Ich wollte mir ein Haustier kaufen und habe mich für das Meerschweinchen entschieden. Davor hatte ich noch nie ein Meerschweinchen oder überhaupt ein Haustier. Ich habe mir viele Dinge über die Meerschweinchen im Internet durchgelesen. Ich wollte fragen ob ich bisher alles richtig mache, falsch gemacht habe oder besser machen kann. Vielleicht gibt es ja jemand der Lust hat sich das hier durch zu lesen. Ihr könnt auch wenn ihr wollt nur zu manchen Punkten etwas schreiben:
1.Ich habe vor drei Tagen zwei Meerschweinchen Baby Weibchen gekauft, da sie ja nicht alleine sein sollen. Das eine sieht etwas älter aus als das andere, aber wie alt sie genau sind weiß ich nicht. Ich glaub der Käfig ist mit 120cm für zwei Meerschweinchen etwas knapp, aber ich musste mich entscheiden zwischen einen etwas größeren Käfig oder einen mit Waagen dazu. Da ein Wagen mit einem Fach unten sehr praktisch für Lagerung der Meerschweinchen Sachen und zum bewegen ist habe ich den Käfig mit Waagen genommen. Dazu noch ein Häuschen und eine Korb Röhre. Ich nahm ein streu welches man nur alle zwei Wochen wechseln muss und darüber Stroh damit es weicher für die Meerschweinchen ist. Trinken tun sie aus einer Wasserflasche.
2.Man sagte mir ich soll den täglich dieses Baby Trockenfutter geben. Ich weiß aber nicht mehr wie oft am tag und ob ess-/ oder Teelöffel. Ich habe auch gelesen, dass Meerschweinchen kein Trockenfutter brauchen, aber das ist ja Babyfutter. Das habe bisher immer mit zwei Teelöffeln gemacht, doch so wird die Packung nie lehr. Ich tuh das immer in einen Napf neben den Grünfutter.
3.Meistens gebe ich ihnen als Grünfutter Gras und Löwenzahn da ich es leicht vor meiner Haustür pflücken kann. Oft auch Gemüse, da das gras auch oft Nass ist und sie ja kein Nasses Essen essen sollen. Ich habe mir diese Essensliste für Meerschweinchen angeguckt und weiß was ich ihnen geben darf und was nicht.
4.Ich weiß, dass sie immer Heu haben sollen, aber soll ich einfach immer was dazu geben oder soll ich das auch mal auswechseln und wenn ja wann immer?
5.Der Käfig steht in meinem Schlafzimmer in einer Ecke neben meinem Bett. Sie sollen zwar nicht neben dem Fenster und neben der Heizung sein, aber ich müsste sonst mein Zimmer umstellen, denn mein Zimmer ist nicht besondern groß. Es wäre nciht sehr schwer es umzustellen, aber ist das schlecht für die?
6.In der Röhre die ich gekauft habe war am Anfang noch Heu drinnen. Ich habe das erstmal drinnen gelassen, so dass sie es essen können und dann erst rein. Aber so würde es eine weile dauern bis sie die Röhre benutzen können, also soll ich das Heu aus der röhre raus tun oder warten bis sie es von alleine raus gefressen haben?
7.Ich wollte ihnen auch schon Auslauf geben, aber ich habe gelesen, dass sie erstmal handzahm werden müssen, da ich sie nicht einfach so raus ziehen soll. Ich würde den Meerschweinchen täglich in meinem Zimmer auslaufen geben. Da wo sie nicht hin sollen (z.B. unterm Bett oder zu Kabeln) sperre ich mit einem Buch ab.
8.Am Anfang waren sie noch sehr ängstlich und haben an dem Tag wo ich sie gekauft habe nur in dem Häusschen gesessen. Erst später sind sie mal raus gegangen um zu essen und zu trinken. Wenn ich zu ihnen gehe hauten sie sofort wieder in ihr Häuschen ab. Es hat sich aber immer gebessert. Sie fressen mir zwar noch nicht aus der hand, aber sie sind öfter aus dem Häschen raus und bleiben auch manchmal stehen, wenn ich langsam hingehe. Soll ich ihnen vielleicht auch mal das Häuschen wegnehmen?
9.Etwas anderes worüber ich mir sorgen mache ist, dass sie sich vielleicht nicht so gut verstehen. Es sieht immer so aus als ob die ältere die jüngere wegscheuchen würde, so das die größere mehr essen bekommt. Und manchmal läuft die ältere den jüngeren sehr schnell hinterher, als ob sie sich jagen. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob ich was tun muss. Während sie sonst immer in zwei verschiedenen Ecken im Häuschen geliegt haben liegt der andere jetzt ab und zu draußen neben dem Heu. Vielleicht verstehen sie sich auch normal ich bin mir sehr unsicher.
10. Und als letzte Sache. Ich habe: Häuschen, Röhre, Heu, Einstreu, Babytrockenfutter, Grünzeug, Vitamin C tropfen für's Wasser und Leckerlis. Gibt es noch irgendwas was ich für Meerschweinchen kaufen kann oder sollte. Auch vielleicht was für den Käfig, auch wenn ich nicht mehr viel Platz habe, aber zum Austauschen oder so.