Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir sind Schwanger! Verhalten bei schwangeren Meeris?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    meine kleine Ed ist schwanger (ungewollt). Man hat sie uns trächtig verkauft und nein man hat es nicht auf anhieb gesehen. Nachdem wir mit ihr beim Tierarzt waren, hatten wir Gewissheit das zwei kleine Babys in ihr heranwachsen.
    Das ist zwar nicht der Plan gewesen aber mit einem Tier kauft man auch verantwortung, die wir natürlich übernehmen wollen und müssen.
    Wir arbeiten bereits an einem größeren Gehege für sie, die babys und die anderen zwei Tiere.
    Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob sie kurz vor der geburt isoliert werden sollte um Ihre Ruhe zu haben. Oder vieleicht danach? Kann ihre Schwester bei ihr bleiben?
    Ich bin da sehr unsicher und will nichts falsch machen. Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema?

  • Hallo,


    auf keinen Fall isolieren! Die anderen Tiere können ihr bei der Geburt helfen, sie soll daher auf keinen Fall alleine sitzen.
    Sind die anderen beiden Tiere denn auch Weibchen? Oder ist ein Bock dabei? Falls ja, ist er kastriert? Hat er seine Kastrafrist (6 Wochen) abgesessen? Wenn nicht, sollte er separat gehalten werden, denn die werdende Mutter kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden...


    Wie alt sind die drei Tiere? :)


    lg

  • Die Gruppe besteht aus drei Tieren: Bella, Ed und Spike (Kastrat und noch in 3 Wochen Einzelhaft)
    Spike ist 8 Monate alt und nicht der Vater. Die Befruchtung kann nur beim Züchter oder im Handel passiert sein. Das haben wir auch schon gemeldet.


    Ed und Bella sind noch sehr jung und da Sie aus dem Tierhandel sind (Asche über mein Haupt) kann ich das genaue Alter nur erahnen. Bei Bella und Ed ist aber deutlich zu sehen das sie Geschwister sind. Der Tierarzt hat uns nur bestätigen können das Leben in Eddys ist und die kleinen sind zu erkennen. Bis sie wirft ist allerdings noch Zeit.


    Bis jetzt kann ich nur sagen das sie sehr gut frisst und lebendiges Verhalten an den Tag legt. :)


    Ich will alles nur so angenehm wir möglich für sie haben damit die gut durch kommt. Eine Toerärztin meinte nur das sie unter Stress die eigenen Jungen fressen könnte oder sogar Bella das macht.


    Deshalb ja meine Frage ob trennen oder nicht.


    LG

  • Hallo


    Ich würde auch vom trennen abraten.
    Bei der Geburt kommen die Kleinen manchmal schneller, als sie von der Mutter aus der Fruchtblase "ausgepackt" werden können. Daran ist schon so manches Kleine gestorben. Eine zweite Sau kann da mithelfen.
    Außerdem ist es auch für die werdende Mutter praktisch, wenn die Kleinen z.B. den anderen "Großen" das fressbare Futter klauen.
    Und noch ein großer Vorteil: Bei mehr als einer Mutter können die Kleinen auch mal von jemand anderem gesäugt werden. Insbesondere bei großen Würfen ist das hilfreich.

  • Hallo,


    trennen ist Humbug, wie schon geschrieben. Jungen aufessen ist eher selten und geschieht meines Wissens nur bei Totgeburten.


    Lies dir am besten diesen Link über Schwangerschaft durch -> http://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger


    Deine Wutz wird erst kurz vor der Geburt etwas anderes Verhalten zeigen. Da du den Decktag nicht hast, wirste warten und Tee trinken müssen. Werdende Mütter machen es gerne spannend.


    Der Kastrat kann nach 6 Wochen Kastrafrist zurück zu den Mädels und den Babys.


    Da du eine sehr junge Gruppe hast und Sozialverhalten nicht angeboren ist sondern erlernt und von anderen abgeschaut wird, wäre eine ältere Wutz, weiblich, ab ca. 1,5 Jahren sinnvoll.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich glaube, deine Tierärztin hat da mal kurz Hamster und Meerschweinchen verwechselt - Hamster neigen dazu, einen Teil ihrer Jungen zu fressen, insbesondere bei Stress und/oder Nahrungsmangel. Meerschweinchen bekommen aber keine nackten blinden Würmchen, sondern voll ausgebildete Schweinchen im Miniformat. Die brauchen dann praktisch nur noch ein paar Tage Milch, in erster Linie um das Immunsystem zu puschen, sind aber schon nach ca. 10 Tagen in der Zone, in der sie auch ohne Mutter überleben können. Deswegen wäre es da von der Natur her Unsinn, wenn die Babys praktisch schon so gut wie fertig sind, sie dann noch aufzufressen.
    Bei Hamstern sieht das anders aus, weil sie völlig hilflos sind, deutlich mehr Milch brauchen und damit die Mutter auch viel mehr Energie hinein stecken muss, damit ihre Babys überleben. Gerade bei großen Würfen mit 12 Jungen kann es da einfach von den Investitionen her schwierig werden.


    Daher gibt es für Meerschweinchen auch kein Nest oder so, sondern die Müttern bereiten nichts vor, du wirst also wahrscheinlich völlig überrascht werden.


    Deswegen sind bei Meerschweinchen erwachsene Artgenossen so wichtig, weil gerade die aus dem Zoohandel oft schon mit 2-4 Wochen von ihrer Mutter getrennt wurden, also nur extrem kurze Zeit mit erwachsenen hatten und damit kaum Verhalten abschauen konnten.

  • Also erst mal danke für Eure Tipps.
    Das die Tierärztin Meerschweinchen und Hamster verwechselt hat, kann ich mir leider gut vorstellen. :roll:
    Meine eigentliche Tierärztin war zu der Zeit leider im Urlaub und so mussten wir vorlieb mit der Vertretung nehmen. Ich habe sie als sehr durcheinander in Erinnerung.


    Sie hat uns gesagt das Ed die Babys auffressen könnte oder sogar ihre Schwester Bella. Das macht mir verständlicher Weise etwas Angst.


    Seltsam war vorallem, das Sie uns Zufütterungsmittel für Tiere gegeben hat, die das Fressen eingestellt haben. Davon ist aber bei beiden Tieren keine Spur. Sowohl Bella als auch Ed fressen als gabe es kein Morgen mehr.
    Aber nun ist meine Tierärztin wieder da und ich habe erst gestern mit ihr gesprochen. Unser Männchen darf ab morgen wieder zu den Mädels. 6 Wochen sind rum.


    Habt ihr zufällig noch einen Tipp was ich machen kann, wenn die Kleinen da sind? Sollte ich der Mama und den kleinen einen ruheort schaffen wo sie sich zurück ziehen können? Ab wann darf ich die kleinen anfassen um zum Tierarzt zu gehen (Geschlechterbestimmung und gucken ob alles tutti ist).

  • Hallo!


    Gut, das erklärt einiges, wenn die Tierärztin so durcheinander war. Manchmal würde ich mir sehr wünschen, dass Tierärzte einfach nur mal sagen "Kleinen Moment, das schaue ich kurz nach, ich habe nicht die Daten zu allen 50 gebräuchlichen Heimtieren im Kopf" bevor sie so einen Quark erzählen.


    Allerdings ist das Päppelfutter eine gute Sache angesichts des erwarteten Nachwuchses, und eigentlich etwas, das man immer im Haus haben darf als Meerschweinchenhalter. Egal ob die Babys nicht so richtig zulegen oder sonst irgendwann ein Schweinchen nicht richtig fressen kann, es ist besser da was im Haus zu haben, bevor man bei Glatteis am Heiligen Abend um 2 Uhr in der Tierklinik steht und da was holen muss gegen horrende notdienstgebühren mit wieder einem Tierarzt, der Hamster und Meerschweinchen nicht auseinander halten kann. Man kann damit im Notfall wenigstens eine Behandlung anfangen und das Tier für eine Weile stabilisieren, wenn man auch Lefax hat kann man etwa Blähungen sogar alleine loswerden, ohne Tierarzt. Also heb Dir das ruhig auf, das ist wirklich sinnvoll. ggf. auch noch ein wenig Katzenaufzuchtsmilch für die ersten paar Tage nach der Geburt.


    Sonst musst Du nichts machen, Meerschweinchen sind Nestflüchter, also laufen die Minis sobald sie abgenabelt sind alleine rum. Meistens der Mama hinterher, und wenn sie zu arg betteln geht Mama einfach nur in eine ruhige Ecke zum "tanken". Das war es auch schon.


    Du darfst die Babys sofort nach der Geburt anfassen und solltest sie gerade am Anfang auch täglich wiegen, falls sie länger als 2 Tage abnehmen brachst Du Katzenaufzuchtsmilch und das Päppelfutter, bei Geburtsgewicht unter 60g ggf auch sofort zufüttern.


    Zum Tierarzt würde ich erst mal nicht gehen. In Sachen Geschlechtserkennung kannst Du auch hier Fotos der Geschlechtsteile aus verschiedenen Winkeln einstellen und wir gucken mal - im Zweifel haben wir da mehr Übung. Sonst zählt der Tierarzt auch nur die Anzahl der Zehen, wobei die sowieso abweichen kann, und größere Defekte erkennst du auch so.

Ähnliche Themen wie Wir sind Schwanger! Verhalten bei schwangeren Meeris?