Allgemeines

Mein Kastrat nervt mit seinen Gelüsten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Meerschweinchenfreunde!

Ich bin seit einigen Tagen Meerschweinchenhalter und mein kastrierter Bock nervt ein wenig mit seinem Drang, die Mädchen im Gehege zu besteigen. Machen Kastraten das die ganze Zeit oder haben die einfach Phasen, in denen sie besonders aufdringlich sind?

• Hallo!

Wenn die Gruppe sich noch zusammenfinden muss ist das besonders wichtig, weil die Böcke neben dem Penis eine Duftdrüse haben, mit der sie die Weibchen als "Ehefrauen" markieren. Jedes andere Schweinchen, das an deren Hinterteil schnuppert würde sofort Bescheid wissen.

Wenn sich das ein wenig eingespielt hat, wird er vor allem dann besteigen, wenn das jeweilige Weibchen gerade seinen Eisprung hat, das ist etwa alle 18 Tage bei jedem Weibchen. Kann sich ein wenig verteilen bei einer größeren Gruppe, aber stört dann nicht.

• Hallo,

ich kenne das von meinen Meerschweinchen auch. Mein erster Kastrat hat auch seine Partnerin bestiegen. Es war meist wegen der Rangordnung und auch wenn das Weibchen seinen Eisprung hatte. Die Meeris klären das meist unter sich und nach ein paar Tagen hört es auf. Dabei ist nie etwas schlimmes passiert also halte ich ein "dazwischen gehen" für unnötig.

LG