• Hallo, welches Heu ist eurer Meinung nach das beste?
    Ich habe jetzt ein Jahr lang immer Heu vom Reifeisenmarkt geholt musst aber feststellen, dass mehrmals kleines Viehzeug darin war. Einmal hab ich es gemerkt bevor ich es gegeben hatte und einmal war es bereits zu spät, da hatten sich kleine laufende Punkte um das Heu versammelt. Diese waren aber nicht wirklich gefährlich. Sie waren nur am Heu und waren zum größtem Teil tot. An den Tieren war nichts. Jedoch ist das ziemlich eklig. Mir ist ja klar, dass man nie sicher ist vor Untermietern. Nur brauche ich nicht alle zwei Monate irgendwo eine Marde, Raupen oder sonst was. (ich mache Täglich die Köttel weg, die Pinkeleckenhandtücher wechsel ich alle 3 Tage und alle 5 Tage wechsel ich die Decken) Ich bin jz schon umgestiegen auf Decken Haltung, sodass ich immer gleich merke, wenn da was krabbelt. Aber es macht einen A nervös direkt wieder was zu finden und B genervt, weil man nie zu Ruhe kommt. Meine Fragen sind nun...
    ...Habt ihr Tipps?
    ...Welches Heu verwendet ihr?
    ...Geht es nur mir so?
    Danke schonmal :D

• Hallo!

Ich hole zwei Sorten Heu - einmal vom Bauern, das lagere ich im Keller, wo praktischerweise immer Spinnen leben, die sich um eventuelle Insekten mit Freude kümmern. Wenn ich dann Heu hoch hole gehen die Spinnen mir von alleine aus dem Weg und ich habe eine saubere Portion für ein paar Tage in der Wohnung.

Und die zweite Sorte ist feineres Heu vom Zooladen, deutlich teurer, aber zur Abwechslung sehr beliebt. Beim Fressnapf hatte ich bisher noch kein Ungeziefer drin.

• ich bestelle bei der heuscheune im internet.

das ist bisher das heu was hier am liebsten angenommen wird.
    andere heuanbieter aus dem internet oder heu aus dem laden wurde nichtmal halbwegs so gut gefressen.

am liebsten würde ich ja beim bauern in der umgebung kaufen, aber die bieten hier nur riesige rundballen an. und die bekomme ich nicht verstaut

• Ich glaub da gibs kein "Das ist das beste heu". Das beste heu ist das was deine Meeris essen. Bei mir ist es das direkt vom Bauer und dann der erste Schnitt. Alles was es im Laden zu kaufen gibt wird hier rigoros ignoriert da es zu kurz und zu weich ist. Also kaufe ich dieses nicht mehr.

• Hab hier auch über ebay-Kleinanzeigen einen Bauer gefunden,der gute Qualität hat.
    Kann auch sagen, was ich für eines möchte...grob oder eher feine Halme. Nur
    die feinen Halme haben die mir nicht gefressen, dann musste ich hin und umtauschen :mrgreen:
    Er hat nur gelacht :lol:

Kostet halt nur € 4 der Heuballen und reicht einen Monat.

LG Ellen