Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atembeschwerden, Zysten, Antibiotika und Fressunlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Wir haben derzeit diverse Probleme und Sorgen.
    Hope ist jetzt 6 Jahre alt und hat seit einiger Zeit eine Brückenbildung im Backenzahnbereich die in stetiger Behandlung ist.
    Vor einigen Tagen viel mir die erschwerte Atmung auf. Der Tierarzt verschrieb Antibiotika um den Infekt zu lösen. Röntgenbild und Ultraschall wurden gemacht. Darauf sind keine organischen Probleme erkennbar. Nur Zysten in beiden Eierstöcken. Auch ist Hope sehr dünn und es fehlen Fettschichten zwischen den Organen. Also müsste sie zunehmen. Gegen die Zysten wurde eine Hormontherapie begonnen.

Jetzt frisst sie unlustig und schlecht. Das begann zwei Tage nach Antibiotika. Ich füttere zweimal am Tag zu mit Päppelbrei, könnte häufiger möchte aber den leichten Appetit nicht auch noch killen. Sie bekommt auch Laktulose. Propre bac hab ich bestellt kommt heute. Und Dimeticon gegen evtl Blähungen.

Der Kot wirkt wie von einer Maus.

Kann ich noch irgendwas tun? Könnte der Ta noch irgendwas tun?

• Hallo,

du kannst Heusud reichen - das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten. Die ausgedrückten feuchten Halme kannst du ebenfalls anbieten.

Das Problem ist das AB, es macht alle Keime platt, ProPreBac oder BeneBac baut die Darmflora wieder auf.

Hast du Schmerzmittel mit bekommen? Möglich das das Gefühl im neuen Gebiss sie verunsichert. Zusätzlich kannst du Dill anbieten, der ist Appetithanregend.

lg Sue

• Ich glaube die Zähne sind kein Problem. Das haben wir ja schon seit einiger Zeit. Tippe auch aufs AB das kann ich wegen der Atembeschwerden allerdings so einfach nicht absetzen. Die müssen behandelt werden.
    Heusud klingt gut.
    Bislang kam ich mit der Laktulose vor der Antibiotikagabe bei allen Schweinen sehr gut klar. Jetzt wirkt alles heikel.

Ich frage mich ob ich vor Dienstag nochmal zum Nottierarzt müsste oder ob der ohnehin nichts tun kann.

• Hallo,

AB absetzen brauchst du nicht. AB gibt man nicht ohne Grund, in deinem Fall Ateminfekt.

Es reicht völlig aus, ca. 3-4 Stunden oder länger nach dem AB Benebac oder ein anderes Darmstabilisierendes, aufbauendes Mittel zu geben.

Meist hebt das Mittel für den Darm auch das AB auf. Deshalb gibt man es Zeitversetzt, damit AB wirken kann.

Merkst du denn schon, dass das AB wirkt? Gibt es eine Veränderung oder Verbesserung bei den Symthomen der Wutz?
    Falls du dir unsicher bist, wie du alles weiter handhaben sollst, frag deinen TA oder geh zum Notdienst.

lg Sue

• Danke.
    Hatte heute mittag mit der TA telefoniert und ein Schmerzmittel bekommen. Dill habe ich auch besorgt. Ich beobachte und fütter weiter.

Am Mittwoch waren wir bereits zur ersten Kontrolle. Die TA empfand die Atmung etwas besser. Ich sehe noch keine enorme Verbesserung. Je nach schwere kann sich das aber auch ziehen. Dienstag haben wir wieder einen Termin.