Es gibt zwar schon viele Threads und Beiträge zum Thema Futter und Futtermengen, aber - für die, die Lust haben, mir trotzdem zu antworten:
Mich interessiert, was ihr euren Meerschweinchen als Frischfutter gebt und wieviel.
Hintergrund der Frage: Ich habe gelesen/gehört, es sei wichtig, den Schweinchen genügend Frischfutter zu geben - der Napf sollte nie leer sein, es solle immer etwas übrig bleiben bis zur nächsten Fütterung - aber auch nicht zuviel bzw. nicht zuviel auf einmal, da sie dann evtl. zuviel bzw. zuviel von einer bestimmten Sorte auf einmal reinfressen und evtl. Verdauungsprobleme bekommen.
Unsere Schweinchen sind 4 und 3 Monate alt und wiegen zwischen 400 und 600 g.
Welche Menge an Frischfutter angemessen ist, habe ich ganz unterschiedliche Angaben gehört/gelesen: 100g pro Tier und Tag, 300g pro Tier und Tag, 10% des Körpergewichts pro Tier und Tag ...
Wir gehen im Moment den Mittelweg geben gut 100g pro Tier und Tag, i.d.R. auf 4 Portionen verteilt.
Unsere Schweinchen fressen manchmal im Nu alles weg (oder schleppen es zumindest davon und knabbern es an), manchmal ist der Napf aber auch nach Stunden noch fast voll.
Sie fressen sehr gerne Salat, Gurke, Maisblätter, Petersilie, das ist in der Regel sehr schnell weggefressen.
Karotten werden angefressen (gerne das Innere raus, das Äußere bleibt übrig), Fenchel wird teilweise gefressen.
Ansonsten geben wir abwechselnd verschiedenes Gemüse dazu, was gerade da ist (Paprika, Minitomaten, Kohlrabi, Kürbis)
Ab und zu bekommen sie auch etwas Gras, Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, das wird auch immer schnell und mit offensichtlicher Begeisterung aufgeschnurpselt.
Wir geben auch etwas Trockenfutter und gelegentlich Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.
Heu geben wir natürlich auch, aber ich habe immer den Eindruck, dass sie da gar nicht wirklich viel davon fressen.
Salat und Gurken soll man ja, soviel ich verstanden habe, nicht in größeren Mengen geben, weil das zu Aufgasung oder Durchfall führen kann. Wieviel gebt ihr da? Am Tag? Pro Mahlzeit?
Bezüglich Futter/Fütterungsfehler habe ich auch sehr unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen: von "Da kann man gar nicht viel falsch machen" bis "man muss total aufpassen, Fütterungsfehler können schnell große gesundheitliche Probleme hervorrufen und schlimmstenfalls tödlich enden".
Da wir ja ungeklärte Todesfälle hatten, werde ich die Angst nicht los, da was falsch zu machen, deshalb würden mich eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
Danke im Voraus und viele Grüße