Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schweinis trinken nicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo
    Ich will „uns“ erst einmal vorstellen :
    Vor zwei Wochen sind Joko und Klaas bei uns eingezogen. Sie sind zwei Brüder. Joko ist der ältere und ca. 1 Jahr alt und Klaas ist ca. 6 Monate alt. Die beiden haben wir aus dem Tierheim und sie sind zwei, noch sehr scheue, aber ganz tolle, aufgeweckte Buben.
    Wir wollten eigentlich zwei Weibchen holen, aber da es im Vorraus im Tierheim eine Verwechslung gab, saßen da am Ende die Zwei und mein Mann hatte sich direkt verliebt und so sind sie bei uns eingezogen

Und nun zu meiner Frage:

Sie hatten im Tierheim als „Trinkquelle“ auch einen Napf. Diesen habe ich ihnen jetzt auch zur Verfügung gestellt, sicherhaltshalber habe ich ihnen auch noch eine Tränke hingehangen. Der Napf, wie auch die Tränke scheinen jedoch stets und unberührt. Ich muss jedoch dazu sagen, dass sie ausschließlich frisch ernährt werden (und Heu natürlich)
    Da es meine ersten Schweine sind bin ich mir nun sehr unsicher ob ich mir sorgen machen muss?
    Ich bin dankbar für jeden Rat

• Willkommen im Forum! Das ist völlig normal das kaum bis nichts getrunken wird wenn die Tiere viel frische Nahrung (Wiese, Salate ...) bekommen. Unser Wassernapf wird früh täglich gewechselt und trotz 7 Schweinchen fehlt da optisch nichts. Im Sommer sieht man hin und wieder mal ein Tier etwas trinken. Das ist aber auch eher ein Nippen, da fehlt auch nicht viel. Weiterhin schön die frischen Sachen geben und sie werden gesund alt. Wenn viel getrunken wird deutet das eher auf eine Erkrankung hin. Hinweis zur allgemeinen Schweinchenpflege, einmal pro Woche den Schweinchen-TÜV mit Wiegen zur Früherkennung von Krankheiten durchführen, das rettet so manches kranke Schweinchen. Selbst zeigen sie ihre Probleme nicht und auf der Waage ist schnell zu sehen wenn zuviel fehlt in der Woche.

Andreas

• ich ahb von meinen tieren (immerhin 7) noch kein einziges trinken sehen.
    ist aber auch kein muss wenn sie ausreichend frischfutter bekommen. einige sorten (zb gurke) enthalten ja besonders viel wasser.

biete es weiterhin an, erwarte aber einfach nicht zuviel