Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie lange "hungern" lassen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo :)
    Nein, keine Sorge, ich will meine Tierchen nicht quälen. aber ich würde sie gerne in Anbetracht des nahmenden Winters und den zu erwartenden Gurkenpreisen motivieren, ein bisschen mehr verschiedenes und vor allem Winter-taugliches Gemüse zu fressen.
    Leider sind sie in der Hinsicht echt verdammt stur und ich traue mich nicht wirklich sturer zu sein aus Sorge, sie könnten zu sehr abnehmen.

Ich habe jetzt in den letzten Tagen angefangen unbeliebtes, teilweise auch noch unbekanntes Wurzelgemüse unter die Mahlzeiten zu mischen. Konkret Sellerie, Kürbis und Steckrübe. Sellerie gab es schon öfter mal, da wird halbherzig dran rumgeknabbert wenn es sonst nix gibt. Kürbis (gerade Butternut, hatte aber auch schon Hokkaido) wird komplett liegen gelassen, bis auf Kalle, der sich die Kerne rausgepickt hat. Auf die steckrübe wurde sich im ersten anlauf gestürzt, dannach hat die Begeisterung aber rasant nachgelassen.

Nachdem das Zeug konsequent ignoriert wird, solange es genug anderes zu fressen gibt habe ich jetzt seit 2 Tagen das verhältnis umgedreht: viel von dem unbeliebten Zeug, aufgefüllt mit Karotten (auch eher mittel-beliebt) und ein kleines bisschen Gurke, Paprika etc.

Leider sind sie immer noch verdammt ignorant. Fressen sie das Zeug, bevor sie bedenklich an Gewicht verlieren? Oder können sie am Ende so starrsinnig sein und lieber Hunger haben, obwohl da essbares Zeug rumliegt? Wie lange kann ich das durchziehen? Täglich wiegen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt, das finden sie ziemlich unlustig.

Verhungern müssen sie natürlich nicht, Heu gibt es immer satt. Aber da ich jetzt keine mega fetten Schweinchen habe (für die meisten hier wahrscheinlich ohnehin schon deutlich zu leicht, ich finde sie in Ordnung so) möchte ich natürlich nicht dass sie noch leichter werden.

• Hallo,

solange Heu im Gehege ist, verhungern sie nicht.

Super, das du begonnen hast, das zu füttern, was gerade Saison hat.

Keine Panik, Gurke besteht zu 90% aus Wasser, davon wird man nicht dick oder nimmt rasant ab ;)

Bei neuen und unbeliebten Sorten gilt, langsam anfüttern, klar.. und wer hat den längeren Atem.. besonders unbeliebte Sorten, bei denen mehr gekaut werden muss als bei Salat&Gurke - verschwinden meist über Nacht.

Erst wenn eine Sorte nach 3-4 Tagen noch immer verschmäht wird, kannst du sie von der Futterliste streichen - versuchen kannst du es in einigen Wochen dann nochmal, ob sie das haben wollen oder nicht.

Stell dir bitte Gurke+Salat als Süßigkeit vor und Schweinchen als "hungrige" Kids die darauf gieren ;)

lg Sue