Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Heuallergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Erst einmal entschuldige ich mich, das ich nicht sofort geschrieben habe. Das mit den Abstrich hat leider nicht geklappt, da Elishia gar kein Nasen und Augenausfluss hat. Und um einen Rachenabstrich zu machen, müsste Sie in Narkose und das möchte ich nicht ( Elishia hält überhaupt nicht still!!!!)


    Bei dem Bioresonanztest ist heraus gekommen, das sie zusätzlich ein Schimmelpilz und Wiesengrasallergie hat. Die Papageienkrankheit (Chlamydien) wurde auch dort getestet und ist zum Glück negativ ausgefallen.
    Nachdem wir das geklärt hatten, habe ich mit meiner "Super Tierärztin" beschlossen, das wir noch mal ein Röntgenbild machen.
    Auf dem Lungengewebe, eher zum Herzen hin, sind deutlich Bakterien zu erkennen!!! Wir tippen das Sie Mycloplasmen hat. Sie bekommt jetzt Chloromycetin Palmitat und Echinacea und Engystol (habe auch noch BBB da falls sie Durchfall bekommt)


    Meine Tierärtzin hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Sie hat sogar Überstunden gemacht und sich mit einer Kollegin zusammen gesetzt, weil Sie so einen Fall auch noch nie hatte. Bin richtig froh, das Leckermini mir diese Tierärztin empfohlen hat. Sie nimmt sich wirklich viel Zeit für Ihre Patienten, was ich von meinem ehemals Tierarzt nicht behaupten kann. Für ihn war nur sie ist Herzkrank und punkt. Vielleicht hätte ich Bijou auch retten können, wenn ich nicht so blauäugig gewesen wäre....


    Elishia geht es schon etwas besser. Sie röchelt nicht mehr so laut und stark. Freitag soll ich mich bei meiner Tierärztin nochmal melden ob es besser oder schlechter geworden ist.


    Elishia ist gerade wieder zum ersten Mal etwas gerannt
    :D

  • Naja, meine Meinung: also da man das durchaus übers Blut hätte objektiv bestätigen können, wärs schon gut gewesen die TA hätte das dann auch darüber zumindest zusätzlich getestet. Chloromycetin Palmitat ist ein Antibiotika, wäre schon schön, man gibt sowas auf einer sehr sicheren Diagnose.
    Ich bin nicht überkritisch gegenüber Bioresonanztestung, aber wenn es möglich ist, dann ist ein zusätzlicher stinknormaler wissenschaftlicher Bluttest schon ganz angemessen, bevor man ein AB verabreicht.

  • was ich von Bioresonanz halte, weißt du. Ich persönlich würde auf richtigen Tests bestehen, nicht auf etwas, das so dermaßen umstritten ist. das meiste kann man auch über richtige Tests rausfinden.Für mich klingt das eher so als wüsste die TÄ nicht weiter und greift deshalb zur Bioresonanz. Kommt mir soo bekannt vor, meine frühere Hausärztin war auch so! Wenn sie nicht weiter wusste, wurde mit Bioresonanz irgendwas rausgetestet, das am Ende sich als völliger Blödsinn raus stellte und weit an der tatsächlichen Diagnose vorbei war. Sie hat mir damals erzählt ich hätte keine Darmpilze - seltsam dass in der Stuhlprobe 1 Woche später aber starker Befall war. Sie hat mir auch von diesen und jenen Allergien / Unverträglichkeiten erzählt, die sich nie bestätigt haben. Soviel dazu.

  • Da es Elishia aber schon deutlich besser geht (und das nach 1. Tag AB), und das röcheln nur noch ganz leicht ist,scheint das AB zu wirken. Ich will ihr nicht noch mehr Stress antun, es reicht ja schon jede Woche zum Tierarzt und die tägliche Medikamente gabe.
    Ich bin von der Tierarzt super begeistert. Falls es bis Freitag nicht viel besser geworden ist,kann ich immer noch Blutabnehmen lassen...


    Es drängt aber auch die Zeit. Ich habe keine Lust noch ein Tier zuverlieren. Wie ihr alle wisst, habe ich bereits ein Tier verloren, die die gleichen Symptome aufwies, weil mein ehemaliger Tierarzt, sie aufs Herz behandelt hatte!!! Und jeder von euch weiß, wie schwer es ist, sein geliebtes Tier zu verlieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • aber dann hat doch das Röntgenbild den ausschlag gegeben, nicht irgendwelche anderen Vermutungen... das AB ist ja sicher angezeigt weil aufgrund des Röntgenbildes was zu sehen war. Was aber sicher nichts mit irgendwelchen anderen wilden Vermutungen zu tun hat. Schimmelpilze kann so oder so sein, das kann ich dir auch ohne Bioresonanztest sagen, das ist heute in vielen Wohnungen ein Problem, auch für menschen -> schwächen das Immunsystem -> folge sind Probleme

  • Ja das Röntgenbild war Auschlaggebend. Dort war deutlich zu sehen das im Lungengewebe so komische kleine Kreise zu sehen waren.... Bin leider kein Arzt also kann es nicht so genau sagen...
    Bei dem Bioresonanztest wurde Allergien und Chlamydien getestet. Chlamydien war negativ und Allerigien wie oben genannt.
    Die Bioresonanztherapie wird auch nicht durch geführt. Sie bekommt wie gesagt jetzt Chloromycetin und was homöopatisches Engystol und Echincea.


    Hatte jemand schon Mycoplasmen in seinem Tierbestand?


    LG Daniela

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Heuallergie