Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Heuallergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sila,

es ist nicht besonders besser geworden. Heute werde ich einen Abstrich machen lassen. Die Tierärztin tippt wahrscheinlich auf Chlamydia psittaci. Das ist die so genannte Papageienkrankheit.

Meine Meerschweinchen kommen aus einer Zoohandlung und direkt über den Gehege von den Kaninchen und Meerschweinchen saß ein Papagei. Die werden sich die Krankheit als Jünglinge dort zugezogen haben.

Wenn es diese Krankheit sein sollte, werden die insgesamt 3 Wochen lang mit AB behandelt. Das komische an der ganze Sache ist, das Elishia wie gesagt die gleichen Symptome zeigt wie Bijou...Und ich möchte nicht schon wieder ein Tier verlieren..Meine Cheyenne ist bestimmt auch dann infiziert. Es muss nur nicht jetzt ausbrechen sondern es kann auch erst in ein paar Monaten oder Jahre ausbrechen...

Bin fix und fertig....

LG Daniela

• Danke Sila,

werde euch auf den laufenden halten, falls ihr auch mal solche Sorgenschweinchen habt.

Deshalb lasse ich den Abstrich heute machen, meine Tierärztin wollte sich schlauer machen über diese Krankheit bei Meerschweinchen, deshalb erfolgt der Abstrich erst heute....

Auf einer Art mache ich mir Vorwürfe, vllt. hätte man Bijou auch retten können, wenn mein damaliger Tierarzt auch genauer geforscht hätte... Ich habe ihm blind vertraut...

Das schlimme an dieser Krankheit ist, sie kann über Jahre Symptomfrei verlaufen....

LG Daniela

• Ja, ich habe es auch gelesen. Aber es ist ja der Verdacht!!! Es wird ja jetzt erstmal heute der Abstrich gemacht und dann bekommen wir das Ergebnis.

Vllt. Hat man ja zusätzlich die Chance diese Zoohandlung zum schließen zu bekommen.....

Die Tiere tun mir da so Leid. War vor 2 Wochen noch mal da gewesen. Die Tiere haben vermehrt getrunken. Es ist eine Bullen Hitze da gewesen,weil alle Tiere in einem Raum sind: Kaninchen, Meeries, Mäuse, Reptilien (deswegen diese Bullenhitze), Vögel und der Papagei sitzt da immer noch wie vor 1,5 Jahren...
    Habe schon dem Veterinäramt eine Mail geschrieben, das Sie den Laden anschauen sollen....

LG

• "Habe schon dem Veterinäramt eine Mail geschrieben, das Sie den Laden anschauen sollen.... "

Ja, das hätte ich deiner Stelle auch gemacht, hoffentlich hilfts was!

Du: ich wollte jetzt ehrlich keine Panik verbreiten, nur dass ihr euch ggf. dann eben auch testen lasst usw., nicht dass ihr irgendwann gesundheitl. Probleme bekommt. Aber jetzt erstmal schauen ob es das überhaupt ist.

• Hallo! Ich habe gerade ein bisschen gelesen um was es geht, jetzt mach ich mir so meine Gedanken. Ich hätte die Möglichkeit im April wenn wir Skifahren gehen meine Schweinis zu einer netten Dame zu geben, die sie betreuen würde. Die hat weder kleine Kinder noch Katzen etc. aber zwei Wellensittiche. Ist das jetzt übertrieben wenn ich mir wg. dieser Papageienkrankheit Sorgen mache? Bzw. was können Wellensittiche noch so übertragen? Kennt sich da jemand aus? LG :roll:

• "Ist das jetzt übertrieben wenn ich mir wg. dieser Papageienkrankheit Sorgen mache?"

Ja, finde ich übertrieben/unnötig. Die "Zustände" in dem Horror-Tierladen (total warm, viele Tiere auf engem Raum, alles etwas verlottert usw) hören sich ja ganz anders an als zwei (wahrscheinlich wohlgepflegte) Wellensittiche bei einer älteren Dame :wink:

• Bitte nicht verrückt machen. In dem Geschäft wo ich meine Süßen her habe, sind es Zustände schlimmer wie im alten Rom. Dort ist es unhygienisch. Es stinkt nach Kot und Urin, und da diese Bakterien in der Luft sind, werden sich meine Schweine infiziert haben.

Aber so wie Luchs geschrieben hat, mache dir Bitte keine Gedanken... Die Wellensittiche von deiner Bekannten sind bestimmt gut gepflegt.

So bekomme morgen von der Tierärztin Bescheid. Bin schon richtig nervös. Möchte nur wissen, was meine Tiere haben....

• Das werde ich. Vor allem möchte ich Leuten helfen, die vllt ähnliche Probleme haben. Habe vorher nämlich auch nicht von solchen Krankheiten gehört bzw. kein Tierarzt konnte mir weiterhelfen, was meinen Tieren fehlte.

Bis morgen LG