Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Heuallergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mich würde mal interessieren, wie die Allergie festgestellt wurde?

Soweit ich weiß, gibt es für Meeries und Kaninchen gar keine Allergietests.

Ich habe nämlich selbst ein vermutlich allergisches Kaninchen, vermutlich aber, weil man eben keinen Test machen kann.

Bist du sicher, dass sie nicht eine chronische Atemwegserkrankung hat, und deshalb staubempfindlich ist?

Bei meinem Kaninchen haben wir es so gemacht, dass wir kein Stroh mehr geben, da das meistens Schimmelpilze enthält, auch wenn man das nicht sieht.

Wir haben sie nur auf Weichholzspänen sitzen, diese müssen unbedingt entstaubt sein, sind die gekauften Späne aber meistens.

Beim Heu würde ich dir raten, erstmal heißluftgetrocknetes zu versuchen, kannst du ja mal bei google eingeben "Heu" und "heißluftgetrocknet", da findest du einiges. Das ist meistens nicht so staubig.

Bei Cleo hat es allerdings vier Monate gedauert, bis sie nicht mehr geniest hat, man sieht nicht unbedingt sofort eine Verbesserung bei Haltungsumstellung.

Was ich dir nicht empfehlen kann, ist das angeblich staubarme Heu von Hartog, das fand ich garnicht staubarm.

Wenn es garnicht anders gehen sollte, würde ich sie wirklich mit Heucobs füttern.

Bei den momentanen Temperaturen könnte es auch reichen, wenn du das Heu draußen lagerst, um die Hausstaubmilben abzutöten, ist ja kalt genug, ich würde aber wirklich vor allem darauf achten, dass es staubarm ist.

• Bei Elishia wurde ein Bioresonanztest durchgeführt. Dadurch wurde das bei ihr festgestellt.
    Elishia lebt auf Hanfstreu von Hugro zur Zeit und von Chipsi Super.
    Es befindet sich kein Stroh im Käfig. Sie pumpt und röchelt trotzdem. Das Heu habe ich im Gefrierfach und hole es Portionsweise raus. Mein Heu beziehe ich von Bibo Natur, da ich es klasse finde. Es staubt nicht und riecht sehr frisch.
    Ich habe bei Bibo Natur die Wiesenrollen und die Wiesen Knubbels bestellt. Müssten Anfang nächster Woche da sein. Und werde das anstatt Heu geben. Woanders bekommt man ja die Sachen nicht :(

Ich hoffe es wird besser und man kann ihr helfen...

Ist bei deinem Ninchen alles Weg?
    Elishia hat schon Cortison gespritzt bekommen, hat aber nicht angeschlagen.

• So gestern Abend und heute Nacht habe ich Elishia mal nicht röcheln gehört. Sie pumpt zwar, aber wenn sie dann auch tief und fest eingeschlafen ist, pumpt sie nicht mehr ganz so stark...

Die behandelnde Tierärztin ist zwar zur Zeit noch im Urlaub aber in zwei Wochen wird die Bioresonanztherapie mit Elishia gestartet und hoffen das das dann weg geht.

• Bioresonanztests sind ja recht umstritten, aber versuchen kann man es sicher.

Röcheln finde ich schon heftig.

Mein Kaninchen hat nur geniest, zwar ständig und viel, aber ohne Nasenausfluß. Beim Tiefenabstrich aus der Nase und am Gaumen konnte kein Schnupfenerreger festgestellt werden.
    Ich weiß nicht, ob man einen Tiefenabstrich bei einem Meerie machen kann, weil die Nase ja noch kleiner ist als beim Kaninchen, sonst wäre das sicher auch eine Idee.

Cleo lebt jetzt nahezu zwei Jahre bei uns und ist so gut wie symptomfrei. Sie niest mal gelegentlich, aber nicht mehr ständig und bekommt vor allem keine Niesanfälle mehr.

Sie hatte allerdings statt Schnupfenerreger E.coli-Bakterien und Hefepilze in der Nase bzw. am Gaumen, und wurde dann mit Nystatin und Antibiotika behandelt.
    Durch solche Sekundärinfektionen kann das Tier so geschwächt sein, dass es die Haupterkrankung,also die Atemwegserkrankung nicht bekämpfen kann, wenn man das also behandelt, könnten die Atemwegsprobleme von allein verschwinden.

Bei uns hat es vier Monate gedauert, bis sie symptomfrei war, nach der Behandlung und Umstellung auf anderes Heu bzw. Haltung ohne Stroh. Außerdem habe ich noch die Duftkerzen entfernt, die im Wohnzimmer rumstanden, es kann auch sein,dass das noch etwas gereizt hat.

Ich habe auch ein Meerschweinchen, das eine pumpende Atmung hatte bzw. hat, die hat ein Herzproblem, bzw. die Lunge ist nicht vollständig belüftet, funktioniert also nicht ganz, außerdem hatte sie Wassereinlagerungen.
    Sie hat dann Dimazon gegen das Wasser bekommen und bekommt jetzt lebenslang Fortekor fürs Herz.

Hast du dein Schweinchen schonmal röntgen lassen? Röcheln könnte auch für Wasser in der Lunge sprechen, nicht, dass sie sowas auch noch hat und das übersehen wird, weil nur die Allergie behandelt wird. Allergien können ja, wenn sie lange unentdeckt bleiben, zu Lungenschädigungen bzw. Asthma führen.

• Hallo Sila,

also das Röcheln ist nicht täglich. Und wenn es da ist dann hat sie das 3 mal und für 10 minuten oder auch nur mal für Sekunden. Heute sind meine Heucobs gekommen, aber sie haben die noch nicht angerührt.

Da Cheyenne vor 14 Tagen Aufgasung des Darms hatte, wurde der Kot untersucht. Dabei wurde festgestellt, das sie Hefepilze im Stuhlgang hat. Es wurde Nystatin verschrieben. Elishia bekommt auch Nystatin, aus reiner Vorsorge.

Aber das ist auch gut zu wissen, wie es bei deinem Kaninchen abgelaufen ist. Heu und Streu wurde gewechselt auch bei mir.

Bei Elishia wurde ein Röntgenbild gemacht, da wurde eine Verschattung des Lungengewebes festgestellt. Sie hatte ja 1 Jahr lang Prilium bekommen.
    Die Lunge und Herz hört sich beim abhören ganz normal an. Mittlerweile von 3 Ärzten untersucht worden.
    Meine neue Tierärztin hat gesagt, das sie aber nichts am Herzen hat.

• Also ein Schweinchen mit Heumilbenallergie ist schon echt ziemlich arm dran, würde ich sagen ... und auch schwierig zu füttern. Denn Milben sind doch so gut wie überall. Ich wäre mir auch nicht sicher, dass in Heucobs keine Milben drinnen sind, vorerst vielleicht nicht, aber wenn die Packung länger offen ist, dann kommen die doch sicher auch dorthin?

Bezüglich Heu einfrieren ist mir noch eingefallen ... wie wäre es mit Heu in den Backofen zu geben? Also gerade umgekehrt ... keine Ahnung, ab welcher Temperatur die Milben absterben ... aber richtige Hitze mögen sie bestimmt auch nicht ... müsste man ausprobieren, und aufpassen, nicht dass noch das Heu mitsamt dem Backofen in Flammen aufgeht! :shock:

Die gute Nachricht ist, wie Nadine schon geschrieben hat, dass vor allem Kieselsäure zum Zahnabrieb beiträgt ... es muss also nicht immer nur Heu sein, sondern auch frisches Gras und Gemüse mit viel Kieselsäure tragen sehr gut zum Zahnabrieb bei! Viel Kieselsäure ist zB in Stangensellerie enthalten ... würde ich deinem Schweinchen also empfehlen! :)

• Mäusle: zu der Verschattung wurde nichts gesagt. Das macht mich ja so wütend. Werde das meiner neuen Tierärztin aber mitteilen

Chili: Danke für deinen Tipp. Werde das mit dem Stangensellerie mal ausprobieren. Wo ist denn noch viel Kieselsäure drin?
    Meine bekommen zweimal am Tag Frifu bestehend aus Gurke, Salat, Tomate, Möhre, Fenchel, Paprika...

Vor allem ich kann das Heu auch nicht ganz weg lassen, da ich ein Gesundes Schwein habe, und die natürlich das Heu benötigt für die Zähne.
    Es ist alles so schwer.

• Kurze Info: War gestern noch mal mit Elishia beim Tierarzt. Ich habe vorher die Röntgenbilder abgeholt von meinem ehemaligen Tierarzt.
    Sie hat schon ein vergrößtertes Herz.Prilium, Furosemid und Lanitop hatten nicht angeschlagen. Aber die Lunge ist frei.Sie hat kein Nasenausfluss. Das einzige ist,das sie stark pumpt und meistens abends und nachts röchelt.
    Sie bekommt jetzt eine Woche lange Baytril um eine Bakterielle Infektion aus zu schließen, da Sie leider die gleichen Krankheitszeichen anzeigt wie Bijou die ich leider am 25.01.2010 erlösen musste. Bijou wurde nur 1,5 Jahre. Und Elishia ist in dem gleichen Alter...Fressen tut Elishia ganz normal und sie benimmt sich auch ganz normal....
    Bin mittlerweile mit dem Latein am Ende.......

• Habs mal gegoogelt, Prilium ist wohl ein ähnliches Medikament wie Fortekor.

Das bekommt ja meine, bei uns hat es zum Glück angeschlagen.

Ich vermute, das Pumpen bei deinem Schweinchen kommt vom Herzen und nicht von der Allergie.

Und Furosemid ist wohl das gleiche wie Dimazon, also zum Entwässern. Vielleicht kann man das ja nochmal geben in einer anderen Dosis, du hast ja jetzt den Tierarzt gewechselt?

Bei meinem Schweinchen haben die beiden Mittel zum Glück angeschlagen, Wanja atmet immer noch mal schneller, dann bekommt sie wieder ein paar Tage Entwässerungsmittel, dann wird es besser.

Außer dass sie öfters mal stark abnimmt, ist sie recht fit. Sie war drei, als die Herzprobleme diagnostiziert wurden, wird jetzt bald vier.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass deiner Tierärztin noch was einfällt, vielleicht gibt es ja etwas homöopathisches oder pflanzliches, was einen Versuch wert wäre. Ich weiß leider kein passendes Mittel.