Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Heuallergie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei meiner Elishia wurde eine Heumilbenallergie festgestellt. Sie pumpt ganz stark und fängt an zu röcheln. Hat jmd Erfahrung mit dieser Erkrankung?
    Was muss man beachten?
    Die Tierärztin hat gesagt ich sollte das Heu weg lassen, aber das kann ich nicht, was mache ich mit den anderen Schweinchen. Die brauchen das Heu doch für den Zahnabrieb.

• Die Tierärztin meinte man kann es versuchen, da die Tiere bei Frost absterben. Eine Garantie kann sie mir auch nicht geben ob es klappt. Aber ich werde es mal versuchen.

Ist eine richtige miese Entscheidung. Gebe ich kein Heu werden beide Meerschweinchen mit Sicherheit was an den Zähnen bekommen, gebe ich Heu wird es mit Elishia nicht besser....

• ich weiß nicht ob man das einfrieren und wieder auftauen kann. Könnt mir vorstellen dass es dann lätschig ist. Du kannst auch verschiedene Heusorten durchprobieren, manche machen weniger Probleme. Evtl ist es doch keine Heumilbenallergie sondern eher auf einen bestimmten Bestandteil im Heu.

Heucobs wären sicher eine bessere alternative als gar nichts. Prinzipiell sollte man das Immunsystem soweit fit kriegen, dass die Allergie keine Probleme mehr macht.

• häää? ich dachte heu ist die grundlage für meeris und keine stunde ohne heu?! kann heu ersatzt werden durch frisches gras!?
    dann muss man aber zusätzlich noch was zum zähne abschleifen geben oder? was?
    und wäre stroh (ist zwar nicht nahrhaft aber meine fressen es auch hin und wieder) eine option?

• Also milbenfreies Heu wird es wohl nicht geben. In der Einstreu wirst du ja weiterhin Milben haben. Da musst also auch überlegen.
    Wie gesagt, vorübergehend empfehle ich Heucobs. Dazu viele Äste. Ansonsten würde ich einfach ausprobieren welches Heu geht und welches nicht. Vielleicht liegts ja nicht an den Milben, sondern an was anderem.

• das ist dir jetzt schon genannt worden... Heucobs, viel Äste. Und zusehen, dass ihr die Allergie weg bekommt!

also ich kenn das mit dem einfrieren so, dass meeries grundsätzlich nix kriegen sollen, was mal gefroren war. Beim Einfrieren bilden sich Eiskristalle im Wasser in den zellen. Eiskristalle sind, wie man ja weiß, sehr scharfkantig - dadurch werde die Wände zwischen den zellen also aufgeschnitten und Zerstört, die gesamte Struktur ändert sich, und Fäulnisbakterien fangen ihre Arbeit an, sobald es auftaut. Die gesamte Molekularstruktur geht also beim Vorgang des Einfrierens drauf und daurch ist es für Tiere ungenießbar - und für Menschen schmeckt eingefrorenes ja auch anders und ist weniger knackig, sondern eher lätschig-matschig. (so hats mir mal ne Userin in nem anderen Meerie-forum erklärt, die sich da auskannte)

• Hallo,

Zitat von meerli mami :-)

häää? ich dachte heu ist die grundlage für meeris und keine stunde ohne heu?! kann heu ersatzt werden durch frisches gras!?

Wildwiese in unbegrenzter Menge kann das Heu ersetzen. Die Zähne werden auf Grund des hohen Gehaltes an Kieselsäure abgewetzt. Heu sollte man aber trotzdem anbieten. Wobei meine im Sommer deutlich weniger Heu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von mad-bee

Ist halt die Frage, ob das bei Heu mit geringem Wasseranteil so auch greift. So mancher schneidet doch z.B. auch im Winter Äste und lässt sie auftauen, bevor sie zu den Schweinen kommen?

trotz allem bildet sich durch den Prozess des Einfrierens und wieder auftauens Kondenswasser. Und Äste werden normalerweise im WInter nicht auf minus 18° tiefgekühlt ;) zumindest ICH schneide da dann eben keine Äste