Hallo ihr Lieben!
Eines meiner Meeris wurde auf Grund von Bauchatmung, teils Atemgeräusche, ab und zu so etwas wie Husten und tränende Äuglein, mit einer vermutlichen Allergie diagnostiziert. Die Bauchatmung hat sie jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen, haben dann angefangen von Holzeinstreu auf staubfreies Leineneinstreu umzustellen. Zusätzlich kriegt die kleine weniger Saftfutter und als Ersatz Versele-Laga Complete Cavia Pellets (aufgeweicht) um eventuelle Saftfuttersorten auszuschließen. Im Fall der Besserung hätten wir dann langsam wieder angewöhnt, sie hat jetzt nur Gurke, Petersilie, etwas Eisbergsalat und rote Paprika bekommen. Heu bekommen unsere Schweinchen sonst das Grüne Liebe Bio-Heu (das "normale"), habe aber nun auch von Bunny das Naturschutzwiesenheu geholt.
Von unserer Tierärztin haben wir auch Hustensaft mitgekriegt, von dem sie 1ml am Tag bekommt.
Das ganze war nun erst zum Wochenende hin besser geworden, Bauchatmung war abgeschwächter kaum Atemgeräusche und kein Husten soweit ich das beobachten konnte.
Ab Sonntag sah das ganze wieder schlimmer aus, sodass wir gerade eben bei dem anderen Tierarzt der Praxis waren. Die Kleine wurde abgehört, auch er hat die Vermutung auf eine Allergie, will sie aber zur Vorsicht morgen früh röntgen um andere Ursachen auszuschließen und nicht "umsonst" mit Cortison(?) zu behandeln
Meine Fragen wären jetzt:
- ob jemand von euch Erfahrung mit Allergiker Schweinchen hat und ob ihr bei euch in dem Fall den Auslöser finden konntet?
- ob ihr Erfahrungen mit Timothy Heu habt (soll ja angeblich weniger stauben)?
Morgen früh geht es dann wieder auf zum Tierarzt.