• Hallo zusammen,


    also mein Meerschweinchen hatte bis vor einer Woche noch eine Rachenentzündung. Sie hat dann Antibiotika und Brei bekommen. Die Entzündung ist jetzt wieder weg. Sie isst eigentlich normal, nur Karotte gar nicht mehr. Sie hat Karotte immer geliebt...ist es normal, dass sie vielleicht einfach keine Lust darauf hat (so wie bei uns Menschen manchmal auch)?
    Auch ist mir aufgefallen, dass Sie gerade eher Heu und Trockenfutter isst und nicht soviel Gemüse wie sonst. Ist das normal, dass es solche Zeiten gibt?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo,


    wenn sie es vorher aß und jetzt nicht mehr, ists nicht normal.
    Möglich das durchs Päppeln die Zähne zu lang geworden sind, das sie deshalb nicht mehr Karotten und harte Sorten essen kann.
    Bitte lass es nachschauen beim TA.


    Das TF kannst du absetzen, langsam ausschleichen, es ist ein Überbleibsel der Kanninchenmast und soll günstig schnell Gewicht ins Tier bringen, damit sie schneller schwer genug für den Kochtopf werden. Meeris brauchen TF nicht.


    Und falls in deinem TF Pellets drin sind, die begünstigen auch Zahngeschichten. Pellets quellen im Magen auf, machen Wutz unnötig früh satt und der Zahnabrieb nur durch Heu ist nicht mehr gegeben. dh die Zähne wachsen krum und schief und es kostet unnötig Geld, das du beim TA lässt.


    lg Sue

  • Hallo,


    nein, ich habe ja geschrieben:


    Sie isst eigentlich normal, nur Karotte gar nicht mehr. Sie hat Karotte immer geliebt...ist es normal, dass sie vielleicht einfach keine Lust darauf hat (so wie bei uns Menschen manchmal auch)?


    Das Trockenfutter gebe ich immer einmal am Tag, so habe ich es bei meinen anderen Meerschweinchen
    auch gemacht.


    Beim Tierarzt war ich ja erst am Donnerstag, die Zähne sind nicht zu lang oder sonstiges...
    die Entzündung ist ja auch weg.


    Meine Frage war nur, ob es normal ist, dass Meerschweinchen keine Lust auf bestimmte Sachen haben,
    so wie bei uns Menschen auch?


    Danke.

  • Seufst.


    Zitat

    Meine Frage war nur, ob es normal ist, dass Meerschweinchen keine Lust auf bestimmte Sachen haben,
    so wie bei uns Menschen auch?


    Wenn sie es vorher aß, jetzt nicht mehr - solche plötzlichen Umschwünge in der Ernährung gibt es nicht.


    Hatte ich dir auch geschrieben..


    wenns dir nicht passt, pech. Meine Meinung. Fertig.


    lg Sue

  • Zitat von Sina1995

    Meine Frage war nur, ob es normal ist, dass Meerschweinchen keine Lust auf bestimmte Sachen haben,
    so wie bei uns Menschen auch?


    Jup.
    Ich kann das grade ganz gut bei meiner Omma beobachten, den einen Tag haut sie den Salat weg, den nächsten bleibt er liegen, dafür wird dann die Gurke leergefuttert, da ändert sich bei ihr der Geschmack quasi täglich.
    Manchmal haben sie, während die Endzündung noch da war, mit so harten Sachen schlechte Erfahrungen gemacht und meiden es eine Zeitlang (kenn ich auch aus Erfahrung, mit meiner Omma hab ich echt schon alles durch :| )
    Du kannst versuchen zu Tricksen, die Möhre raspeln oder mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Eventuell fängt sie dann wieder an.
    Ansonsten gib ihr Zeit, wenn sie Möhre vorher geliebt hat wird sie früher oder später nicht mehr widerstehen können ;)
    Eventuell auch mal 1-2 Tage gar nicht anbieten.

  • Hallo!


    Sie sollte nach spätestens 2 Tagen zu "normalen" Ernährungsgewohnheiten zurück kehren.


    Und mit dem Trockenfutter schadest du dem Tier massiv, auch wenn Du es früher immer so gemacht hast. Bitte informiere Dich und überdenke das. Du musst uns nicht glauben, aber selbst recherchieren kann man dir schon zumuten.

  • Super, Danke. Wie man sieht, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen...
    Ich werde jetzt einfach mal keine Karotte füttern...
    Sie isst (stand heute) Gurke und Salat. Tomate und Karotte bleiben liegen.
    Wieso schadet Trockenfutter den genau? Weil meine Schweinis davor
    sind jeweils 6 und 8 Jahre geworden und haben immer zum normalen Futter
    auch 1 Mal am Tag Trockenfutter gegeben. Wie oft kann man dann Trockenfutter geben?

  • trockenfutter gibt man am besten gar nicht.
    denn trofu quillt im magen auf, kann daher auch schnell zu magen/darm-problemen führen. gleichzeitig begünstigt es zahnprobleme, da das trofu keinerlei zahnabrieb bietet, diese aber ständig nachwachsen.


    wenn man unbedingt will, dann sollte das trofu getreide- und pelletfrei sein. udn nur als leckerlie ab und zu angeboten werden

  • Meerschweinchen sind einfach keine Körnerfresser. Sie stammen aus einer kargen Gegend, wo sie sich vor allem von trockenem Gras enährt haben. Die, die dann von Indios ind eren Hütten gehalten wurden, bekamen vor allem Gras, außerdem Stiehle und Blätter von Maispflanzen und Gemüsereste, was eben beim Kochen übrig bleibt - die Maiskörner haben die Indios aber selbst gebraucht für Brot. Das ist eben seit jahrtausenden ihre Nahrung, aber stärkereiche Getreidekörner haben nie dazu gehört.


    Die machen einfach nur schnell und billig groß genug für den Kochtopf. Aber du willst Tiere, die gesund uralt werden, und da ist Getreide genau das Falsche. Viel Heu, viel Gras, viel Gemüse. Sonst brauchen sie nichts.


    Zu viel Stärke führt zu Fehlgärungen im Darm, sorgt dafür, dass sich Pilze im Darm übermäßig vermehren und verursachen Bauchweh. Noch dazu quellen Körner und Pellets im Bauch auf, die Schweinchen fühlen sich danach wie Du nachdem Du Dich total überfressen hast, der Bauch ist übervoll, Bauchschmerzen, keine Lust sich zu bewegen. Dadurch fressen sie dann aber längere Zeit kein Heu, und das ist echt Mist für den Zahnabrieb bei dauernd nachwachsenden Zähnen.


    Es gibt Schweinchen, denen macht das Trockenfutter nichts aus oder die fressen das sowieso nicht so gerne. Aber wenn eines gerne Trockenfutter frisst und ein wenig empfindlich ist, schadet es wirklich. Und das auch schon bei kleinen Mengen. Daher ist wegwerfen die beste Lösung.

Ähnliche Themen wie Normales Verhalten oder nicht?