Meerschweinchen Haltung

Keine Lust mehr auf Außenhaltung....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    ich wollte mal horchen wie es bei den anderen Außenhaltern aussieht? Meine Schweinchen verlassen seit Wochen das Gartenhaus nicht, was ich nun wirklich verstehen kann bei dem Wetter. Das Gehege ist permanent nass, Weidenbrücken und Co fangen an zu schimmeln.

Im Gartenhaus ist es meistens aber ziemlich dunkel, was ja logisch ist, wenn die Sonne nicht scheint...

Ich überlege ernsthaft die Schweinchen diesen Winter rein zu holen. Da ist es wenigstens hell.

Wie sieht es bei euch aus? Ist die Stimmung auch so mies?

LG

• Hallo,

also bei meinen ist alles gut. Aktiv wie immer und flitzen umher. In meinem Gartenhaus hab ich ein Fenster. Richtig hell wie in einem Wohnzimmer zb mit großen Fenstern, ist es jetzt auch nicht, aber auch nicht stockdunkel.
    Haben deine denn immer Zugang zum Freigehege oder was meinst du, dass das Gehege immer nass ist?

Lg

• meine tiere sitzen tagsüber oft draußen - auch mal bei regen.es sit zwar nicht so oft wie im sommer, aber ich denke es kommen immer noch einige stunden zusammen.
    aber auch im innenbereich ist es nicht stockdunkel, da wir ein fenster haben.

wäre es eine option ein teil des außenbereiches zu überdachen? dann bleibt es dort auch trocken

• Hast du den Außenbereich überdacht? Wenn nicht würde das eventuell helfen. Meine gehen seit das Gehege von den Wetterseiten zu ist und auch von oben gegen Regen gesichert ist viel mehr raus als im alten Gehege wo dies nicht der Fall war. Jetzt pennen die sogar im Außenbereich bei Minusgraden anstatt ins Gartenhaus zu gehen wo die Isohütte steht.

• wieso kann man den nicht überdachen?

an sich müsste das doch bei jedem gehege gehen, da man ja auch nach oben mit draht absichern sollte.und dann einfach über den draht eine überdachung bauen, zb holz mit dachpappe oder pc-lichtplatten oder doppelstegplatten

• Meine Tiere gehen nach wie vor raus, es ist Charakterabhängig würde ich meinen. Vielleicht auch Gehegeabhängig, die Tiere benötigen einen Grund nach draussen zu gehen. Warum sollen sie raus gehen, wenn sie ganz genau wissen, Futter gibt es im Trocknen.

Ich habe Tiere bei die laufen durch Schnee und sitzen im Regen (leichter Regen) und fressen Gras oder knabbern an den Büschen.

Mein Gehege ist "nur" mit Volierendraht überdacht.. Stall natürlich Regendicht..