Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Artherom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Mein Meerschweinchen Böckchen hat am Rücken ein Artherom. Das ist letzten Montag beim Tierarzt festgestellt worden. Dort wurde es "ausgedrückt" und es hieß ich solle es beobachten und falls es wieder kommen sollte, müsste man es ggf operativ entfernen. Nun tastet man es leider wieder leicht. Nicht so wie es war, aber eine Erhebung ist deutlich zu spüren. Leider habe ich was das angeht überhaupt keine Erfahrung und ein sehr unwohles Gefühl. Hab leider auch keine Ahnung wie ein Schweinchen so eine Narkose verträgt, was man dann mach OP alles zu beachten hat. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir berichten?


    Danke schonmal!

  • Mit 2,5 Jahren sollte es die Narkose schon verkraften. Bei solchen Sachen gehe ich nicht zum Arzt und drücke das selbst aus. Wenn es wiederkommt wiederhole ich das dann nochmal. Mittlerweile habe ich dabei aber etwas Erfahrung und bei Sally vor etwa einem Monat war es sehr groß und ich entfernte alles beim ersten Mal, nichts kam wieder. Mirax zum Beispiel hat es operativ beim Arzt entfernen lassen. Es muß jeder selbst entscheiden wie er es damit hält.


    Andreas

  • Ja genau,ich habe das Atherom bei meiner Amy operativ entfernen lassen.
    Als ich es entdeckte war die Beule bereits fast Walnußgroß :shock:
    Ich wiege/tüve jede Woche und hab es vorher trotzdem nicht bemerkt :oops:
    Natürlich wurde es beim Tierarzt geöffnet und ausgeschabt (nicht ausgedrückt),dabei entdeckte die Tä das Haare nach innen gewachsen waren,irgendwie haben sich dadrin die Haarwurzeln "gedreht",das hätte die Heilung sehr beeinträchtigt.
    Deshalb (und wegen der Größe) wurde es operativ entfernt.
    Die Narkose hat Amy (3 Jahre) sehr gut verkraftet,sie war am Op-Tag etwas wackelig und müde,hat aber sofort wieder gefressen.Am nächsten Tag war sie wieder ganz die alte. Sie hat 2 Tage Schmerzmittel bekommen.
    Die Heilung verlief bei Amy äußerlich super,sie hat aber den "Unterfaden" der sich eigentlich selbst auflöst nicht vertragen,zum Glück konnte der ohne weitere Op entfernt werden und nun ist die Wunde gut verheilt.
    Diese Komplikation ist aber sehr selten!


    Hier ist ein Bild der Op Wunde nach 3 Tagen:

Ähnliche Themen wie Artherom