Hallo ihr Lieben,
nachdem ich hier und auf anderen Seiten viel gelesen habe, "weiß" (?) ich jetzt, dass Salat zu viel einer Säure oder sowas enthält, also nicht so viel verfüttert werden sollte, Karotten sind zu süß, Gurke zu wässrig... einzig gut ohne Einschränkungen wurden Kräuter genannt. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ein Schweinchen 500g Frischfutter pro Tag bekommen sollte... also nach den Infos 300g Kräuter und ab und ansonsten ein bisschen was von allem aber nicht zu viel, damit es nicht schädlich wird.
Ich fütter Eisbergsalat, Gurke (eine mindestens pro Tag für 4 Schweinchen, wenn nicht zwei), 1 - 2 Karotten pro Tag, ab und zu Fenchel, Kürbis, ein bisschen Kohl (hat denen nicht so gut gefallen aber es gibt ja auch Schweinchen, die das anders sehen und denen es bekommt), alle paar Tage einen Topf Petersilie oder Basilikum. Manchmal noch Bicolor-Salat...
Das Problem 1 ist, dass ich nicht weiß was jetzt wirklich gutes Futter für die Schweinchen ist? Und zum zweiten sind meine Schweinchen von den genannten Salaten gelangweilt, die werden zertrampelt. Der Renner ist Petersilie, Gurke geht auch ganz gut und ansonsten nur Karotten. Das ist aber zu wenig... Was soll ich denen füttern? Aus Kostengründen kaufe ich nicht jeden Tag vier Töpfe Petersilie... und ich wette auch das würde dann nach drei Tagen langweilig sein..
Danke für eure Hilfe!
Luisa und die Schweinchen
Berichtigung: es gibt auch immer mal wieder im Wechsel: Tomate, Salatherzen, Kopfsalat, der Kohl den ich oben meinte waren ein paar Wirsingblätter, Erdnüsse fanden sie uninteressant, Apfel wird angeknabbert aber ist kein Highlight für die Schweinchen, Banane vergammelt im Käfig...