Meerschweinchen Haltung

Wie viele Meerschweinchen haben Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an alle :)
    Ich habe einen Käfig mit den Maßen 0,75 x 2,20 m in dem gerade 2 Meerschweinchen sind.
    Im Internet habe ich viele Käfige gefunden, die kleiner sind als meiner und einige Leute geschrieben haben, das dort Platz für 4 Meerschweinchen wäre.
    Mir kommt der Käfig dafür etwas zu klein vor...
    Also es wird noch eine zweite Etage dazu kommen, aber die Maße sind noch nicht klar. (Ca. 0,50 x 0,75 + 0,75 x 0,30)

Denn ich habe übers Internet ein kleines Notfallmeerschweinchen gefunden, dass ich gerne aufnehmen würde.
    Wie viele Meerschweinchen hätten eurer Meinung nach Platz in dem Käfig?

• 0,75m ist schon arg eng. besser wäre es, wenn man 1m breite hätte.
    daher würde ich auch nicht mehr als 2-3 schweine darin halten.

ebenen sind extraplätze, sollten aber zur berechnung der platzmenge nicht hinzugefügt werden! viele tiere nutzen diese nämlich nicht

• Hallo,

der Gehegerechner sagt, das dein Käfig - 2,2m x 0.75m = 1,65qm entspricht.

Darin kannst du 2 Meeris - Pärchen (Kastrat+1Mädel) - halten. Für mehr reicht der Platz nicht aus.

Und ehe du in die Höhe, sprich Etagen, baust.. erweiter doch die Grundfläche auf 2qm. Meeris sind und bleiben Bodenbewohner. Etagen sind Bonus, sie zählen nicht zur Grundfläche dazu.

lg Sue

• Hallo!

Einen Kastraten mit bis zu zwei Weibchen halte ich für machbar, mehr aber nicht. Ich hatte längere Zeit so ein Gehege für eine Zweier-Gruppe, daher denke ich, drei dürften auch gehen, wenn sie miteinander harmonisch umgehen, aber auf keinen Fall für eine Bockgruppe oder eine Gruppe, die öfter Zoff hat.

• Danke für die Antworten :)
    Ich kann die Grundfläche leider nicht erweitern von der Breite her...
    Ich musste schon meinen Kleiderschrank dafür raus werfen, denn mein Zimmer ist sehr klein.
    Sobald ich umgezogen bin, werde ich den Käfig auf jeden fall erweitern - aber das kann auch noch ein Jahr dauern.

Dann werde ich es mit den 3 einmal ausprobieren und schauen ob sie gut zurechtkommen.
    Weil meine zwei sind sind schon etwas älter (5&7) und ich möchte nicht, dass am Ende jemand alleine ist.

Mal sehen... Ich könnte höchstens an einer Seite ein bisschen erweitern - Damit es eine L form wird...