...enthält ja doch ziemlich viele Kerne. Zum wegwerfen zu schade, zum füttern im Ganzen vielleicht doch etwas zu gehaltvoll. Da es Richtung Winter geht, stelle ich das Futter gerade etwas um. Die Kürbisse haben den Anfang gemacht. Wie handhabt ihr das mit den Kernen?
Eas ist mit Butternut-Kürbis? Wird der gern genommen? Oder diese großen Halloween-Kürbisse? Derzeit gibt es Hokkaido. Komme ich am einfachsten dran.
Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen zu Kernen und Kürbissorten.
LG
-
-
-
Hallo
Butternuss wird hier von der einen Gruppe sehr gerne genommen. Zudem hat er recht wenig Kerne,
Die andere Gruppe steht auf Hokkaido. Da geb ich die Kerne mit, allerdings werden die auch liegengelassen, wenn es zu viele waren. -
man kann die kerne auch recht leicht trocknen (dörrautomat oder backofen). so könnte man sie für den winter als leckerlie haltbar machen.
meine wutzis stehen alle nicht so auf kürbis - egal welchen.
-
Hallo!
Ich stelle einmal pro Woche einen ganzen Hokkaido rein, ich habe ja mit 9 Schweinchen eine etwas größere Gruppe. Den Kürbis mampfen sie dann innerhalb von 2 Tagen komplett weg, meistens wird sich erst ein Weg zu den Kernen frei gebissen, die sind wohl der leckerste Teil, und dann von innen nach außen der Rest. Ich gönne ihnen den Spaß, so moppelig sind sie nicht.
-
Wie lange hält sich dann so ein Kürbis, wenn er angefressen wird?
Ich habe ja nur 3 Schweine und wenn ich da den ganzen Kürbis reintue, dauert das sicher eine ganze Weile bis der weg ist. Bisher mochten sie den nicht so sehr, aber wenn sie ihn dauerhaft haben und als ganzes schmeckt der vllt besser und trocknet nicht so schnell ein. -
Hallo
Länger als 3 bis 4 Tage würd ich den bei den Schweinis nicht drinne lassen.
Wenns hier Kürbis gibt, wird schon nach 2 Tagen das noch vorhandene Stück extra genau überprüft. -
Die Kerne halten nur einen Tag, dieses faserige feuchte muss schnell weg. Das feste Fruchtfleisch hält 2-3 Tage, kommt auch drauf an wie warm es ist. Danach würde ich den Rest wegwerfen.
Bei einem ganzen Kürbis müssen die Tiere auch erst Lernen, sich da dran zu trauen, bzw. dass unter der Schale was leckeres kommt. bei Kleingruppen würde ich auch nur 1/4 geben und den Rest zu Suppe verarbeiten.
-
Meine 11 bekommen Kürbis immer im ganzen ins Gehege. So hält der dann je nach größe zwischen 1-3 Tagen. Allerdings gibs hier eig alles im ganzen und nur sehr wenig überhaupt klein geschnitten.
-
Ich habe wohl verwöhnte Schweinchen, dass die ihr Gemüse immer klein geschnitten bekommen
Das faserige Zeug von den Kernen: muss ich das vor dem trocknen abmachen, oder kann das dran bleiben, weil es hinterher sowieso runterfällt?
Ganzer Kürbis: da sind meine 4 wohl deutlich mit der Portion überfordert. Noch mögen sie den Kürbis nicht ganz so gern. Momentan hat er allerdings Vorrang vor den Karotten.
Nächste Woche wollte ich mich vorsichtig an Spitzkohl wagen. Langsam anfüttern.
Danke für eure Beiträge!