Meerschweinchen Verhalten

Lautes schrilles Quieken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • In den letzten Tagen habe ich öfter mal gehört, dass eines der Schweinchen ganz laut und schrill quiekt. Welches es jeweils ist und ob es immer das gleiche ist, kann ich nicht sicher feststellen. Ich vermute, Goldi (die kleinere von beiden), bin aber nicht sicher.


    Vorhin war es wieder ein paarmal. Immer wenn ich dann hin bin und nach den beiden geschaut habe, lagen sie einträchtig nebeneinander in der Kuschelröhre, rührten sich nicht und gaben keinen Mucks von sich.


    Habt ihr Ideen, was das schrille Quieken bedeuten könnte?


    Ansonsten sind die Laute, die ich am häufigsten höre: ein relativ lautes "Knattern" oder "Schnurren" (hört sich ein bisschen wie eine Nähmaschine, kommt, glaube ich, meist von Fips, dem Größeren), und verschieden laute Quieklaute.
    Auch diese Laute kann ich noch nicht gut deuten.


    Die beiden scheinen aber gut miteinander auszukommen. Manchmal streiten sie sich um ein Futterstück, dabei kann es auch manchmal laut werden.


    Würde mich freuen über etwas Nachhilfe in "Meerschweinchensprache".
    Den Teil dazu im Ratgeber habe ich schon gelesen und auch die Hörbeispiele angehört, finde die Laute, die von Fips und Goldi kommen, aber nicht so recht wieder.


    Viele Grüße

  • Hallo


    Dieses "Knattern" nennt man brommseln.
    Kerl macht das um anzugeben und zu zeigen wer das Sagen hat. Außerdem sollen da angeblich die Mädels total drauf abfahren.
    Die Mädels hingegen sind ca. alle 2 Wochen brünstig. Dabei meckern die auch schon mal etwas lauter rum, weil sie nicht vom Kerl bestiegen werden wollen.


    Desweiteren gibt es Puckerlaute, die dienen zur eigenen Beruhigung.
    Dann natürlich das Quicken nach Futter oder einfach nur so rummeckern.


    Hier noch eine Seite, die sehr gut und genau auf die verschiedenen Laute eingeht:
    http://www.diebrain.de/I-verh.html

  • Wenn sie danach einträchtig in der Rolle liegen,kann es sein das es einem Schweinchen zu eng ist.Sobald das andere sich rührt "schreit" es.
    Ich hatte das auch schonmal hier und es hat lange gedauert bis ich es deuten konnte.
    Wie bei Dir haben die zwei Damen eng beieinander gelegen,ich dachte auch beide lieben es so eng zu liegen.
    Ich habe dann rausgefunden das ein Mädel vom anderen nur so nah geduldet wurde,hat sich dieses aber auch nur ein kleines bischen bewegt,schrie das andere als wenn es attakiert werden würde.

  • Das könnte sein, dass es einem Schweinchen zu eng wurde: Manchmal wird das Quieken von offensichtlichem Tumult in der Rolle begleitet. Es sieht dann lustig aus, wenn die Rolle anfängt, sich zu bewegen, und dann ist wieder Ruhe, oder ein Schweinchen oder beide kommen rausgefetzt.
    Heute halt Goldi laut gequiekt, nachdem ich sie zum Wiegen rausgenommen habe. Da vermute ich, dass sie Angst hatte oder nach Fips gerufen hat.


    Das Knattern gab es auch, als wir 2 kastrierte Böckchen hatten (das eine ist leider nach einigen Wochen gestorben). Brommseln die auch ohne Weibchen?


    In den Zeiten, als wir nur ein Meerschweinchen da hatten, hörten wir kaum Lautäußerungen. Wir staunten dann richtig, wie laut die werden können.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wenn die Rolle so beliebt ist, das sich beide rein quetschen - wieso bietest du nicht mehrere Rollen an?


    Ja Jungs brommseln auch untereinander, wenn keine Mädels da sind - brommseln ist Macho-Gehabe, einer von beiden ist dominanter und damit Chef, der seinem "Partner" signalisiert "du kannst mir nix, ich bin größer, toller, stärker" ;)


    Mädels brommseln auch, manche wenn sie brünstig sind, manche wenn sie merken, das ihre Freundinnen brünstig sind und der Kastrat noch nicht drauf darf.. manchmal kann brommseln bei Mädels aber auch auf Zysten hindeuten.. oder in einer Mädelsgruppe ohne Kastrat, kann brommseln auch ne Dominanzgeste sein.


    lg Sue

  • Ich werde noch so eine Kuschelrolle anschaffen, war ganz überrascht, wie gut die ankam.
    Hatte am Anfang zu kleine Häuschen mit nur einem Eingang - was man halt im Zoogeschäft so kriegt :? und dann gemerkt, dass das nicht ideal ist, und dann einiges ausprobiert.


    Eine relativ große (sowohl Länge als auch Durchmesser) Weidenröhre erfreut sich auch großer Beliebtheit, da passen auch beide gut rein. Statt Häuschen haben sie jetzt einen Unterstand, Korkröhre mögen sie auch, da wird es allerdings auch recht eng, wenn sich beide reinquetschen - oder das eine durchfetzt, während das andere drinliegt :shock: Unter einer Holzbrücke sitzt auch gerne ein Schweinchen - da kann man auch schön drüberfetzen :)


    Das laute Quieken oder Pfeifen ist immer wieder mal zu hören, in unterschiedlichen Situationen.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen wie Lautes schrilles Quieken