Allgemeines

Ständig werden ungewollte Schweinchen bei mir abgeladen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ich hoffe das passt hierher.
    Seit ich vor ca. 4 Jahren wieder mit Kaninchen angefangen habe, bekomme ich auch regelmäßig die unerwünschten Schweinchen anderer aufgedrückt. Die Säue meist schwanger und die Böcke potent. Zur Zeit habe ich 20 Schweinchen. Obwohl ich kein Blatt vor den Mund nehme scheuen die Leute sich nicht, die Tiere hier unverschämterweise abzuliefern. Also meistens wurden / werden sie auch einfach am Gartentor im Karton abgestellt. Und dann die Gründe: Da sind die dummen (menschlichen) Weiber frisch verheiratet und evtl. selbst gerade schwanger, verlangt der Göttergatte daß die Tiere wegkommen und prompt kommen sie diesem Wunsch nach :evil: , oder plötzliche Allergien nach 5! Jahren Schweinehaltung, Kind(er) haben kein Interesse mehr, sind zuviele, weil der potente Bock die ganze Zeit bei den Mädels sitzt, die Schweine machen die Katze verrückt.....


    Hat jemand Vorschläge / Ideen wie man dieser Idiotie entgegenwirken kann? Bei den Tierheimen komme ich nicht weiter, die haben ja selbt kaum Platz.

  • Hallo


    Versuch doch mit verschiedenen Notstationen Kontakt aufzunehmen.
    Vielleicht bietest du dich bei ihnen auch als Pflegestelle an.


    Leider gibt es keine tolle Alternative zu den abgegebenen Schweinchen. Würden sie nicht bei dir abgegeben werden (ja, ich weiß unschön...), wer weiß was dann mit ihnen passieren würde.
    Du könntest nen Schild an den Zaun anbringen, ob das allerdings helfen würde bezweifle ich.

  • Das ist wohl der berühmte Kampf gegen Windmühlen...
    Soviel Aufklärung wie möglich leisten: Tage der offenen Tür, Kindergärten, Schulen und im Idealfall Zoohandlungen und Tierärzte. Mitstreiter suchen. Hier im Forum? wo wohnst du denn?
    Ja, alles viel Arbeit, aber womöglich das einzige, was langfristig helfen kann. Kurzfristig wahrscheinlich kaum was machbar. Außer tatsächlich das Schild am Gartenzaun.
    Lokalpresse wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Öffentlichkeit herstellen. Vielleicht bringt dir das Unterstützung.


    Das ist nur eine wilde Sammlung meiner Ideen. Meine Tochter möchte auch soooooo gerne Meeri-Babies und ich erkläre ihr jedes Mal geduldig, dass die 1. nicht genügend Platz bei uns hätten, 2. auch irgendwann groß werden und 3. wir dann ein neues Zuhause finden müssten. Von Zeit und Kosten mal ganz abgesehen.

  • Hallo!


    Du bist kein Tierheim, und das darfst du auch so sagen. Tiere die ungefragt abgestellt werden darfst du entsprechend auch beim Tierheim abliefern.


    Sorry, aber der Gedanke würde mir gar nicht kommen, die ungewollten Tiere anderer Leute aufzunehmen.

  • Schön das Du Dich der Schweinchen annimmst.
    Da ist wirklich viel Aufklärung angesagt. Ich würde mich nicht um anderer Leute Schweinchen kümmern ,ist eine Aussage ,die ich zwar verstehe aber trotzdem anders handeln würde. Wenn die kleinen Knopfaugen einem erst mal anschauen.Zum Glück fragen die Leute bei mir erst nach ,bin auch keine Notstation oder Pflegestelle ,kann aber meistens auch nicht" "sagen, wenn eine Anfrage wegen einem einzelnen Meeri kommt.
    Da hilft wirklich nur Aufklärung vielleicht durch einen Artikel in der lokalen Zeitung und einfach ein Schild am Gartenzaum mit dem Vermerk, das abgestellte Tiere ins Tierheim gebracht werden. Vielleicht hilft das ja etwas.
    Aber so ist das leider in unserer Wegwerfgesellschaft, für mich unverständlich ,ein Tier einfach abzugeben.