• Hallo meine Lieben!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Wir haben jetzt seit zwei Jahren zwei Schweinchen, ein Weibchen und ein Männchen. Die beiden leben in einem 1,40 m x 70 cm Käfig und haben zum Auslauf einen 1,2m x 1,4 m großen Käfig, den wir im Sommer natürlich nach draußen stellen. In dem Auslauf sind sie täglich (bis auf wenige Ausnahmen) etwa 4-5 Stunden drin, in ihrem normalen Käfig damit also den restlichen Tag. Als Einstreu verwenden wir eine Art Holzspäne als Grundlage, darüber Hanf-Einstreu und nochmal eine dünne Schicht Stroh darüber.

Nun ist es aber so, dass so sehr viel Müll entsteht und wir trotz mittlerweile größerer Restmüll-Tonne große Probleme haben das Einstreu zu entsorgen. Wir entfernen täglich die durchnässten Kotecken, füllen wieder ein wenig auf und erneuern die Stroh-Schicht. Da eines unserer Schweine leider mittlerweile aufgrund seines Alters leicht inkontinent ist, produziert er auch viel "Dreck", sodass das kaum anders geht.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie wir etwas weniger Müll produzieren könnten? Wie streut ihr ein? Wie können wir sparsamer mit dem Einstreu umgehen ohne die beiden in ihrem Kot sitzen zu lassen? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks oder Ideen?

Länger im Auslauf haben wir auch schon überlegt, allerdings sitzen sie dort auf Decken, welche wir dann mind. einmal die Woche bis spätestens 2 Wochen waschen müssen, was wiederum auch nicht umweltbewusst ist und noch dazu auch unsere Waschmaschine auf Dauer sehr verschmutzt.

Wir sind ziemlich ratlos. Zur Zeit entsorgen wir unseren Müll auf einem Garten-Abfall-Platz, allerdings ist das theoretisch nicht erlaubt und wir wurden auch schon ermahnt. In unserem Garten selbst können wir die Einstreu leider nicht entsorgen.

Ich entschuldige mich für den wirren Text und freue mich auf eure Antworten!
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Sheldon & Cookie

• man könnte doch das hanfeinstreu weglassen. 2 lagen sind eigentlich ausreichend. sogar nur eine lage einstreu kann ausreichen.
    es sit sogar möglich ganz auf einstreu zu verzichten und auf fleece umzusteigen. klar muss man die dann regelmässig waschen, aber das müllproblem wäre somit gelöst

wobei ich sagen muss, dass der käfig viel zu klein für die schweinchen ist. die brauchen dauerhaft viel mehr platz, nicht nur für einige std täglich...