• Hallo,
    Wir brauchen dringend Hilfe. Wir haben 6 Meerschweinchen, das sind nicht die ersten, die bei uns einziehen. Allerdings haben wir ein riesiges Problem. Wir haben einen großen Käfig selber gebaut. Mit zwei Etagen. Dann sind wir zu einem Züchter in unserer Nähe gefahren und haben uns drei ausgesucht. Darunter waren auch James und Cookie, die zusammen in einem Käfig waren, und Keks. Am Anfang war alles gut. Doch dann haben wir noch drei Meerschweinchen geholt, Krümmel, Chip und Chep. Und dann fing das Problem an. Am Anfang dachten wir, es ist die Rappelfasse, vor die uns der Züchter gewarnt hat. Doch bald sollte es nicht mehr der Grund sein. James traute sich nicht mehr runter zu den anderen und blieb oben auf der 2. Etage, da Cookie in immerwieder nach oben jagte und ihn so fest biss, das der Arme blutete. Wir sind mit ihm zum Tierarzt gefahren, der uns dazu ritt sie zu trennen. Wir wollten es aber noch probieren. Also liesen wir sie zusammen. Irgendwann war es so schlimm, dass wir James und Keks rausholten. Keks ist sehr unglücklich, währen James richtig aufblütt. Heute war der große Tag, an dem wir probieren wollten, sie wieder zusammen zu setzen. Keks hat sich gleich der Gruppe angeschlossen, währen James sich hinter mir versteckte und nicht zu den anderen wollte. Es scheint uns so als ob James so unsicher ist, was er tun soll, das er nur flüchtet. Jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen, alle kastrieren lassen, James einen neuen Freund besorgen, weil Keks nicht mehr bei ihm bleiben kann, weil er sonst krank wird oder einen der anderen mit runtersetzen.
    Entschuldigt den langen Text. Ich wollte nur ausführlich sein und nichts vergessen.
    Wir würden ins auf schnelle Antworten freuen, da wir alle nicht mehr weiter wissen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Familie Leisten und die Raselbande

  • Hallo,


    wie groß ist denn der Eigenbau genau? Wie alt sind die Herren? Ist da wenigstens einer dabei, der mind. 1 Jahr ist und Bockgruppenerfahren oder sind das alles Babys und Halbstarke?


    Kastrieren lassen, ist schon mal ein guter Anfang. Am besten alle zusammen an einem Tag und die Gruppe nicht trennen. Lass alle zusammen gemeinsam die Narkose abbauen, dann kann keiner die Angeschlagenheit der Anderen für seine Zwecke ausnutzen.


    Zum anderen ist der Platz ein Großes Thema bei Jungs. Die tragen ihre Streitigkeiten übers Gerenne und Getänzel aus, deshalb brauchen sie viel Platz. Ich spreche hier von mind. 1 qm pro Tier. Heißt bei deinen 6 ein Gehege mind. 6qm groß, auf einer Fläche, Ebenerdig - Etagenbauten sind, wie du gemerkt hast, nicht Bockgruppen geeignet.


    Nächster Punkt.. deine Halbstarken brauchen nen Erzieher.. das ist ein Kastrat der selbst sehr gut sozialisiert ist und auch Bockgruppen tauglich ist.


    Sei ehrlich, 6 Kids würdest du auch nicht zusammen in ne Wohnung sperren, alleine aufwachsen lassen und nur ab und an die Tür öffnen, um Futter nach zu geben.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wenn Du es weiter versuchen willst:


    mindestens 6m² auf einer durchgehenden Fläche


    alle kastrieren lassen, am selben Tag, damit nicht einer von der Narkose noch wackelig auf den Beinen ist und ein anderer das ausnutzen kann


    wenigstens einen Bock ab 1,5 Jahren dazu, der sehr viel Erfahrung in Bockgruppen hat und den ganzen Halbstarken beibringen kann, wie sie Konflikte ohne Blutvergießen lösen können.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beißen sich blutig