Hallo allerseits.
Zur Situation:
Aktuell sind es noch 3 Weibchen die sich allesamt schön über ein Jahr kennen. Vor ca. einem halben
Jahr ist Flynn der Kastrat an altersschwäche gestorben. Da ich die Konstellation von 3 Weibchen
ganz zu beginn meiner Meerschweinchen Haltung schon einmal hatte. Nahm ich an das sie sofort anfangen mit der fetzerei. Doch nichts geschah. Eine kurze Zeit, gab es wohl erneut die Ringkämpfe, doch dann lebten sie wie vorher
in Harmonie. Am 2.9.2017 sind wir umgezogen. Vorher betrug das Gehege 3 Quadratmeter.
Als ich dann in die neue Wohnung zog, baute ich ihnen auch ein neues zu Hause. Nun haben sie sogar 3.5 Quadratmeter platz, allerdings auf zwei Etagen verteilt.
Die kämpfe begannen Anfang dieser Woche, und so etwa habe ich all de Jahren noch nie mit ansehen müssen.
Die beiden jüngsten (Geschwister) ca. 1.5 Jahre alte gehen auf einander los. Erst stehen sie Nase an Nase, danach heben sie ihren Kopf. Bis sie kurzzeitig auf den Hinterbeinen stehen, und nach hinten wegfallen. Das passiert innert einer Sekunde. Kaum stehen sie wieder auf allen vieren. Drehen sie sich sich sofort um, und wiederholen das eben beschrieben. 6-10 mal hintereinander. Bis eins der beiden die Flucht ergreift. Bisse hab ich bisher zum Glück keine festgestellt. Trotzdem ist das ein ein enormer Stress für alle Tiere. Das älteste (Was nicht im Kampf beteiligt ist.) Fängt dann an mit den Zähnen zu klappern, und plustert sich auf.
Ich bin mir nicht gant sicher, was ich nun tun sollte. Häuser und unterschlüpfe haben sie meiner Meinung nach genug. Auch der Platz für Ausweichmanöver ist doch vorhanden? Ob ich mich wieder nach einem älteren Kastraten umschauen sollte? Oder was denkt ihr? Einfach machen lassen? . . Bin echt grad bisschen überfragt.
Vielen dank im voraus. mfg Xsivolino.