Allgemeines

HILFE

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Hilfe. Mein Meerschweinchen isst seit ca. 1 bis 2 Wochen komisch, schmatzt und würgt dabei teilweise...sie isst auch weniger wie sonst.
    Ich war heute beim TA. Diese meinte es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Tumor im Hals. Mögerlicherweise auch um eine Entzündung. Sie hat ihr eine Spritze gegeben und ich muss ihr nun 3 Tage oral Antibiotika einführen. Am Montag soll ich dann wieder zum TA. Sie meinte, wenn es ein Tumor ist sollte man sie einschläfern damit sie nicht leidet und gar nicht mehr fressen kann. Eine OP ist wohl nicht möglich.
    Gibt es den wirklich gar nichts was man machen kann?

  • Sind die Zähne angeschaut worden? Vielleicht liegt das Problem dort! Schreib mal, wo ungefähr du wohnst, damit wir dir evtl. einen guten TA / Zahntierarzt nennen können. Dieses Schmatzen und "komische" Fressen, was du beschreibst, lässt mich an Zahnprobleme denken. Eine Rachenentzündung oder ein Tumor kann es natürlich auch sein, aber wenn ein Meerschweinchen "komisch frisst", sind es oft die Zähne. Wenn das nicht behandelt wird, verhungert das Tierchen vor dem vollen Futternapf. Es will fressen, kann aber nicht.


    Mal so ins Blaue einige "Meerschweinchenzahnärzte":


    http://www.tierarztpraxis-online.de/


    http://www.lazarz.de/


    http://www.kleintierpraxis-in-…e873da7bb350cd5cc29104093


    https://www.vet-dent.com/tierzahnarzt/praxis/index.php


    Falls eine von diesen Praxen in deiner Nähe liegt, bitte morgen früh sofort dort anrufen, auch dann, wenn Samstags normalerweise nicht geöffnet ist; vielleicht hat die Praxis zufällig an diesem Wochenende Notdienst.


    Ansonsten: Google Maps, "Tierklinik" eingeben und die Tierklinik(en) in der nächst erreichbaren Großstadt bzw. größeren Stadt anrufen und fragen, ob die sich mit Zahnbehandlung beim Meerschweinchen auskennen.
    Sag, dass es eilt!!
    Es muss zumindest so schnell wie möglich dem Tierchen ordentlich ins Maul geschaut werden (mit Wangenspreizer, nicht nur mit dem Otoskop).


    Alles Gute!

  • Hallo,


    wie wurde denn festgestellt, was es genau ist? Hand auflegen und raten?


    Nach deiner Beschreibung klingt es eher nach Zahnproblemen.. da wirste nen RB vom Kopf machen lassen müssen und eine eingehende Zahnuntersuchung im sedierten Zustand beim Schwein.


    Ohne eindeutige Diagnose würde ich nicht einmal ans Einschläfern denken - daran erkennst du, das dein TA keine große Ahnung von Meeris hat.


    Hol dir lieber eine 2. Meinung von jemanden ein, der Ahnung von Meeris hat. Wenn er genauso sieht, das Wutz unrettbar eingeschläfert werden müsste - dann kannst du überlegen, ob du diesen Schritt gehen willst.


    Die Meisten TÄ jedoch, versuchen Leben zu retten, statt alles was kränkelt sofort in den endgültigen Tod zu schicken.


    lg Sue

  • Hallo,


    sie hat zuerst in den Mund geschaut und was gesehen und dann musste ich raus weil ich fast umgekippt bin vor angst und sorge...
    Sie hat in den Rachen geschaut und entweder Tumor oder Entzündung gesehen, da müssen wir bis Montag abwarten wie es sich entwickelt. Aber selbst wenn, kann man den Tumor nicht irgendwie entfernen?
    Normalerweise hat sie Ahnung von Meeris...sind meist sehr viele dort

  • Hallo,


    ein Tumor kann man operativ meist entfernen, den kann man auch ertasten und auf Röntgenbildern sehen.


    AB hilft gegen einen Tumor nichts. Tumor nennt man entartetes Gewebe, es kommt darauf an, ob er gutartig oder bösartig ist. Das kann man nur mit einer Biobsie - wo man Gewebe entnimmt und ins Labor einschickt - herausfinden.


    Eine Entzündung im Hals spricht schon eher für AB. Allerdings spricht man vom ersten Erkennen, das es etwas entzündliches im Mundraum ist, nicht von Einschläfern.


    Deine Angst ist unbegründet. Vermutlich hast du selbst etwas falsch verstanden. Eine 2. Meinung von einem anderen TA ist hier sehr sinnvoll.
    Gerade um deine eigenen Ängste und Sorgen zerstreuen zu können und eine vernünftige Diagnose zu stellen, von der Behandlung mal ganz abgesehen.


    Wegen einer Rötung im Hals oder im Mundraum gleich mit Einschläfern zu kommen, halte ich für unsinnig.
    Es ist fast so, als gingest du mit Grippe zum Doc und er will dich gleich zur Sterbehilfe weiter geben.


    Na passt nicht.


    lg Sue

  • Hallo,


    der Tierarzt redet von evtlm Einschläfern weil es ein Tumor sein könnte und dieser inoperabel ist. Sie hat gemeint sie kann es aber nicht zu 100 % sagen, daher das Antibiotika, um zu schauen ob es doch eine Entzüdung ist. Das man bei einer Grippe nicht einschläfert ist mir klar...ich muss wohl leider einfach abwarten. Komisch ist nur das mein Merri Hunger hat, läuft rum, quieckt...dann geht es ihr doch eig. gut?
    Hoffentlich ist es nur eine Entzündung.

  • Schweinchen verstecken ihre Erkrankung und Krankheiten gerne, sie schauspielern.. bis es nicht mehr geht.


    Deshalb ist schnelles Handeln extrem wichtig, wenn Wutz schwächelt bzw. anderes Verhalten zeigt als sonst.


    Tumore tun im übrigen auch nicht weh, sie behindern Wutz nur. Je nachdem wo sie liegen. So ganz trau ich deiner Aussage über deine TÄ nicht.. wie will sie ohne RB erkennen können, ob das Tumor oder etwas anderes ist?


    Es ist nicht möglich nur durch ansehen heraus zufinden was Wutz haben könnte.. und die Spanne zw. Tumor und Rötung ist sehr groß. Es kann genauso gut ein Abszess sein.. oder ein Fremdkörper, der in der Mundschleimhaut fest steckt.


    Einfach drauf schauen, etwas sagen und dann erwarten, das einem geglaubt wird - hört sich nicht nach einer fähigen TÄ an. Sorry.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie HILFE