Allgemeines

meeri waschen..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo , also im voraus. Eigentlich wasche ich meine Meeris nicht, da ich der Meinung bin, dass sie das besser alleine machen sollten. Jedoch habe ich zurzeit einen kleinen Pflegefall zuhause. Sie war die letzten tage oft im Haus und lag nur noch in ihrem eigenen kot und ihrem urin. Ich dachte, sie wuerde sich vielleicht trotzdem untem am bauch sauber machen, aber nun habe ich gesehen, dass es nicht so ist und sie auch etwas riecht. Zudem ging es ihr auch nicht gut die letzten tage (haben alles bereits bei einem tierarzt besuch abgecheckt) und haben ihr deswegen auch ruhe gelassen. Nun ist meine Frage, ob ich die suesse maus, irgendwie waschen bzw sauber wischen kann ohne sie in eine extreme stress situation zu bringen. Und habt ihr ein Produkt was gut geeignet ist?Es geht ihr inzwischen wieder sehr gut, aber sie hat sich halt nicht gesaeubert.

Danke im voraus

• Hallo!
    wenn meine Meerschweinchen mal Durchfall hatten und verklebt waren, habe ich sie immer gewaschen, auch weil es ja sehr unhygienisch ist, sie in ihrem Dreck liegenzulassen. Ich habe warmes Wasser ins Waschbecken laufen lassen mit etwas Babyshampoo und ihr Hinterteil möglichst zügig mit einem Kosmetikpad oder kleinem Lappen abgewaschen. Die Tiere haben es sich ohne äußerliche Stressanzeichen gefallen gelassen. Mein Eindruck war, dass auch sie sich dann wieder wohler fühlten. Allerdings sind meine Tiere auch Menschen gewöhnt und handzahm.
    Aber sie gewöhnen sich auch daran! Ich habe meine Langhaarschweinchen auch noch vorsichtig trocken geföhnt, auch das ging gut.