• Hey! :D
    Ich habe derzeit 2 umkastrierte Böcke, möchte ein oder 2 neue Schweins dazu tun aber ich weis nicht was für eines :| Sie bekommen eben einen neuen grosseren stall und ich hatte gedacht es wäre doch ganz gut jemand neues zu holen :lol: Aber wen? soll ich sie kastrieren lassen und 2 Weibchen hohlen oder noch ein Männchen? das Problem ist auch dass sie manchmal streiten und sich nach laufen aber man sie trotzdem nicht trennen kann da sie sonst herum quitschen und wider zusammen wollen. das habe ich einmal bemerkt als ich mit einem der beiden zum TA musste und der andere umbedingt mit wollte und nicht aufhören wollte das Gitter an zu fressen :? also was soll ich tun? danke an die, die mir helfen können :P

• Herzlich willkommen im Forum! :D

Meerschweinchen leben in der Natur normalerweise in Haremsgruppen, das heißt ein Bock und mehrere Weibchen.
    Wenn du jetzt eine Gruppe aus 2 Böcken und zwei Weibchen machen würdest gäbe das ziemlich üblen Streit, weil jeder der Böcke dann beide Weibchen gerne für sich haben möchte. Das läuft leider nicht so dass jeder Bock ein Weibchen hat und alle glücklich sind, diese Variante fällt auf jeden Fall weg.

Wie viel Platz haben denn deine Jungs im neuen Gehege? davon hängt hauptsächlich ab, ob du da noch welche dazu setzen kannst.
    Wie lange hast du denn schon Meerschweinchen?

• Hallo :)

Ich würde dir definitiv davon abraten ein Weibchen dazu zu setzen. Deine beiden Jungs würden sich um die Dame streiten und im schlimmsten Fall anfangen sich zu beißen. Das möchtest du sicher nicht.

Am besten lässt du sie einfach zu zweit.

Wenn du unbedingt die Gruppe vergrößern möchtest, wären 1 oder 2 junge Frühkastrate empfehlenswert. Bitte nicht in der Zoohandlung kaufen, sondern lieber bei Tierheimen, Notstationen und seriösen Züchtern schauen. Dort bekommst du deine Jungs auch schon fertig kastrierst und musst dich nicht selbst drum kümmern :)

• Hei nasentier
    Ich habe recherchiert und da stand dass es auch gehen könnte 2 Jungs und 2 Mädels zu halten! :roll:
    zurzeit haben meine Jungs ca. 3 Qm aber bald kommen sie in das neue Gehege das ca. 5 Qm hat.
    Angeblich ist es nicht so gut 3 Jungs zu halten da es sein könnte dass einer von den anderen gemobbt wird :( stimmt das?
    Ich habe jetzt ca. seit 2 ein halb Jahre Meerschweinchen :D

• Hallo

Leider sind viele Sachen die im Internet stehen nicht richtig.
    Meeris können nicht in dieser Form der Paarhaltung gehalten werden. Heißt du hast folgende Möglichkeiten:
    1. Kerle trennen und verschiedene Gruppen mit einem Kerl und einem oder mehreren Weibchen aufmachen
    oder
    2. Mind. 2 Kerle dazuholen und dann eine Bockgruppe aufmachen. Wichtig ist dabei, dass es eine gerade Zahl ist, da, wie du bereits geschrieben hast, der dritte gerne mal gemobbt wird. Das ganze kann so weit gehen, dass du z.B. alle 2 Wochen beim TA sitzt weil Schwein vom Chef ne Kralle (oder Zahn etc.) ins Auge bekommen hat.

• Hallo,

bei einer Bockgruppe ist der Platz entscheident.. pro Bock rechnet man min. 1qm ebenerdig.. wären bei 2 Tieren 2qm, bei 4 schon 4qm usw.

Jungs brauchen soviel Platz, weil sie ihre Streitigkeiten übers Gerenne und Getänzel lösen. Weniger Platz fördert Stress und dem entsprechend Verletzungen, Milben & Pilz-Ausbrüche.

Setzt du 2 Mädels nach der 6wöchigen Kastrafrist zu deinen beiden Jungs - wird es Stress geben.. weil jeder Bock/Kastrat alle Mädels für sich selbst haben will. Schweinchen leben in Harems zusammen, dh. 1 Kastrat plus mehrere Weibchen..

Schweinchen denken nicht in Paaren..

lg Sue