Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

"Zwei Monate altes Schweinchen" wird vom größeren beschützt?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo miteinander, :wink:

hier wohnen vier unkastrierte Böcke. Die sich - wie der eine oder andere vielleicht weiß - nicht so gut verstanden haben. Das hat sich jetzt zum Glück wesentlich verbessert. Die normalen Rangstreitigkeiten gibt es momentan aber alles in Maßen (der Käfig wurde nochmals vergrößert). Die Frage, die mich beschäftigt ist... Die Gruppe setzt sich aus einem etwa anderthalb jährigen Schweinchen, zweien die etwa ein halbes Jahr sind und einem der jetzt knapp zwei Monate alt sein müsste, zusammen.

Unter den zwei Pubertierenden gibt es einen Stänkerfritzen, der glaub ich ziemlich dominant ist. Er brommselt ständig, geht nahe zu den anderen Schweinchen hin und sieht aus, als wollte er sie kontrollieren. Das tut er auch bei dem Kleinen - allerdings ohne, dass es zum Streit kommt, weil der Kleine nicht darauf eingeht.

Wenn der Stänkerfritze jetzt aber dem Kleinen (Herrn Puschel) zu nahe kommt, beschützt der ruhigere Halbjährige das Kleine. Herr Puschel rennt dem Schwarzen auch immer hinterher. Ich habe bei Google leider nichts dazu gefunden, finde das Verhalten aber sehr interessant, würde gerne mehr dazu wissen und es sicher verstehen. Ist das eine Art Bemutterung oder hat dass einem ganz anderen Hintergrund? Die zwei sind wie ein Paar. Schlafen relativ nah beieinander und wenn der Schwarze nach oben, rechts, links geht, folgt Puschelchen sofort.

Danke für eure Hilfe,

Luisa

• Ein beschützendes Verhalten hatte ich auch. Der Kastrat hat eins meiner kleinen Mädels vor meinem Kampfschwein beschützt. Das ließ mit der Zeit nach, weil die Streitigkeiten allgemein aufhörten.
    Zusammen schlafen ist schon ein deutliches Zeichen für eine Freundschaft.
    LG.

• Hi,

der Jüngste riecht noch nach Mädel bzw. nicht nach Bock - das wird sich mit ca. 3 Monaten ändern. Dann beginnt bei den Böcken die Pubertät.

Bisher ist das Verhalten des älteren noch normal. Wichtig ist, der Platz, und auch das sie gut sozialisiert sind.. sind alle kastriert? Pubertäre im Hormonrausch sind nicht zu unterschätzen.

Wenn du sie alle 4 kastrieren lassen willst, mach alles am gleichen Tag - der Sinn dahinter ist, das keiner der Böcke die angeschlagenheit nach der Kastration für seine Zwecke ausnutzen kann.

lg Sue