Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rat zur Gewichtszunahme benötigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Jetzt war der kleine Mann in Narkose und nichts wurde gemacht. Also das ist doch echt zum Heulen! Aber vielleicht war es besser so. Klar, es kann ein komplizierter Eingriff sein, den er möglicherweise nicht überlebt. Aber so verhungert er und hat definitiv gar keine Change. Also wenn die sich in Aachen da ran trauen, würde ich es versuchen. Extraktion ist bei Meerschweinchen wohl tatsächlich wirklich nicht ganz einfach, aber runterschleifen sollte doch gehen.

Viel Glück!

• Danke für eure Nachrichten.
    Ich hab die Bande am WE zu meiner Schwester gebracht und die kümmern sich jetzt in Aachen um Enki. Eigentlich wollte ich erst morgen was schreiben, denn am Montag war sozusagen erst die Voruntersuchung.
    Ja, das mit der Narkose ist etwas doof, weil er danach immer erst mal wieder ein paar Gramm verliert, die ich kaum wieder draufkriege. Allerdings wurde ja schon Blut abgenommen, es wurde geröngt und der Mund wurde untersucht. Um fair zu bleiben, ganz umsonst war die Narkose nicht.
    Zuerst haben die Ärzte in Aachen die Ärztin in Brüssel auch nicht verstanden. Auf den Röntgenbildern war auch nicht viel falsches zu sehen. Dann haben sie nochmal in den Mund geguckt und da hat sich dann das Bild etwas geändert.
    Ihre Vermutung ist, dass der Backenzahn in den Kiefer wächst. Die Zähne sind nicht zu lang, sondern eher zu kurz; so kurz, dass sie sie nicht greifen können. Und dann bliebe vielleicht nur (1) Schmerzmittel und päppeln oder (2) ein Loch in den Kiefer bohren, was sehr schmerzhaft ist und lange eine offene Wunde bleibt, die gespült werden muss. Die Auswuchse, die in die Zunge wachsen, die können abgeschliffen werden - immerhin. Morgen gucken sie sich alles nochmal ganz genau an: Mund ausspülen, zu lange Auswuchse abschleifen, Röntgenbild vom Kiefer.
    Wir haben auch alles Futter mitgenommen, dass wir geben und erklärt, wie wir zufüttern. Und das wurde alles als sehr gut erachtet von den Ärzten, so dass sie uns auch keine weiteren Tips geben konnten. Sie sagten allerdings, dass es sehr schwer ist, die schiere Menge an Kalorien, die für eine Gewichtszunahme gebraucht werden, durch päppeln zu erreichen.

• Hallo!

Das klingt zumindest nach fähigen Tierärzten.

Eine echt blöde Situation. Den Kiefer öffnen ist so was, das ganz schlecht verheilt. Und dauerhaft päppeln ist sicher keine schöne Situation, weder für das Tier noch für euch. Viel mehr als eine Stabilisierung des Gewichts ist nur schwer erreichbar, das stimmt. Der Magen ist einfach so klein, dass man eigentlich alle 2 Stunden päppeln müsste, um eine kleine Zunahme zu erreichen, aber das ist weder euch noch dem Tier dauerhaft zumutbar, keiner könnte mal eine Nacht durchschlafen, das geht ja auch an die Substanz.

ich hoffe die Ärzte finden noch eine Lösung.

• Hallo alle nochmal,
    Bei dem Päppeln sehe ich die Zeit als größtes Problem. Langfristig so häufig zu füttern ist eben schwer mit schlafen und der Arbeit auch zu vereinbaren. Zum Glück ist er das extrem zutraulichste und neugierigste Schwein, das ich je gesehen habe. Das war er auch schon immer - deswegen hatten wir ihn ausgesucht, weil er auch im Tierheim schon sofort neugierig zu uns ankam. Das ist total erstaunlich, wie wenig Angst er selbst beim Tierarzt hat. Das erstaunt sogar immer die Tierärzte. In der Hinsicht ist er außergewöhnlich. Das macht das Päppeln deutlich weniger traumatisch für alle und wir haben da normalerweise sehr wenige Probleme. Im Gegenteil, machmal komm ich so schnell gar nicht hinterher, wie er mehr fordert.
    Ein Update vom Tierarzt heute. Die haben richtig viel für ihn machen können. Die haben erstmal nochmal geröngt. Sie sagen, dass die Zähne im Kiefer schief gewachsen waren und aneinander rieben und dadurch auch diese Abzesse bildeten. Den eitrigen Backenzahn haben sie entfernt und den Abzess gereinigt. Das soll alles nicht sehr einfach gewesen sein, aber hoffentlich ist das Problem damit entfernt. Jetzt braucht er Antibiotika und Schmerzmittel und gespült werden muss auch. Da der Abzess ein Loch hinterlassen hat, müssen wir auch auf das Futter aufpassen. Möhren seien nicht so gut, aber unser Päppelbrei sei super - den hätten sie ihm auch sofort nach der OP gereicht.
    Natürlich ist jetzt nicht alles sofort einfach, aber ich bin erstmal erleichtert und deutlich zuversichtlicher als letzte Woche.

• Update:
    Enki hatte die OP vor jetzt knapp 2 Wochen. Seitdem war er noch dreimal zur Nachuntersuchung. Und der TA ist mit der Heilung sehr zufrieden gewesen. Am Wochenende konnte er endlich nach Hause und heute ist die letzte Spülung der Abzesswunde.
    Er ist zwar immer noch sehr sehr dünn, aber wir füttern ordentlich zu, damit er wieder zunimmt. Also, wir sind vielleicht noch nicht ganz über den Berg, aber auf einem guten steten Weg bergauf.
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für eure Ratschläge und Unterstützung. Das war sehr hilfreich für mich.

• Hallo, ich habe diesen Thread leider erst heute entdeckt, insofern weiß ich nicht, ob du noch Hilfe brauchst. Jedoch hatte ich hier auch schon bei 2 Schweinchen ausgefallene Zähne mit Abszessen darunter. Der eine der beiden hat von 1050g auf 615g abgenommen, sich jedoch wieder erholt und wiegt wenigstens wieder stabile 915g.

Das beste, das bei ihm geholfen hat, war:
    - viel Wärme (Kuschelsachen und Rotlichtlampe, die aus ca. 40cm Entfernung auf eine Ecke des Geheges gerichtet war, sodass er sich dort wärmen konnte oder auch wieder gehen konnte. Außerdem habe ich dort viel Heu ausgelegt, sodass er sich auch im Heu komplett verstecken konnte. Meistens habe ich ihn beim Einschalten der Lampe erstmal genau ins Licht reingesetzt, um es ihm zu zeigen. Meistens blieb er dort liegen und genoss es)
    - viele frische Kräuter. Bei Kräutern muss man zwar wegen des hohen Kalziumanteils aufpassen, aber falls dein Tier noch nicht nierenkrank ist, sehe ich da keine Bedenken. Letzten Endes ist richtiges Futter für die Verdauung immer besser als Päppelbrei und Kräuter mögen zumindest meine Zwerge am liebsten. Außerdem werden vielen Kräutern auch positive Eigenschaften zugeschrieben, wie "appetitanregend", "schmerzlindernd", "entzündungshemmend", "gut für die Verdauung" etc. Eine Auflistung findest du bei der Schweinchenwelt. Ich hatte mein Schweinchen eine Stunde lang auf meinen Bauch gesetzt (einzeln, damit die anderen ihm nichts wegnehmen) und ihm einen riesigen Strauß aus Mairübenblättern, Kohlrabiblättern, Petersilie, Dill, Majoran, Basilikum, Karottenkraut und Minze zusammengestellt. Den hat er innerhalb der Stunde fast komplett aufgefressen. Ab da ging es mit ihm wieder aufwärts. Außerdem wurde er dabei durch meine Körperwärme auch gleich mitgewärmt. Ein Handtuch habe ich dabei auch immer über ihn gelegt.

Es kann natürlich sein, dass dein Schweinchen nicht gleich beim ersten Mal etwas in deiner Nähe fressen will - Meeris sind sehr scheu und wenn sie krank sind, fressen sie eh nix, aber vielleicht treibt es der Hunger ja doch in ihn rein..?

Liebe Grüße und gute Besserung für dein Meeri.

p.s.: Weil mein Meeri damals sich wegen der Gewichtsabnahme fast gar nicht mehr im Gehege bewegt hat, um Energie zu sparen, saß er auch den ganzen Tag über in seinem eigenen Dreck. Das führte dazu, dass die Haut an seinem Bauch und seinen Füßen sich entzündete und er Haarausfall bekam. Deshalb solltest du ihn dort auch regelmäßig untersuchen, falls er ebenfalls steif im Gehege liegt. Dagegen kannst du dann z.B. Bepanthen draufschmieren. Das hatte bei meinen Schweinchen immer viel Erfolg.

• Hallo,
    Nach all euren lieben Antworten und der tollen Hilfe wollte ich euch nochmal ein Update auf Enki geben.

Also, ihm geht es ganz fantastisch! Wir waren kurz vor Weihnachten noch mal zur Nachkontrolle bei der Tierklinik in Aachen, und die waren begeistert.
    Die zweite OP zur Abzessspaltung und zum Backenzahnziehen war nun Anfang Oktober. Seitdem hat er 200g wieder zugenommen und ist jetzt wieder bei 900g. Damit hat er die Hälfte nun wieder zurück (ursprünglich 1100g) und es geht langsam aber beständig weiter hoch. Danke besonders für den Dill-Tipp. Enki verschlingt Berge von Dill und Petersilie. Aber lieber Dill. Päppelbrei kriegt er schon lange nicht mehr - allerdings mag er den normalen Päppelbrei auch wirklich überhaupt nicht. Normalerweise habe ich stattdessen Baby-Schwein-Kraftfutterpellets in Wasser aufgeweicht und mit Ködeln der gesunden Schweinchen verschmischt. Das ging. Aber inzwischen frisst er schon seit geraumer Zeit alles normal, wie die anderen auch.
    Die Zähne wurden nun insgesamt dreimal nachkontrolliert. Und auch da sieht alles super aus. Die Zähne stehen zwar noch immer schief, aber alle sind optimal abgenutzt - auch alle drei Schneidezähne und die Backenzähne gegenüber der Lücke. Bis jetzt musste nichts nachgekürzt werden.
    Die Abzesswunde ist leider ein kleiner Stoßdämpfer. Der Eiter ist dreimal zurück gekommen, aber nun allerdings auch seit 1 1/2 Monaten ganz weg. Ganz zu ist die Wunde leider immer noch nicht. Die TÄ sagte, dass sei evtl weil man den Hals halt viel bewegt, aber dass die Wunde leider von innen nach außen abheilen muss und man einfach Gedult braucht. Die Stelle wird weiter täglich beobachtet, regelmäßig kontrolliert und mit Zinksalbe behandelt. Das gefällt Enki gar nicht, aber er wird mit extra Dill entschädigt.
    Der Kot ist auch oft noch sehr weich. Wir haben eine Sammelprobe abgegeben, um das noch mal zu überprüfen. Denn ich verfütter eigentlich kein Getreide, keine Pellets und sehr selten Früchte wie Apfel. Auch hat er immer ausreichend Heu da (3 Arten sogar). Also wird das nochmal untersucht. Die anderen haben das Problem nicht.

Also, im Großen und Ganzen bin ich schon stolz auf den Kleinen. Der musste ne Menge mitmachen und erholt sich fantastisch dafür.