Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe drei Böckchen in einer Gruppe. Es gibt auch gerade ein bisschen Stress und ich bin am Überlegen, sie zu kastrieren usw. Der rangniederigste wird von einem anderen gejagt aber ich hab keine Bisse o.ä. gesehen. Jetzt habe ich ihn angeschaut und er hatte am Ohr eine kleine Wunde, sah aber eher wie aufgekratzt aus. Am Rücken/Po hat er allerdings mehrere Stellen, wo richtig Fell fehlt und mehrere kleine Kratzer. Sieht aber auch nicht nach Bissen aus. Es ist nicht schuppig und ich finde auch keine Parasiten. Die beiden anderen sind komplett unauffällig. Diese Stellen müssen aber innerhalb einer Woche entstanden sein. Was kann das sein? Gibt es sowas wie stressbedingten Haarausfall?

  • Hallo,
    bitte suche mir den Jungs umgehend einen Tierarzt auf. Parasitenbefall ist von einem Laien schwer zu diagnostizieren und Stress ist ein Faktor, der einen Befall z.B. mit Grabmilben expodieren lassen kann. Bitte nicht mit freiverkäuflichen Mitteln aus dem Zooladen oder der Apotheke selber behandeln. Solche Mittel wirken entweder gar nicht oder haben starke Nebenwirkungen.
    Eine Dreier-Bock-WG ist sehr ungünstig und geht leider fast immer schief. Oft wird ein Tier gemobbt und ausgeschlossen. Daran wird auch die dringend nötige Kastration nichts ändern.
    Wie leben Deine Tiere? Wieviel Platz steht ihnen dauerhaft zur Verfügung? Wie alt sind die drei?
    Gabi

  • Hallo!


    Bisse von Kratzern bei Parasitenbefall unterscheiden ist wirklich was für den Tierarzt, und oft ist es auch einfach BEIDES. Einerseits Bisse durch den Streit, und der Stress des Streits sorgt dann dafür, dass die Parasiten sich erfolgreich vermehren und zu Juckreiz führen.


    Sonst ist eben die 3-er-Gruppe mehr als ungünstig, und Platz ist extrem wichtig.

Ähnliche Themen wie Haarausfall am Rücken