Meerschweinchen Haltung

Einzelhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe schon mehrere Meerschweinchen gehabt und diese immer mindestens zu zweit gehalten. Nun ist meine Fussel vor ca. einem halben Jahr verstorben und Chipsie (Kastrat, ca. 7-8 Jahre) ist alleine. Chipsie kam aus einem Animal-hording-Haushalt ins Tierheim und wurde von dort vier Mal versucht zu vermitteln. Das Tierheim guckt sich die neuen Tiereltern immer in einem Hausbesuch an und vermittelt Meeris nie als Einzelhaltung. Leider scheint Chipsie in seinem ersten Zuhause einen ziemlichen Schaden davongetragen zu haben. Die Vermittlungsversuche des Tierheims waren nie erfolgreich (im Tierheim musste er auch einzeln gehalten werden) und ich hatte echt Glück, dass sie es bei mir nochmal versuchen wollten, da sie mich kennen und ich Chipsie und Fussel auch in getrennten Käfigen (aber nebeneinander stehend) hätte halten können. Nun war es aber so, dass Chipsie und Fussel sich wohl gedacht haben, dass sie die Vorgeschichte nicht interessiert und beschlossen hatten: Wir wohnen zusammen. Die Vergesellschaftung bei den beiden hat keine 3 Minuten gedauert und es hat zwischen den beiden nie Probleme gegeben.
    Nun ist Chipsie aber alleine und ich habe bereits dreimal versucht ihn zu vergesellschaften. Sobald aber ein neues Meerie auch nur in die Wohnung kommt (muss noch nicht mal in seiner Nähe stehen), stellt Chipsie das Fressen ein und bleibt in seinem Häuschen. Bislang konnte ich mir das nie länger als eine Woche anschauen.

Chipsie scheint sich alleine sehr wohl zu fühlen und wenn er Kontakt will, dann quiekt er so lange, bis ich mit ihm spiele oder auf dem Sofa liegend Fernseh gucke. Er frisst, trinkt, knabbert an seinen Hölzern, rennt durch die Wohnung und über den Balkon und ist trotz seines Alters sehr aktiv. Er ist lediglich sehr scheu. Es hat 2,5 Jahre gedauert, bis er mir das erste Mal Paprika aus der Hand gefressen hat. Bei allen anderen Menschen versteckt er sich solange, bis diese wieder weg sind. Ich will ihn nicht abgeben, weil ich das Gefühl habe, das wir beide uns echt gut verstehen. Außerdem würde ich ihm in seinem Alter den Stress bzgl. Umzug nicht antun wollen.
    Daher folgende Frage: Muss ein Meerschweinchen zwingend in Gruppenhaltung gehalten werden? Oder gibt es auch Meeries, bei denen es in Ordnung ist, wenn man sie alleine hält?

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise und Ratschläge!

• Also verstehe ich das richtig, er geht nicht auf seine Artgenossen los, sondern zieht sich zurück? Frisst er dann wirklich nicht, oder kommt er nur nicht zum Fressen aus seiner Ecke?
    Es ist schon traurig, wenn ein Schweinchen alleine leben muss. Was ich allerdings mit so einem alten Tier machen würde, müsste ich auch erst überlegen.
    Ich hatte eins, das hat bei jeder neuen Vergesellschaftung, auch seiner eigenen in meiner Gruppe, wochenlang nur in einer Ecke gesessen. Allerding fraß sie dabei gut. Später sind dann richtige Freundschaften zwischen den Schweinchen entstanden.
    Mit was für Schweinchen hast Du es denn bei Chipsie probiert? Ich würde es wohl erst mal mit einem ruhigen älteren Weibchen probieren.

• Hallo!

Ich hatte Jahrelang ein blindes Meerschweinchen, das wirklich alles angegriffen hat, das sich bewegt hat. Wir haben es alle halbe Jahr versucht mit einer VG mit verschiedenen Artgenossen, aber es hat nie geklappt. Sie blieb dann eben alleine. Sie hatte wohl die erste Zeit ihres Lebens mit Schlachtkaninchenrammlern leben müssen, die nicht gerade sanft mit ihr umgegangen waren, davon kam auch die Erblindung.

• Hallo,

erstmals vielen Dank für Eure Antworten.

Chipsie zieht sich bei neuen Artgenossen tatsächlich komplett zurück und frisst überhaupt nicht mehr. Da ich anfangs auch gedacht habe, dass er aus seinem Häuschen kommt, wenn es ruhiger ist, habe ich eine Kamera laufen lassen und mir anschließend im Schnelldurchlauf angeschaut. Leider ist es so, dass er überhaupt nicht frisst, auch nicht, wenn ich ihm Nahrung direkt ins Häuschen lege. Das führt logischerweise zur Gewichtsabnahme und ich muss ihn dann wieder aufpäppeln - was er gar nicht mag.
    Ich hatte die VG zweimal mit älteren Weibchen probiert und einmal mit einem jungen Weibchen (in der Hoffnung, dass er bei dem jungen Weibchen schneller "den Chef" raushängen lassen kann).

Ich finde es auch traurig, wenn ein Meerie alleine leben muss, daher war bei den letzten 12 Meeries auch immer klar, wenn ein Partner stirbt, dann bleibt es nicht alleine, sondern bekommt neue Spielkameraden. Chipsie stellt mich hier aber vor eine Herausforderung. Inzwischen denke ich, dass er mich als Partner sieht und kein großes Interesse hat dies zu ändern.