Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen männlich oder weiblich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe gestern ein drittes Meerie bekommen und wo wir es bekommen haben, sah es so aus, als wäre es 100%ig ein weibchen, die Person hat auch geschaut und gesagt, dass es eins ist.. nun ist das Problem, dass es irgendwie komisch da hinten aussieht.. ich habe nun seit über 11 Jahren Meerschweinchen und habe noch nie so ein Problem gehabt.. ist es nun männlich oder weiblich?! Es fühlt sich so an, als hätte es zwei Bälle hinten, aber eventuell ist es auch einfach nur krank? Und der Penis sieht nicht richtig aus wie einer, aber auch nicht wie ein weibchen??? Ich bin total am Ende.. weil ich auch nicht meine beiden weibchen mit 2 Jahren schwanger werden lassen möchte.. also was ist es nun? Genaues Alter ist leider unbekannt, aber mindestens 8 Wochen und ca. 500g. Ach und es ist ein Texel-Meerie. (Hoffe es ist hier richtig eingeordnet :shock: )

Bilder: https://imgur.com/a/2dXR0

Vielen Dank für jede Hilfe!

• Ist auf jeden Fall ein Kerl :wink:

Hast Du ihn schon bei Deinen Mädels?
    Wenn ja,sofort trennen und kastrieren lassen,nach 6 Wochen darf er dann wieder zu den (hoffentlich noch nicht schwangeren) Mädels.
    Wäre dann auch die perfekte Gruppe :D

• Ja, er / sie ist schon bei den anderen Weibchen..
    Tierärztin meinte jetzt, dass es nach einem weibchen aussieht, von den Bildern her..
    kann aber erst Montag mich drannehmen, da sie heute zu viel zu tun hat
    und der nächste Tierarzt ist sehr weit weg.. ich will die drei jetzt halt nicht unbedingt trennen,
    wenn es eventuell doch ein weibchen ist, weil der / die kleine ist ja schon so genug gestresst
    vom Umzug undso.. ich weiß nicht was ich jetzt noch glauben soll :cry:

• Bitte trenne sie sofort.

Eine Trächtigkeit könnte für deine Weibchen tödlich enden, die sind ja nicht mehr ganz so jung, da sind Geburtskomplikationen häufig.

Und ja, das ist ein Penis, und Weibchen haben auch nichts was auch nur entfernt sich wie Hoden anfühlt.

Kastrieren lassen, sechs Wochen abwarten, dann wieder zu den Weibchen - und hoffen, dass keines gedeckt wurde.

• Es ist kein optimales Foto, besser wirklich frontal drauf, eher ein bisschen vom Popo her nach oben Fotografieren, da sieht man mehr. Aber Weibchen haben eben auch keine deutliche Vorhaut an der Stelle, und erst recht nichts, was an hoden erinnert. Da ist neben den Beckenknochen nichts zu tasten.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum ein Tierarzt da rumtut, auch wenn viel los ist. Das ist ja nur ein einziger Blick, die Aussage "Männchen, Kastration können wir am Soundsovielten machen" und dann noch kurz mit Desinfektionsmittel den Behandlungstisch abwischen. Das dauert keine 3 Minuten. Sowas kann man doch immer dazwischen schieben, oder?

• Hallo,
    ich habe Dir bereits auf "gutefrage.net" geantwortet:

Gabi