• Hallo,


    unsere Meerschweinchen essen sehr gerne Stroh. Unser Bauer hat das neue Stroh 2 Wochen auf dem Feld liegen lassen und dann in die Scheune geholt und gepresst. Dort lag es dann nochmal ca. 20 Tage. Meine Frage: Können wir das Stroh jetzt schon verfüttern oder muss es länger liegen?


    Viele Grüße

  • Ist das Stroh mit Halmverkürzer behandelt worden? Dann bitte die Finger davon lassen. Wir nehmen solches Stroh im Stall nicht mal zur Einstreu der Pferde, weil es auch gefressen wird. Da das Getreide während der Reifezeit ja auch Regen ausgesetzt ist, sehe ich für die Liegezeit auf dem Acker kein Problem, wenn das Stroh trocken gepresst wurde. Ansonsten wird Stroh bei uns im Stall nach frühestens 6 Wochen eingestreut. Vorher bekommen es auch die Meeris hier nicht.

  • Zitat von SusanneC

    Das würde ich gar nicht verfüttern, wenn es so lange auf dem Acker lag. Da ist es ja mehrmals nass geworden.


    Ja, aber jetzt ist es doch trocken. Wir haben letztes Jahr das gleiche Stroh von diesem Bauern den Meeris verfüttert und alles war gut. Wollte eigentlich nur wissen, wie lange es liegen muss um verfüttert werden zu dürfen.

  • Zitat von Angelika

    Ist das Stroh mit Halmverkürzer behandelt worden? Dann bitte die Finger davon lassen. Wir nehmen solches Stroh im Stall nicht mal zur Einstreu der Pferde, weil es auch gefressen wird. Da das Getreide während der Reifezeit ja auch Regen ausgesetzt ist, sehe ich für die Liegezeit auf dem Acker kein Problem, wenn das Stroh trocken gepresst wurde. Ansonsten wird Stroh bei uns im Stall nach frühestens 6 Wochen eingestreut. Vorher bekommen es auch die Meeris hier nicht.


    Was ist Halmverkürzer? Also das Stroh lag eben zwei Wochen auf dem Feld, wurde dann trocken ins Lager gebracht und dort gepresst zu einem Würfel. Dort lagerte es dann nochmal 20 Tage

  • Waren die Halme so hoch, dass sie Dir bis zur Hüfte reichen, war kein Halmverkürzer dran. Reichen sie nur bis zum Knie wurde das behandelt. Das machen Landwirte, damit die Pflanze mehr Energie in die Körner und weniger in die Halme steckt. Aber das ist eben nicht erforscht hinsichtlich der Wirkung auf Tiere, die das fressen. Das Stroh kann man dann höchstens noch als Dekoration nehmen. Dafür würde auch sprechen, dass der Bauer es wochenlang vor sich hin rotten ließ. Das ist dann nicht mehr wirklich gut.


    Ich sehe auch einen lebenden Halm, der noch mit der Wurzel verbunden ist, anders an als einen abgeschnittenen, in dem von Natur aus schon der Zellabbau begonnen hat und würde das Stroh dann nicht mehr verfüttern, wenn es wochenlang vor sich hin rotten konnte. In zwei Wochen ist das ja mehrmals nass geworden und wieder getrocknet.

  • Die "Halmverkürzer", das Zeug heißt Stauchungsmittel :wink:
    Es gibt Stauchungsmittel die auch als Insektizide zugelassen sind (und/oder umgekehrt). Solche Mittel haben eine Karenzzeit von, keine Ahnung, 4 oder 6 oder 8 Wochen.
    Stauchungsmittel bringt man natürlich nur in der Wachstumszeit aus, also recht früh im Vegetationsjahr. Also da würde ich mir über andere Pflanzenschutzmittelbehandlungen mehr sorgen als über Stauchungsmittel.

  • Das ist halt das Problem mit Stroh: Damit das Getreide gut wird, der Ertrag hoch ist, kein Mutterkornpilz oder Mehltau sich ausbreitet etc. muss Getreide massiv gespritzt werden.


    Das Stroh ist dann ja nur der "Rest" vom Getreide, massiv gespritzt.


    Heu wird dagegen gar nicht gespritzt, Gras wächst von ganz alleine. Das wird gerade mal gedüngt, und sogar das meistens nur durch voll biologischen Mist.


    Damit ist Heu völlig unbedenklich, Stroh aber immer kritisch.


    Und dann wäre da noch das Risiko von Augenverletzungen durch Stroh ist das auch höher.

  • Wie kommst du auf die Idee, dass das Stroh eine Zeit lang lagern muss bevor man es verfüttert? Was sind da deine bedenken? Sorry, ich bin Ahnungslos.
    Gutes Heu trocknen wir Zuhause maximal 5 Tage. Aber es kann ja sofort verfüttert werden...?


    Meinen Schweinen will ich Stroh niemals vorenthalten. Sie fressen davon viel und spielen gerne darin. Für Augenverletzungen brauchten meine Tiere kein Stroh. Das konnten die leider auch mit Heu realisieren.

  • Hallo


    Ich kenne das mit dem Lagern auch nicht anderes. Wir machen jedes Jahr auch selber Heu und das wird nach dem ausgiebigen trocknen im Garten noch für ne Weile gelagert. Gut, mein Vater kommt auch aus der Landwirtschaft, aber nach seiner Erklärung werden so Problemen vorgebeugt, die bei nicht gelagertem Heu entstehen.