Meerschweinchen Verhalten

Neues Meeri trauerte lange - Verhaltensänderung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    Mit trauernden Meeris habe ich leider wenig Erfahrung. Deswegen wende ich mich an euch.


    Wir haben am Samstag ein neues Schweinchen aufgenommen, welche leider seit Juni alleine saß, weil ihre Freundin verstorben ist.


    Die Gesellschaftung mit unseren 3 hat super funktioniert, es war soagr so, also würde sie schon immer dazu gehören (war mir auch neu). Durch ihre trauer zog sie sich die letzten Monate nur noch zurück. Kam zum fressen und dann direkt wieder ins Haus. Leider habe ich den Eindruck das sie ihr Verhalten nicht ablegt. Kann das dauern oder bleibt das so? Und kann ich irgendwas tun, um sie zu animieren?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Sandra

  • Hallo!



    Ich glaube nicht, dass das an Trauer liegt, ganz so viel kognitives Denken beherrschen Meerschweinchen nicht, die leben vor allem im Hier und Jetzt. Das, was viele Halter für Trauer halten, ist eher Stress durch Einzelhaltung oder schlicht und ergreifend eine Krankheit, dauernde Schmerzen.


    Also: bitte geh zum Tierarzt und lass sie ganz gründlich untersuchen. Besonderes Augenmerk würde ich auf die Gelenke legen, Arthrose kommt relativ häufig vor und würde zu einem "zurückgezogenen" Tier passen, dass sich sehr wenig bewegt - weil es wahnsinnige Schmerzen hat. Die Schweinchen kommen trotzdem oft noch zum Fressen, um einfach nicht zu verhungern, aber es geht ihnen trotzdem richtig schlecht.

  • Sie ist doch gerade mal 3 Tage bei euch. Es ist noch alles neu, nicht jedes Schweinchen ist ein Draufgänger. Manche brauchen etwas, um sich einzuleben.
    Dass ein Einzelschweinchen sich nicht viel bewegt, ist ganz natürlich. Das hat einfach Langeweile und ist entsetzlich angeödet.
    Es kann natürlich sein, dass die Kleine Schmerzen hat, aber wenn sie gut frisst und sonst nicht auffällig ist, würde ich noch ein paar Tage warten und ihr die Zeit zum Einleben geben.