Hallo ihr Lieben,
ichhabe vor etwa zwei Monaten 1 Schweinchen aus Einzelhaltung übernommen. Einen unkastrierten Bock und ihm zwei kleine unkastrierte Böcke dazu gesetzt. Seit einer der beiden in die Pubertät gekommen ist, streiten sie sich nur noch. Der Ältere wird ständig von dem Kleineren gebissen und zieht sich oft zurück. Ich habe den Eindruck, dass der Kleinere ihn sogar von der Gruppe isoliert. Wenn der Ältere bei den anderen ist, scheucht der Kleine die anderen beiden kleinen auch weg. Sie gehen dann wie im Gänsemarsch alle eine Etage höher/ tiefer, so dass der Ältere wieder alleine ist.
Meine Lösungsversuche ein viertes Schweinchen dazu zu setzen und ein größeres Gehege (jetzt 1,80 * 1m + ,60*1m) haben nichts genützt. Und nein, ich habe kein 100m² großes Wohnzimmer für einen 10m² großen Käfig. Ich kann da noch eine 0,80*1m große Etage drauf bauen und das wars.
Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, ist noch mehr Schweinchen zu holen, weil das angeblich leichter sein soll. Ich weiß aber nciht, ob das wirklich das Problem lösen würde - da die beiden offenbar ein großes Problem miteinander haben. Der Kleine jagt den Großen ja bei jeder Gelegenheit. Als wenn er sein Aufpasser wäre.
Danke für eure Tipps,
Schweinchen4