Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heller Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich habe vorhin entdeckt, dass meine Meerschweinchen hellbraune Köttel gelegt haben o.o Weiß jemand woran das liegen könnte, und ob ich mir Sorgen machen muss? Der Kot ist ganz normal geformt und hart, aber halt viel heller als sonst immer.
    Ich habe bis vor kurzem Trockenfutter zusätzlich gefüttert, da mir gesagt wurde sie brauchen das, was sich als falsch herrausstelle. Jetzt bekommen sie eigentlich nur frisches Heu, Löwenzahn, Gurken und Karotten. Einmal haben sie ein ganz kleines würfelchen Banane bekommen.
    Hier ein Bild mit einem halbwegs normalen Köttelchen als Vergleich:

• Ich würde das jetzt erstmal beobachten. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen meine hatten das auch mal und es lag daran, dass in dem neuen Heu viel Stroh enthalten war. Danach bin ich wieder auf die alte Marke zurück gewechselt und das Problem hatte sich damit gelöst. Manchmal liegt das aber auch an zu viel Möhren :wink:

• Würd ich auch sagen, beobachten.
    Mein Kastrat hat eine Stoffwechselstörung (vermutlich angeboren) und bei ihm sind die Köttelchen immer 2 gefärbt. Eine helle und eine dunkle Seite (möge die Macht mit ihm sein!) ...ich hab das schon mehrfach untersuchen lassen, konnte nie was gefunden werden. Also muss man mit leben :roll:
    Es hängt auch viel vom Futter ab, eine Freundin (langjährige Schweinehalterin) hatte mir mal gesagt das die helle Färbung vom Qualitativ minderwertigen Futter kommen kann, zb. wenn das Heu nicht ganz so Nahrhaft ist, bei uns ist das auch mal wenn es frischen Bambus gibt ;)