Meerschweinchen Haltung

Außengehege umbauen - aber wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich mal wieder ^^:lol:

Während meiner ganzen Planungen des Geheges und wie ich es am einfachsten bauen kann, weil ich das größtenteils alleine machen werde/muss, bin ich auf Gelenk-Klebeband gestoßen. Angeblich könnte man das ganz einfach an die Ecken anbringen und somit die einzelnen "Wände" ohne Schrauben und Nägel befestigen...
    Frage: hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder sogar selbst verwendet?

Glg Anja

• Hallo :)

Ich weiß leider nicht, was du mit dem Gelenk-Klebeband genau meinst.
    Aber die Wände anzuschrauben wird das kleinste Problem sein. Ich habe dafür jede Menge Winkel/Plättchen benutzt, im aktuellen EB habe ich die auch einfach nur mit Silikon verklebt.

Ich bin jetzt auch nicht die begabteste Handwerkerin, Pfusch am Bau ist erlaubt, die Schweine stört das eh nicht ;) Hauptsache das ist stabil.

Du brauchst halt jemanden der die beim Schleppen der Platten hilft. Ich habe 2 Spanplatten die sind 2x1m und die bekomme ich alleine nicht gewuppt.
    Außerdem jemanden der dir die Dachlatten an die Wand machen kann.
    Alles andere, wenn die Dachlatten dran sind und die Bodenplatten liegen, kannst du alleine machen.

Ich bräuchte noch einige Infos von dir.
    1. Welches Holz willst du verwenden?
    2. Plexiglas ja/nein?
    3. Unterbau?
    4. Willst du was vom alten Gehege mit einbauen?
    5. Wenn ja, brauch ich die genaue Angabe von: Was? Material? Größe(B/L/T)?
    6. uuuund so ungefähr was du an Maney investieren willst.

• Hallo *Fini*, schönen Urlaub gehabt? ;)

Alsoooo: dass ich die Ecken bzw. einzelnen Bretter auch nur verkleben könnte, auf die Idee kam ich gar nicht :lol:8) Ich meinte, damit ich die vier Seitenwände nicht verschrauben oder mit Nägel zusammenhalten muss, ob sich dieses Klebeband eignen würde. Aber evtl. verklebe ich das einfach ^^

Da kommt ja Gott sei Dank keiner, der den Bau abnimmt *hust* :lol:

Ich hab mein Gartenhaus nochmal nachgemessen: die Länge von 2,80 m stimmt, aber es ist nur 2,26 m breit statt 2,30 m... falls das für die Planung noch irgendwie relevant sein sollte. Ergibt aber dann trotzdem noch 4,52 m².

1. Ich dachte da an OSB-Platten. Ansonsten hab ich mir zum Holz eigentlich noch keine Gedanken gemacht, was eignet sich denn am besten?
    2. Plexiglas eher nein.
    3. Thema Unterbau ist so ne Sache... ich hab einfach keine Idee. Ein Tisch wäre gut, aber da brauche ich wieder Bauhilfe... :/ Aber irgendwas brauche ich auf jeden Fall für unten rein.
    4. Nein, da ist nichts brauchbares da :lol:
    5. ---
    6. Joa... unter 100€ wäre super, wenn das geht. 8) Wenn nicht, so zwischen 100-150€.

Was mir noch wichtig wäre: ich wohne ja noch zu Hause. Aber da man ja nie wissen kann, wie lange noch usw. (bisher nichts geplant, nur so) wäre es halt super, wenn ich das neue Gehege dann auch ohne große Probleme einfach mitnehmen könnte. Sprich, es sollte so miteinander verbunden/verbaut sein, dass man es gut wieder auseinanderbauen könnte... *amKinnkratz*

Schönen Abend und wieder mal ein großes DANKE liebe *Fini* :)

Achso, das war auch mal noch so ne Frage von mir:

Zitat von GinaCassy

Zu den "Außenwänden" hätte ich noch ne Frage: würden sich da auch Songmics-Regale anbieten? Also die einzelnen Elemente darum stecken, oder eher nicht? Bzw. wie lang sind diese einzelnen Elemente; wäre super, wenn eins davon 25 cm lang wäre, damit ich auf der kurzen 1m Seite 4 nebeneinander bringen könnte. Aber das wäre schon sehr großer Zufall. Wahrscheinlich überlappt das und wie mache ich das fest... geht wahrscheinlich nicht.

glg

• Wenn das Gehege mal mit umziehen soll,oder auch nur ein Teil davon, würde ich doch eher verschrauben bzw. winkel oder Flacheisen verschrauben.
    Holz: zumindest bei den Bodenplatten würde ich im Baumarkt zuschneiden lassen. Das erspart viel Arbeit und kann sauber aneinander gesetzt werden. Spanplatte ist einigermaßen preiswert, bei deiner Gesamtgröße wird sich das trotzdem summieren. Du brauchst ja auch noch einen Bodenbelag. Frag mal in deinem Lieblingsbaumarkt nach dem Quadratmeterpreis für Spanplatte.. Gibt verschiedene Stärken.

• Ich schreib meine Antworten mal fett dazwischen

Ich werde das mal Kostentechnisch überschlagen und dann hier reineditieren (wird eine Herausforderung, ich habe damals nur für die Platten 170€ bezahlt ;))

So:
    Holzart| Teil| Länge [cm]| Breite [cm]| Stärke [cm]| Anzahl| €/m² | Preis|
    Spanplatte| Boden| 102,0| 75,0| 1,60| 6| 9,49 €| 43,56 €|
    |Wände| 75,0| 30,0| 1,00| 6| 7,99 €| 10,79 €|
    |Pvc| 300,0| 280,0| | 1| 6,00 €| 50,40 €|
    Dachlatten| | | | 10| 0,70 €| 7,00 €|
    Rahmen| | | | 4| 1,86 €| 7,44 €|
    Fußplatten| 30,0| 30,0| 1,00| 8| 7,99 €| 5,75 €|

Brücke
    Eisenwaren
    Schrauben
    DSKlebeband
    Silikon

Summe: 124,94 €

unter 100€ ist unmöglich bei der Größe.
    Bei der Summe fehlen jetzt auch noch die "Verbrauchs" Materialien + die Brücke

Erläuterungen:
    Es gibt durchaus noch günstigeren Pvc, du musst mal schauen, bei unserem Tedox gibt es welchen in 3m Breite (Im Baumarkt oft nur in 2m oder 4m Breite) da hättest du keine Schnittkanten und kaum Abfall. 10cm pro Seite hab ich noch als "Toleranz" dazu gerechnet.
    Die Punkte "Rahmen" und "Fußplatten" sind Stützen für Vorne (später gibt's noch eine Zeichnung, damit du dir das besser vorstellen kannst)

So dann kümmer ich mich mal um eine detailliertere Version ;)

• Hallo Fini,

sorry, ich hatte mich lange nicht mehr gemeldet. Hatte zu viel zu tun mit der Geburstagsfeierei ^^:lol:

Also was die Platten bei uns im Baumarkt kosten, weiß ich nicht, allerdings bin ich am Überlegen, wo ich die hole... haben nämlich hier drei Baumärkte zur Auswahl. Am einfachsten wäre der Sailer (falls den jemand kennt), aber der ist auch etwas teurer. Ich glaube, für die 2 großen Platten und die kleinere damals hatten wir irgendwas mit 40€ gezahlt, damals für die Isolierung. Ich dachte eigentlich immer, OSB-Platten wären günstiger, da das meist "Restposten" sind? :?

Naja... mach einfach so, wie du das machen würdest, dann kann ich ja immer noch entscheiden, wie ich das letzten Endes mache. Vielleicht schaffe ich es auch endlich mal, meinem Papa davon zu erzählen *hust*. Der hat meist auch gute Ideen (das Gartenhaus zb war seine).
    Ich möchte das Ganze ja auch stabil haben und nicht in zwei Jahren wieder anfangen müssen, aufgrund von Baupfusch :lol: Daher lieber einmal mehr investieren, und dann aber lange was davon zu haben....

Über die detaillierte Version freue ich mich schon! :)

glg