Meerschweinchen Haltung

Außengehege umbauen - aber wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Abend zusammen,


    nach meinem 2-wöchigen Krankenhausaufenthalt bin ich gesundheitlich noch angeschlagen und kann mich momentan nicht so gut um meine Schweinchen kümmern, wie ich es sonst eigentlich mache. Während meiner Abwesenheit hat das meine Mutter übernommen, allerdings ist auch sie körperlich nicht so fit, um zb sauberzumachen. Einige von euch kennen ja bestimmt mein Außengehege, es ist sozusagen ein Bodengehege und man muss sich dementsprechend bücken können, was bei mir momentan einfach nicht geht. Ich kümmere mich so gut es geht um meine Tiere, aber ich bin jetzt halt aufgrund dessen am Überlegen, mein Gehege in naher Zukunft umzubauen. Meine Gruppe lebt in einem isolierten Gartenhaus und hat derzeit 4,3 qm zur Verfügung. Ich habe eine Haremsgruppe, 1 Kastrat, 4 Mädels.
    Meine Überlegung sieht so aus:
    Derzeit stehen noch zwei Holzställe im Gehege, von denen nur die untere Etage genutzt wird, was der Hauptgrund ist, da es sehr schwer für mich ist, diese sauberzumachen (das geht nur auf Knien, was derzeit nicht möglich ist und selbst im gesunden Zustand sehr anstrengend). Ich hab mir überlegt, diese beiden Ställe zu entfernen und das Gehege quasi auf einem Tisch, also höher zu bauen. Am liebsten auf Hüfthöhe, was bei mir ca 80 cm wären (ich bin eher klein^^). Die Länge des Gartenhauses (2,80m) möchte ich komplett nutzen. Aber was ist mit der Breite? Aktuell haben meine Tiere 1,50m zur Verfügung. Aber wenn ich das ganze auf 80 cm Höhe und 1,50 m Breite baue, komme ich nicht mehr an die hintersten Ecken, um sauberzumachen und/oder ein Tier einzufangen, welches sich mit Sicherheit nach hinten "verkriecht".
    Wie handhabt ihr das? Wie groß sind eure Hochgehege und kommt ihr da gut ran? Ich möchte auf keinen Fall kleiner werden als jetzt. Meine Tiere sollen nicht weniger Platz haben, nur damit es für mich angenehmer ist.
    Wenn ich das ganze nur 1m breit mache, also 2,80 lang und 1m breit, dann wäre das für fünf Tiere wahrscheinlich eher zu klein, oder?


    Danke schonmal fürs durchlesen und für eure Antworten. Ich grüble jetzt seit Tagen schon und komme einfach auf keinen grünen Zweig :roll::lol:
    glg Anja

  • Hey,


    Also bei erhöhten Gehegen würde ich nicht Tiefer als 100-110cm gehen. Ich bin eine eher große Person (178cm), mein Gehege ist etwa 77cm Hoch (vom Boden) und hat dann noch die 25cm hohe Scheiben (die nehme ich aber nur einmal die Woche raus, wenn komplett sauber gemacht wird) und ich komme grade so hinten ran zum ausfegen.


    Vllt kannst du mal genau ausmessen (Auch die anderen Raummaße ;)), eventuell würde sich eine L-Form anbieten.
    Da muss man aber bissel Tricksen, sonst kommt man da nämlich auch nicht in die Ecken rein ;)


    Ich helfe dir sehr gerne bei der Planung.



    2,8qm find ich für 5 zu klein, meine haben aktuell zu 3. 3,6qm. Man muss ja immer bedenken, dass sie keinen Auslauf haben können und immer in der "Kiste" sitzen müssen.

  • Erstmal danke für deine Antwort, *Fini* :)




    Zitat von *Fini*

    2,8qm find ich für 5 zu klein, meine haben aktuell zu 3. 3,6qm. Man muss ja immer bedenken, dass sie keinen Auslauf haben können und immer in der "Kiste" sitzen müssen.



    Ja, das ist auf jeden Fall zu klein. Ich hab das jetzt mal ausgerechnet, wie groß das in der L-Form wäre. Da komme ich mit 4,1 qm aber auch nicht so gut hin... :?
    Auslauf haben sie, aber nur im Sommer, wenn ich sie auf die Wiese setze. Im Winter fällt das aber komplett weg.
    Außer ich mache es breiter und nicht ganz so hoch, damit ich hinten noch einigermaßen drankomme. Sagen wir mal 1,20 m breit und nur 60 cm hoch...? Dann wäre ich bei 4,92 qm und sogar größer als jetzt.



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=679d26-1505307752.jpg


    Was meintest du mit den anderen Raummaßen? Das Gartenhaus hat die Maße L: 2,80m B: 2,30m. Oder was meintest du? :oops: :)
    Danke für deine Hilfe!

  • Ich brauche quasi noch die Maße von Türen und Fenster und den Abstand davon zur Wand, damit ich das Maximum rausholen kann.


    Zitat von GinaCassy


    Ich hab das jetzt mal ausgerechnet, wie groß das in der L-Form wäre. Da komme ich mit 4,1 qm aber auch nicht so gut hin... :?


    Du darfst bei der L-Form nicht vergessen das du auch da ins hintere Eck kommen musst, von der Inneren Ecke bis Außen ist die Diagonale 1,41m. Dh. die Ecke müsste mit abgeschrägt sein (da gehen dir bei 1x1m Locker 0,5qm verloren.


    Zitat von GinaCassy

    Erstmal danke für deine Antwort, *Fini* :)
    Sagen wir mal 1,20 m breit und nur 60 cm hoch...? Dann wäre ich bei 4,92 qm und sogar größer als jetzt.


    Würde ich nicht machen, du kannst aber wenn du lustig bist mal den Abstand von deinen Fingerspitzen bis zu deiner Hüfte messen, soweit kannst du dich dann theoretisch strecken ;) Bei mir sind das knapp 1,10m

  • Was ist mit einem Rechteck, dass zum saubermachen an 3 Seiten zugänglich ist? Bsp. 2,30 lang und 1,80 breit und dann so mit Abstand zu den Gartenhauswänden positioniert, dass man dran kommt?
    Rundherum ein Umgang von 50cm.
    4,14qm

  • *Fini*: also wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle, komme ich bei 1,10m noch gerade so dran. Das wäre dann aber wirklich oberste Grenze... mehr geht nicht.
    Achso also das ganze Haus sozusagen. Also von der Tür bis zur Seitenwand sind es jeweils ca 40 cm. Auf der linken kurzen Seite (2,30m) befindet sich ein kleines, ca 30x30 cm Fenster auf ner Höhe von ca 1,10m. Beide Türflügel sind ungefähr 1m breit und befinden sich auf der langen Seite (2,80m).
    Die Frage ist, ob dir das jetzt hilft :lol:8)


    @Chiana: hmm, das hört sich auch nicht schlecht an! *am Kinn kratz* aber egal wie, es besteht einfach das Problem, dass das Einfangen schwierig wird. Aber das lässt sich wahrscheinlich eh nicht vermeiden.
    Ich versuche, mir das morgen mal "vor Ort" genauer anzugucken. Danke!


    Glg

  • Bei einem breiteren Rechteck wäre die Frage, wie Du die Schweinchen fangen kannst. Meine lassen sich nicht "einfach so" zum Krallenschneiden fangen. Im Bodengehege kann ich selber rein steigen und erwische sie dann schon irgendwann, aber bei Dir ginge das nicht.


    Das Gehege über Eck müsstest Du für eine Fang-Aktion zumindest abtrennen und du würdest eine kleine Schneeschippe zum Misten brauchen, weil Du anders nicht in die Ecke kommst. Dann ginge es wohl, aber auch eher unbequem.


    Beim misten auf Etagen muss man auch bedenken, dass man noch den schweren Müllsack dabei hat und irgendwie halten muss, das ist auch ein bisschen doof.

  • SusanneC:


    Das ist ja eben auch meine sorge. Außer bei einem nicht zu breiten gehege, da würde ich mir wesentlich leichter tun, um die Tiere rauszufangen.
    Müllsäcke und Schneeschaufel brauche ich nicht. Wir haben eine Landwirtschaft und somit eine große Schubkarre und eine Breite lange Schaufel am Hof, mit der das super funktionieren würde. Das sind jetzt auch schon meine Hilfsmittel :wink:

  • Dein Gartenhaus stellt mich grade vor eine planerische Herausforderung :roll::lol:


    Es gibt mehrere Optionen:


    Variante 1) Die L-Form



    Eigentlich zu klein, ich wollte nur nochmal verdeutlichen, was ich meinte mit "der Wand abschrägen"
    Hier müsste man quasi noch eine 2. Etage drüber bauen. Und ganz ehrlich, dann kann man die L-Form auch gleich ganz weglassen ;)


    Variante 2) Das Quadrat



    Ähnlich wie die L-Form zu klein, auch hier müsste man mit 2. Etage arbeiten. Aber an sich ist die Idee ziemlich cool. In der Mitte wird die Große Box in 2 Teile getrennt und mit 2 Türklappen kann man die Bereiche trennen, damit man die Schweine einfangen kann.


    Variante 3) Das Zwei Boxen System



    Mein Favorit. Mit ~4,6m² für 5 ausreichend.
    Ich hoffe einfach mal, dass die beiden Türen nach außen aufgehen xD
    Der Gang ist schön breit, das man auch mal zu 2. da stehen kann. Hinten die Brücke kann man wegnehmen, wenn du an die Gehegewand noch Türen machst kann auch kein Schwein rauspurzeln und du kannst die Schweine locker einfangen.
    Wenn deine Schweine sich jetzt anmoppern sollten wegen nur einer Brücke kannst auch eine zweite Brücke einbauen und/oder sie breiter machen.


    Sry wegen der schlechten Qualität der Bilder, ich bin grade noch auf Arbeit und da sind meine Möglichkeiten der Bildbearbeitung etwas spartanisch ;)

  • Also *Fini* ich bin gerade echt geflashed, dass du während deiner Arbeitszeit dich mit meinem Problem auseinandersetzt und dir die Arbeit machst, für mich zu planen. 1000 Dank dafür!!!



    Ich konnte mir schon in etwa vorstellen, wie du das gemeint hast, aber jetzt sieht man sehr deutlich, dass da hinten in der Ecke einiges wegfallen würde. Daher fällt diese Variante dann eher raus.




    Zitat von *Fini*

    Variante 2) Das Quadrat



    Ähnlich wie die L-Form zu klein, auch hier müsste man mit 2. Etage arbeiten. Aber an sich ist die Idee ziemlich cool. In der Mitte wird die Große Box in 2 Teile getrennt und mit 2 Türklappen kann man die Bereiche trennen, damit man die Schweine einfangen kann.


    Etagen zählen ja nie zur Lauffläche dazu. Von daher fällt das auch weg...






    Erstmal: Ja, die Türen gehen nach außen auf! ;) So und dann würde ich sagen, das ist die perfekte Idee! :) :) Und mit 4,6 m² auch wirklich ausreichend. Die 80 cm in der Mitte sollten auch reichen (bin nicht die schlankste ^^:lol: ) Und mit 1 m Breite könnte ich auch locker auf Hüfthöhe bauen.
    Eigentlich bräuchte ich nur noch jemanden, der mir dabei hilft (mein größtes Problem).
    Ich hab gestern auf dem Wohnzimmerboden mal mit Zollstöcken 2,80m x 1m ausgelegt. Es sieht wirklich riesig aus, aber es sind und bleiben nur 2,8m², was für fünf Tiere einfach zu wenig ist.


    Vielen Dank nochmal!!!! :)

  • Kein Ding :) Ich mach sowas leidenschaftlich gerne ;)
    Ich kann mir meine Arbeitszeit gut einteilen und habe mehr freie Zeit als mir manchmal lieb ist.
    Außerdem hab ich nur auf Arbeit das Grafikprogramm :lol:


    Leider (also für mich natürlich nicht leider :lol: ) geh ich heute in den Urlaub und bin erst im Oktober wieder auf Arbeit, würde dir aber noch anbieten die Konstruktion zu machen. Auch mit den Wänden und den Türen, der Brücke, oder dem Stauraum untendrunter.


    Im Grunde brauchst du an der Wand nur ein paar Dachlatten "grade" anbringen und für vorne ein paar Tischbeine <-fertig


    Guck mal, bei meinem Eigenbau 2.0 hatte ich nur die Dachlatten an der Wand (die sieht man hinten an der Fensterbank) und vorne die beiden Regale (80cm Länge 30cm Tiefe) zum abstützen, war absolut ausreichend.


    Eigenbau 3.0 ist nicht mit der Wand verbunden (so zu sagend freischwebend) und hat deshalb den Ultra-Security-Unterbau, da ich einfach schisserich bin xD


    Was sich bei dir sicher super anbieten würde (ich nehme an du hast Streu drin?), ist eine "Vertiefung" zu schaffen. Eigenbau 2.1 hatte sowas und auch Eigenbau 3.0 hat das.
    Dazu einfach die Außenwände einmal längs durchsägen und beide Teile mit Scharnieren wieder zusammen machen
    Etwa so:

    Dann hat man eine Klappe, kann gut sauber machen und das Streu rieselt nicht raus ;)
    So sieht das aktuell aus:

    Diese "Absperrung" ist 10cm Hoch, wenn man dann 6-7cm einstreut hat man noch bissel Luft.
    Auch die Brücke würde dann auf so einer "Schiene" aufliegen (so wie bei meiner Rampe)


    So ich hoffe ich konnte dir noch einige Ideen mit auf den Weg geben :) beim Bauen selber kann ich leider nicht helfen, du wohnst zu weit weg :lol:


    Zitat von SusanneC

    Und die Brücke bietet ja auch nochmal ein wenig "Lebensraum" für die Tiere.


    Wenn man jetzt nicht so einen Spezialisten zu Hause hat, wie meinen Kastraten..., der seinen dicken Hintern immer vor der Rampe parkt und da sein Nickerchen hält und kein anderer mehr vorbei kommt :roll::lol:

  • Zitat von *Fini*

    Kein Ding :) Ich mach sowas leidenschaftlich gerne ;)
    Ich kann mir meine Arbeitszeit gut einteilen und habe mehr freie Zeit als mir manchmal lieb ist.
    Außerdem hab ich nur auf Arbeit das Grafikprogramm :lol:


    Leider (also für mich natürlich nicht leider :lol: ) geh ich heute in den Urlaub und bin erst im Oktober wieder auf Arbeit, würde dir aber noch anbieten die Konstruktion zu machen. Auch mit den Wänden und den Türen, der Brücke, oder dem Stauraum untendrunter.


    Im Grunde brauchst du an der Wand nur ein paar Dachlatten "grade" anbringen und für vorne ein paar Tischbeine <-fertig



    Das ist super, wenn dir das so viel Spaß macht und du das auch gut während der Arbeitszeit machen kannst.
    Das ist kein Problem, geh du in deinen wohlverdienten Urlaub! ;) Ich werde das wahrscheinlich eh erst im Frühjahr in Angriff nehmen, ganz vielleicht noch im Winter, aber es wird eher Frühjahr werden, denke ich mal. Die Konstruktion kannst du gerne noch machen, wenn du das möchtest. Aber wie gesagt, es eilt nicht! ;D


    Zu den "Außenwänden" hätte ich noch ne Frage: würden sich da auch Songmics-Regale anbieten? Also die einzelnen Elemente darum stecken, oder eher nicht? Bzw. wie lang sind diese einzelnen Elemente; wäre super, wenn eins davon 25 cm lang wäre, damit ich auf der kurzen 1m Seite 4 nebeneinander bringen könnte. Aber das wäre schon sehr großer Zufall. Wahrscheinlich überlappt das und wie mache ich das fest... geht wahrscheinlich nicht.


    Deine EBs sind richtig cool! Da sieht man richtig, wie viel Freude du daran hast. Da wäre man gerne Meerschwein :mrgreen:
    Jedenfalls bin ich froh, eine Konstruktion (danke nochmal!) gefunden zu haben, mit der Tiere und Mensch zufrieden sein werden!


    Achso wegen der Brücke hätte ich noch eine Frage:
    Wie befestige ich die am besten? Auch auf Tischbeine setzen oder die beiden großen Elemente irgendwie seitlich verlängern, damit ich die Brücke quasi nur drauflegen brauche,...?


    Ja, schade, dass wir zu weit auseinanderwohnen. Wenn du mir helfen könntest, wäre super, denn dann hätte ich Hilfe, die nicht nur handwerklich geschickt ist, sondern auch Ahnung und Verständnis dafür hat... ich hab nämlich das Gefühl, in meiner Umgebung und Bekanntenkreis die einzige Meerschweinchenhalterin zu sein, die Wert auf das Wohl ihrer Tiere legt. ABER: Du hast mir ja schon geholfen - mehr, als ich erwartet habe!!!! (:


    glg Anja

  • Wenn du eine zusätzliche Plexiglasscheibe kaufst in der Breite des Geheges, könntest du im Falle des Einfangens das jeweilige Schweinchen platzmäßig separieren. Einfach gegen einen Einrichtungsgegenstand lehnen, einfangen und danach wieder im Unterbau versorgen, also die Scheibe, nicht das Schweinchen :lol:


    Ich fange gar nicht mehr ein, sondern treib das jeweilige Tier in einen Unterstand oder ein Häuschen, stelle dir Transportbox davor und stupse Schweinchen in Richtung Boxeingang. Klappt super.

  • Zitat von larissi

    ...danach wieder im Unterbau versorgen, also die Scheibe, nicht das Schweinchen :lol:


    :lol::lol::lol: schon klar ^^
    Aber das Problem mit dem Einfangen hat sich ja erledigt, weil ich bei einer Breite von 1 m gut dran kommen werde. Die Idee ist super, danke.


    Zitat von larissi

    Ich fange gar nicht mehr ein, sondern treib das jeweilige Tier in einen Unterstand oder ein Häuschen, stelle dir Transportbox davor und stupse Schweinchen in Richtung Boxeingang. Klappt super.



    Das ist die stressfreiste Variante vermutlich. Aber manchmal kommt man nicht drumherum herum.
    Ich mache momentan etappenweise sauber, also kommen die Schweine auch alle erst auf die eine Seite und dann auf die saubere. Heute kommt der 2. Stall dran, morgen der Auslauf :roll:8) anders geht's momentan einfach nicht.


    Lg

Ähnliche Themen wie Außengehege umbauen - aber wie?