Guten Abend zusammen,
nach meinem 2-wöchigen Krankenhausaufenthalt bin ich gesundheitlich noch angeschlagen und kann mich momentan nicht so gut um meine Schweinchen kümmern, wie ich es sonst eigentlich mache. Während meiner Abwesenheit hat das meine Mutter übernommen, allerdings ist auch sie körperlich nicht so fit, um zb sauberzumachen. Einige von euch kennen ja bestimmt mein Außengehege, es ist sozusagen ein Bodengehege und man muss sich dementsprechend bücken können, was bei mir momentan einfach nicht geht. Ich kümmere mich so gut es geht um meine Tiere, aber ich bin jetzt halt aufgrund dessen am Überlegen, mein Gehege in naher Zukunft umzubauen. Meine Gruppe lebt in einem isolierten Gartenhaus und hat derzeit 4,3 qm zur Verfügung. Ich habe eine Haremsgruppe, 1 Kastrat, 4 Mädels.
Meine Überlegung sieht so aus:
Derzeit stehen noch zwei Holzställe im Gehege, von denen nur die untere Etage genutzt wird, was der Hauptgrund ist, da es sehr schwer für mich ist, diese sauberzumachen (das geht nur auf Knien, was derzeit nicht möglich ist und selbst im gesunden Zustand sehr anstrengend). Ich hab mir überlegt, diese beiden Ställe zu entfernen und das Gehege quasi auf einem Tisch, also höher zu bauen. Am liebsten auf Hüfthöhe, was bei mir ca 80 cm wären (ich bin eher klein^^). Die Länge des Gartenhauses (2,80m) möchte ich komplett nutzen. Aber was ist mit der Breite? Aktuell haben meine Tiere 1,50m zur Verfügung. Aber wenn ich das ganze auf 80 cm Höhe und 1,50 m Breite baue, komme ich nicht mehr an die hintersten Ecken, um sauberzumachen und/oder ein Tier einzufangen, welches sich mit Sicherheit nach hinten "verkriecht".
Wie handhabt ihr das? Wie groß sind eure Hochgehege und kommt ihr da gut ran? Ich möchte auf keinen Fall kleiner werden als jetzt. Meine Tiere sollen nicht weniger Platz haben, nur damit es für mich angenehmer ist.
Wenn ich das ganze nur 1m breit mache, also 2,80 lang und 1m breit, dann wäre das für fünf Tiere wahrscheinlich eher zu klein, oder?
Danke schonmal fürs durchlesen und für eure Antworten. Ich grüble jetzt seit Tagen schon und komme einfach auf keinen grünen Zweig
glg Anja