Guten Abend zusammen:)
Vor etwa anderthalb Monat habe ich ein Schweinchen (ein oder zwei Jahre alt) aus Einzelhaltung übernommen und es zusammen mit zwei Jungtieren (ca. 3 und 5 Monate) in einen Drei-Etagen-Käfig einziehen lassen. Seit etwa zwei Wochen streiten sich das frechere Jungtier (5 Monate) und der Ältere. Teilweise wurde der Ältere sogar ausgestoßen. Freilauf habe ich ihnen mehrfach versucht anzubieten aber sie erkennen es nicht. Bedeutet: ich mache die Käfigtür unten auf, baue vom Käfiginneren eine Brücke hoch und auf der anderen Seite nach außen wieder runter. Die Schweinchen steigen mitunter sogar rauf aber kamen noch nicht auf die Idee auch nach draußen zu gehen. Sie hatten jetzt ein paar Mal im Bad Freilauf, für das ich jedes einzelne einfangen musste, was ich nicht so toll fand und was man wohl auch nicht machen soll.
Habt ihr eine Idee wie ich den Meeris verständlich machen kann, dass sie da nach draußen können?
Sie sind so mittelmäßig zahm. Kommen zum Essen ans Gitter und lassen sich sogar kurz anfassen aber ansonsten ist noch nicht viel.
Danke schonmal und liebe Grüße:),
Luisa aka Schweini4