Meerschweinchen Verhalten

Schweinis finden den Auslauf nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend zusammen:)
    Vor etwa anderthalb Monat habe ich ein Schweinchen (ein oder zwei Jahre alt) aus Einzelhaltung übernommen und es zusammen mit zwei Jungtieren (ca. 3 und 5 Monate) in einen Drei-Etagen-Käfig einziehen lassen. Seit etwa zwei Wochen streiten sich das frechere Jungtier (5 Monate) und der Ältere. Teilweise wurde der Ältere sogar ausgestoßen. Freilauf habe ich ihnen mehrfach versucht anzubieten aber sie erkennen es nicht. Bedeutet: ich mache die Käfigtür unten auf, baue vom Käfiginneren eine Brücke hoch und auf der anderen Seite nach außen wieder runter. Die Schweinchen steigen mitunter sogar rauf aber kamen noch nicht auf die Idee auch nach draußen zu gehen. Sie hatten jetzt ein paar Mal im Bad Freilauf, für das ich jedes einzelne einfangen musste, was ich nicht so toll fand und was man wohl auch nicht machen soll.
    Habt ihr eine Idee wie ich den Meeris verständlich machen kann, dass sie da nach draußen können?
    Sie sind so mittelmäßig zahm. Kommen zum Essen ans Gitter und lassen sich sogar kurz anfassen aber ansonsten ist noch nicht viel.


    Danke schonmal und liebe Grüße:),
    Luisa aka Schweini4

  • Hallo,


    hast du Mädels oder Jungs?


    Sind die Jungs kastriert?


    Dein 3-Stock-Käfig war "nett gemeint" - Meeris sind jedoch Bodenbewohner und so großartig viel Fläche ist einfach bei einem solchen Käfig-Modell nicht vorhanden.


    Besser als ein Stundenweiser Auslauf - ist es ein passend großes Gehege zu bauen. Dafür brauch man nicht einmal handwerklich begabt zu sein.
    Einfach 4 Bretter aufstellen, zusammen schrauben, Teichfolie, PVC oder Wachstischdecke auf den Boden - fertig.


    Bei Jungs brauchst du min. 1qm pro Tier - dh bei 3 mind. 3qm ebenerdig, ohne Stolperfallen und Etagenbauten sind Bockgruppen ungeeignet.


    Wenn du Mädels hast, dann brauchen sie weniger Platz, aber auch hier minimum 2qm auf einer Fläche.


    Zudem sind nun deine beiden Jüngeren Schweine gerade in der Rappelphase - Pubertät - da wird ausgetestet, wie weit sie bei Erwachsenen Schweinen gehen können.


    Dein Schwein, der aus Einzelhaft stammt, hat zudem selbst wenig Sozialverhalten erlernen können weshalb er jetzt mit den beiden Halbstarken auch nicht besonders kann.


    Was deiner Gruppe noch stabilität bringen könnte, ist ein 4. Schweinchen - der Bockgruppenerfahren ist und allen anderen Sozialverhalten beibringen kann.


    Und bei 4 Schweinen reden wir von mind. 4qm Ebenerdig Platz.


    Bockgruppen brauchen deshalb soviel Platz, weil die Herren der Schöpfung ihre Streitigkeiten meist im Gerenne klären bzw. sich großflächig umtänzeln.


    lg Sue

  • Es sind alles unkastrierte Böcke. Wir haben keine große Wohnung (49m²) und von daher kann ich ihnen keine riesen Fläche anbieten. Ich wollte nicht mal Meerschweinchen, konnte mir das vereinsamte Schweinchen aber nicht mehr länger angucken. Ich denke es wäre schon ein Fortschritt, wenn sie den Weg nach draußen finden würden.. :) Wenn sie das täten, könnte ich dort nochmal 2m², vielleicht sogar mehr, für sie einrichten, wo sie tagsüber rumlaufen könnten.

  • Ich habe auch überlegt, ob ich ein vier Meter langes Regal an der Wohnzimmerwand befestigen soll. Aber dann sieht es hier wieder mehr nach Zoo, als nach Wohnung aus.. und der Dreck fliegt sicherlich runter - auf mein SOfa. Das wäre die einzige Alternative, die nicht so ganz gut ist. Da oben würde ich auch schlecht zum Saubermachen ran kommen.

  • Hallo!


    Stundenweise Auslauf ersetzt einfach kein ausreichend großes Gehege. Du würdest sicher auch nicht behaupten, deine kleine Wohnung wäre gleichwertig mit einer Villa mit Riesengarten, nur weil der Stadtpark in der Nähe ist, oder? Dabei kannst Du ganz alleine bestimmen, wann du raus gehst.


    Gerade bei Böcken löst die Enge Stress aus. Konflikte würden sie normalerweise durch kleine Jagereien lösen, aber sie können bei Dir ja nirgends hin.


    Ein Gehege überm Sofa wäre schon eine Möglichkeit, man kann das ja auch so bauen, dass möglichst wenig Streu runter fällt. Die Wände müssen ja nicht aus Gitter sein, Plexi- oder Bastlerglas sind da eine optisch schönere Möglichkeit nach vorne, dann sieht es auch gleich hochwertiger aus als Gitter. Für Meerschweinchen darf es ja gerne "oben offen" bleiben, die springen in aller Regel nicht raus. Und wenn Du es 80cm breit baust, kannst Du noch vernünftig misten.


    Sonst kann man auch mal kritisch schauen, ob man was aus der Wohnung werfen kann - den Esstisch, den man in den letzten 3 Jahren 2x benutzt hat. Das Bücherregal, wo man mittlerweile sowieso alle Bücher auf einem Kindle liest. Das DVD- und CD-Regal findet auch auf einem USB-Stick Platz, wenn man will. Der Schrank mit der Weihnachtsdeko - muss der wirklich im Wohnraum stehen oder kann der auch in den Keller, wenn man einmal im Jahr dran geht? Vielleicht springt so noch etwas Platz raus.


    Wichtig wäre auch, alle kastrieren zu lassen, und ein richtig gut sozialisierter Bock könnte die Gruppe auch stabilisieren.


    Sonst wäre nur noch weggeben eine Möglichkeit - du wolltest sie ja eigentlich gar nicht, und so wie im Moment, das hat halt schon was von einem Pony im Vorgarten. Nett gemeint, bevor es zum Metzger kommt, aber auf Dauer auch kein Leben.

  • hast du mal ein foto von deiner kosntuktion? vielleicht kann man dir da auch tipps geben wie man es besser machen könnte.


    das löst zwar nicht das problem, dass die tiere dauerhaft mehr platz brauchen, aber so müsste man vielleicht nur um den "käfig" einen auslauf bauen und könnte diesen integrieren.

  • Ich finde es ja immer super in solchen Foren wie sie zum Frustabbau genutzt werden. Wie ich schrieb, habe ich die größtmögliche Variante genommen. Ichhabe jetzt, obwohl ich es für mich und meinen Lebensraum nicht besonders finde, einen 1,80*1m großen Käfig gebaut - sieht krumm und schief aus aber hält. Mit einer zweiten Etage. Der Streit hat aber nicht nachgelassen.

  • sehr gut, dann ist wenigstens der erste Stressfaktor etwas besser - immer noch weit unter dem, was für Böcke empfohlen wird, aber besser.


    Fehlt die Kastration von allen und die Sozialisation.


    jetzt mal ehrlich: Das neue Gehege ist etwas besser. aber eben immer noch zu klein. Hast Du da wirklich erwartet, dass jetzt auf einmal Harmonie herrscht?

Ähnliche Themen wie Schweinis finden den Auslauf nicht