• hi, entschuldigt, falls es das thema schn gibt. also ich hab rausgefunden, wie schlecht das trockenfutter für meeris leider ist und überlege nun komplett oder teils frisch zu füttern. Natürlich gabs auch jetzt schon viele frische sachen aber nicht in dem umfang. da man ja glaube 5 sorten gemüse pro tag füttern soll, wie lagert ihr das ? ich hab nur nen gängigen kleinen Kühlschrank und komme da etwas in bedrängniss.... grübel. Habt ihr da irgendwelche tricks ? oder fütter ihr teils trocken teils frisch ? frag mich grad, wie ich das optimal für die meeris löse. danke schonmal

• Hallo!

Mein Kühlschrank ist auch sehr klein, meine Meerschweinchengruppe dagegen eher groß, also brauche ich schon auch entsprechende Mengen.

Ich kaufe durchtdacht ein:
    - haltbares Gemüse muss nicht in den Kühlschrank. Sellerie, Gurken, Kürbis etc. kann man wunderbar außerhalb des Kühlschranks lagern, wenn man 2x pro Woche einkauft kein Thema.
    - Karotten kriegen schnell Flecken, Fenchel matscht bei Wärme schnell, auch Salat muss kühl gelagert werden, also kommt das in den Kühlschrank.
    - Paprika, Tomaten etc. haben sowieso nichts im Kühlschrank verloren, die halten in der Kälte eher kürzer als länger. Die werden schneller verfüttert.

Mit Dienstag und Freitag/Samstag einkaufen komme ich da meistens ganz gut hin. Wenn ich dann am Ende keinen Salat mehr habe, gibts dann halt keinen mehr.

• hi, danke euch für die antworten. und wie lagert ihr dass dann draußen in ner großen aufbewahrungsbox ? also, wenn ich das richtig gelesen habe, gurke, paprika und tomate gehen schonmal draußen ? sonst noch sorten ? oder der rest in kühlschrank ? danke euch.

• Zitat von SusanneC

Ich kaufe durchtdacht ein:
    - haltbares Gemüse muss nicht in den Kühlschrank. Sellerie, Gurken, Kürbis etc. kann man wunderbar außerhalb des Kühlschranks lagern, wenn man 2x pro Woche einkauft kein Thema.
    - Karotten kriegen schnell Flecken, Fenchel matscht bei Wärme schnell, auch Salat muss kühl gelagert werden, also kommt das in den Kühlschrank.
    - Paprika, Tomaten etc. haben sowieso nichts im Kühlschrank verloren, die halten in der Kälte eher kürzer als länger. Die werden schneller verfüttert.

OH! Das wusst ich gar nicht O.o bei mir lagert alles im Kühlschrank außer der Gurke (das hatte mir mal eine Freundin erzählt, dass die besser draußen liegen soll)
    Ich habe nur im Laufe der Zeit bemerkt, dass man einige Gemüsesorten nicht zusammen lagern sollte (Fenchel und Sellerie zb.) da die sonst schneller das gämmeln anfangen.
    Also kann ich Tomaten und Paprika rausnehmen! Genial mehr Platz für mich :D
    Wie ist das mit angeschnittenen Sachen? Die dann schon wieder in den Kühlschrank oder?

Faszinierend man lernt echt nie aus!

• hi, ja find ich auch . smile. wie ist das mit brokoli ? wollt ich die woche mal testen, ob die das mögen. würd ich jetzt in den Kühlschrank vom gefühl her. aber ich werd mir wohl doch noch ne große frische box für draußen kaufen, .. aber danke echt für eure antworten, hatte bisher immer alles gemüse im kühlschrank.

• Ich habe eine größere Gruppe, ich habe praktisch nie angeschnittene Reste. Die hauen auch nen ganzen Brokkolie, 2-3 Knollen Fenchel, 10 Karotten, ne Gurke, bissi Salat am Tag weg.

Bei Brokkolie kaufe ich meistens kleinere (da sind dann zwei in der 500g-Packung), da geht einer am Tag weg. wenn ich nur einen großen finde, dann gibt es am einen Tag die Röschen und am nächsten den Strunk, dann geht es von der Haltbarkeit. Länger als 3 Tage hält Brokkolie aber weder im Kühlschrank noch außerhalb, der schaut dann gelb aus und Schimmelt schnell. Sonst muss man halt mit den Schweinchen teilen.

• hi, gehört zwar jetzt nich zum thema also seid mir nich bös, ich hab grad geschockt festgestellt, dass meine melli 7 wochen in der heuraufe sitzt, abstand der holzstäbe 3 cm sie sollte da eig nicht rein, ist ein turm und oben zu. wie füttert ihr heu an junge schweinchen ? damit da nix passiert ? lg

• hi, danke für den tip. mache das seid deiner antwort so. und ich denk das ist ne gute Lösung. Sie benutzen das heu zwar leider als toilette aber gut . Ich tausch es jetzt halt 2 mal am Tag aus. Bis die kleine groß genug für ne raufe ist. lg