Meerschweinchen Verhalten

Alleine - lieber isoliert oder in Sichtweite zu anderen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    leider Gottes muss ich ein junges Schweinchen noch drei Tage alleine halten (insgesamt waren es dann 4), weil ich keine Möglichkeit habe, es zu vergesellschaften bis mein zweites Schwein in 3 Tagen (und dann auch bald mein drittes) ankommt.


    Es geht um meine eigene Schweinegruppe, die Kleinen ziehen jetzt eben nach und nach ein. Leider konnte ich es nicht einrichten, dass die ersten beiden zum exakt selben Zeitpunkt kommen und so kann ich es nicht vermeiden, dass die eine alleine sitzt.


    Zwar hat meine Schwester auch eine Meerschweinchengruppe, und zwar hier bei mir zuhause, sie erlaubt es aber nicht, dass ich meins solange zu ihren setze. Zu viel Stress für ihre. Ähm ja. -.-


    Jedenfalls leidet mein Tier sehr drunter, das merke ich. Sie ist jetzt bis am Dienstag in einem Käfig neben dem Gehege meiner Schwester, bis sie in mein Gehege zieht mit dem Böckchen, was am Dienstag kommt.
    Entweder sitzt sie stundenlang regungslos da oder sie hat Mal wieder ein paar Minuten, in denen sie kläglich quietscht, weil sie die anderen Schweinchen gehört hat und darauf hofft, dass sie irgendeinen Artgenossen findet.. da rennt sie auch ruhelos und fast schon panisch hin und her... Mir tut sie so absolut leid aber meine Schwester zeigt eben keine Einsicht und möchte nicht, dass ich meins zu ihren setze.
    Zum Thema Vergesellschaftung mit den anderen: das wäre eigentlich kein Problem, das Tier ist 4 Wochen alt.....


    Jetzt meine Frage: ist es besser, ich lasse sie weiterhin in Sicht-, Hör- und Riechweite von den anderen oder quält sie das nur noch mehr, wenn sie weiß, dass da jemand ist, sie aber nicht hin kann und soll ich sie lieber in einen anderen Raum stellen?


    Ich konnte vorhin ein paar Tränen nicht unterdrücken, als ich gesehen habe, wie sehr sie drunter leidet. Stößt einfach nur auf Verachtung bei meiner Schwester, mehr nicht.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Deine Schwester hat völlig recht, eine Vergesellschaftung, nur um sie ein paar Tage später wieder auseinander zu reißen, wäre nur unnötiger Stress - auch für Dein Schweinchen.


    Noch dazu besteht immer das Risiko, sich Keime einzuschleppen, gerade wenn die Tiere Deiner Schwester schon etwas älter sind, ist das nicht ungefährlich. Oft verpacken junge robuste Schweinchen etwas noch ganz gut, was ältere umwirft.


    Ich bin eindeutig für die komplette Isolation in einem anderen Raum, das ist weniger Stressig für die Kleine, als Artgenossen zu hören und zu riechen, aber sie nicht erreichen zu können. Also nimm sie in Dein Zimmer, achte drauf, dass sie ordentlich frisst. Mehr kannst Du im Moment nicht machen, eine VG für vier Tage ist grundfalsch.

  • Danke für euren Rat!


    Also Stress wegen VG haben die Schweine grade sowieso, da auch zu dieser Gruppe ein 4 Wochen altes Schwein hinzugekommen ist. Meins hätte da grade mitkommen können, aber nun ja, es ist so wie es ist.


    Werde die Kleine dann wohl isolieren.


    LG

  • Schalte der Kleinen das Radio an, leise.. dann hat sie wenigstens etwas Geräuschkulisse.. und du selbst, wirst dich auch sehr um die Kleine kümmern müssen.. bis die anderen Schweinchen dich quasi ablösen.


    Vielleicht kannst du deinem kleinen Schweinchen paar Tricks bei bringen?


    lg Sue