Meerschweinchen Pflege

Hilfe für Bobbi

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo :)

Ich darf mich erstmal vorstellen.
    Mein Name ist Sabrina (Babsy, 30) und ich komme aus dem schönen Lübeck ;)

Eigentlich bin ich eine leidenschaftliche Kaninchen Halterin und habe kaum Erfahrungen mit Meerschweinchen. Gestern abend kam es aber dazu, dass ich nun auch Besitzerin eines armen kleinen Schweinchens bin.
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe einen Rat zu bekommen.

Bobbi kommt aus einem schlechten Haushalt. Seine ehemalige Besitzerin hat viel gesoffen und er ist völlig verwahrlost. Er hat eine Wunde am Rücken und völlig verklebtes Fell. Er soll angeblich 9 Jahre alt sein.
    Er bekam erstmal frisches Wasser von mir und ordentlich Gemüse. Er futtert gern und wirkt sehr dankbar endlich da raus zu sein.

Meine Frage ist...
    heute ist leider Sonntag... ich kann erst morgen zum Tierarzt mit ihm. Wäre es sinnvoll ihn zu bürsten? Ich merke das es ihn juckt. Baden kommt wohl nicht in frage wegen seiner Wunde.
    Ich würde ihm gern helfen. Er ist so ein niedlicher Kerl.

Liebe grüße!
    Babsy

• Ist er ein Langhaarschweinchen? Dann kann Hilfe bei der Fellpflege sinnvoll sein. Meerschweinchen bitte nie baden, erstens finden sie es nicht toll und zweitens sind sie sehr gefährdet für Lungenentzündungen. Sinnvoll zur Wundreinigung wäre es, vorsichtig um die Wunde auf dem Rücken das Haar wegzuschneiden. Blutet die Wunde noch oder ist sie trocken? Der Juckreiz kann von Milben verursacht werden - da hilft aber morgen sicherlich der Tierarzt. Bei Bedarf schert er dir auch das ungepflegte Fell ab. Möchtest du den Kleinen behalten? Wenn ja würde er ein Partnertier benötigen, sobald er wieder fit ist. Ach ja - ein herzliches Willkommen hier bei uns und vielen Dank für die Hilfe für den kleinen Wusel wollte ich keinesfalls vergessen.

• Hallo!

Verkrustungen einfach aus dem Fell schneiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wunde auf einen Parasitenbefall hinweist, er sich also selbst wund gekratzt hat, ist hoch, und da wäre Bürsten eine echte Qual für ihn.

Frag bitte auch den Tierarzt nach einer Altersschätzung, neun Jahre wären ja schon wirklich uralt. Das wäre eher ungünstig bei der Suche nach einem Partner.

• Hallo liebe Sabrina!

Wie geht's Bobbi? Schön, dass er bei dir Hilfe gefunden hat.

Es gibt einen Schaum, der heißt Leniderm. Ich hatte den für meinen Kaninchenmann. Er ist sehr alt geworden und konnte sich am Schluss nicht mehr richtig putzen. Und weil waschen für ihn superstressig war, habe ich diesen Schaum bei der TÄ mitgenommen, den trägt man auf, der weicht alles ein und reinigt gleichzeitig. Man muss ihn auch nicht mehr abspülen. Trocknet ganz schnell, also ideal.
    https://www.vetmedpro.de/LenidermZ-Schaum-200ml

Bei allem anderen wird die Haut und das Fell einfach zu nass und man hat Mühe, es zu trocknen. Außerdem ist es für beide Seiten stressig und auch gefährlich, im Fall das Tier eine unkontrollierte Bewegung macht.

• Hallo :)

Danke für eure Antworten!
    Also ich war gestern bei meiner Tierärztin und sie meinte, dass er wirklich sehr vernächlässigt wurde.
    Sie sagt, dass seine Wunde eine Zyste war, die er aufgebissen hat, und sich dann entzündete.
    Sie gab ihm eine Spritze mit Antibiotika und ich bekam das Medikament "Baytril" von Bayer mit.
    Ich soll ihm das nun 6Tage mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen geben und hab eine Creme für die Wunde bekommen.
    Außerdem sagte sie, dass ich ihn trotz allen Warnungen unbedingt baden müsse, weil er wirklich sehr dreckig war.
    Sie und ihre Helferin schritten ihm noch die Krallen und versuchten sein Fell etwas zu bändigen (er ist langhaar).
    Nächste Woche haben wir den 2ten Termin und um zu schauen wie es ihm geht und wie es weitergeht. Eine OP wär der letzte Schritt.
    Aber in dem Alter? Sowas ist ja nie ungefährlich.

Heute hab ich Bobbi mit einem Baby Shampoo gebadet. Das war ok. Das bürsten hat ihm weniger gefallen :D
    Aber als trotst gab es eine leckere Gurke. Zum Glück ist mein kleiner Opi nich nachtragend :)

Ich möchte ihm wirklich gern ein schönes restliches leben bescheren. Er ist wirklich ein niedlicher Fratz.

Man müsste erwähnen, dass ich eine leidenschaftliche Kaninchen Besitzerin bin. Vor 2 Wochen ist mein kleiner Frankie(4) leider gestorben und hat seine Luna(5) alleine zurück gelassen. Seit dem überlege ich, ihr einen neuen Freund zu holen. Es geht ihr auch (nach etwas trauer) wieder besser. Sie ist ein nettes Kaninchen, das eher wegläuft statt angreift. Sie ist sehr ruhig und sitzt gern gemütlich in sämtlichen Ecken.
    Wäre es gut, wenn die beiden sich kennenlernen?
    Bobbi kennt keine anderen Nagetiere. Sollte er lieber eine Freundin seiner Rasse haben?

Ich danke euch sehr für eure Zeit!
    Wünsch euch einen schönen Dienstag abend!

• Hallo,

pass bitte auf, das er nach dem Baden gut trocken wird und keinen Zug abbekommt. Mit Baden kann man sich leicht ne Lungenentzündung ins Haus holen.

Zusätzlich zum AB, gib bitte Benebac - das musst du ca. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB geben. Beides zusammen hebt sich auf. Benebac stabilisiert die Darmflora, AB macht alles platt.

Gönn Bobbi lieber eine Artgenossin - sofern er kastriert ist und 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat, kann er zu Mädels ziehen.

Deine Häsin wird sich über einen Artgenossen sicher freuen - Wutzis und Kaninchen haben völlig andere Körpersprachen - ein Zusammenleben mag mit jeweils mehreren Artgenossen klappen - eins zu eins klappt, sofern ich gelesen habe, gar nicht.

Verfilztes oder zu langes Fell schneidest du Bobbi einfach ab.. es wächst wieder nach.. und wenn du ihm geschälte SB-Kerne gibst.. oder Leinsaat bekommen Haut&Haare einen gesunden Glanz.

lg Sue

• Jede Rasse sollte ihren eigenen Partner haben. Es könnte dann durchaus sein, dass man sie miteinander laufen lassen kann, aber eine Garantie gibt es nicht. Man muss das sehr gut beobachten. Manche Meerschweinchen können Kaninchen durchaus piesacken und auch umgekehrt. Meine Kaninchen waren freilebend im Wohnzimmer, die Meerschweinchen hatten ihr ebenerdiges Gehege und wenn ich zu Hause war, sind alle miteinander rumgeflitzt. Die Schweinchen waren immer sehr an den Kaninchen interessiert, umgekehrt weniger. Wobei mein Wally-Senior auch mal eins der Schweinchen abgeschleckt hat. Das fanden die Wutzens immer ganz toll. Keine Ahnung, ob das ein Glücksfall war, aber bei mir hat das Zusammenleben funktioniert.

• Hallo Babsy,

danke, dass du den Opi Bobbi zu dir genommen hast und schön, wie du dich um ihn kümmerst.
    Baytril ist gut, das hilft den meisten Meerschweinchen, der Tipp mit Bene Bac ist auch gut, weil Meerschweinchen sehr empfindsame Tiere bezüglich Magen und Darm sind.
    Bobbi sollte auf jeden Fall eine Partnerin bekommen, natürlich nur, wenn er kastriert ist. Stand das irgendwo und ich habs überlesen? Ansonsten einen ruhigen Herrn, der es gewöhnt ist, ebenfalls mit Herren zusammen zu wohnen. Leider halten noch manche Kaninchen und Meeris zusammen, weil man das früher gemacht hat, inzwischen ist man aber schlauer.
    Die beiden sprechen eine ganz unterschiedliche Sprache, da versteht der eine den anderen nicht, das wäre genauso schlimm wie Einzelhaft für die Tiere. Bei großen Gehegen kann man mehrere Tiere der beiden Rassen natürlich halten, da hat jeder seinen Ansprechpartner und kann sich zurückziehen.
    Es wäre schön, wenn Bobbi seinen Lebensabend endlich artgerecht verbringen könnte, dem alten Herrn wäre es zu wünschen. Denn es gibt wirklich nichts Schlimmeres für Meerschweinchen, als alleine zu sein.
    Viel Glück mit ihm weiterhin und wie gesagt, so schnell wie möglich, einen Partner, denn man kann ja davon ausgehen, dass er nicht mehr sooo lange leben wird, denn er hat schon ein tolles Alter erreicht.
    Es gibt auch Notstationen, da kann man Leihmeerschweinchen bekommen, klingt schlimmer als es ist. Damit du sozusagen nach dem Tod von Bobbi nicht wieder ein Meeri alleine hast.
    LG, Claudia

• Hallo,

super, daß Du Bobbi da rausgeholt hast und Dich so gewissenhaft um ihn kümmerst!
    Er scheint ja nicht viel Aufmerksamkeit gewohnt zu sein, darum würde ich nicht zu viel auf einmal mit ihm machen, erst mal die nötigsten medizinischen Schritte und dann einen Partner dazu. Ich gehe davon aus, daß Bobbi wahrscheinlich nicht kastriert ist.
    Gerne helfe ich Dir bei der Suche nach einem Leihmeerschweinchen aus einer nicht zu fernen Notstation. Am sinnvollsten finde ich einen jungen Bock bzw. Kastraten, am besten im Kindesalter. Damit ist Bobbi dann nicht überfordert und wird auch nicht angegangen von diesem, wird aber aufleben. Möglich wäre auch ein Frühkastrat. Von einer OP würde ich bei Bobbi absehen, wenn sein Alter ansatzweise stimmt, auch von einer Kastration.

Ansonsten bleibt ein Jungböckchen von sonst wo her (Kleinanzeigen etc.), das Du aus Tierschutzgründen selber kastrieren lassen könntest und nach Bobbis Tod zu netten Damen vermitteln. Durch eine Schutzgebühr kommt der größere Teil der Kastrationskosten wieder rein, und so hättest Du einem weiteren kleinen Kerlchen auf einen guten Weg geholfen.

Wie schon geschrieben wurde: eine Freundschaft zwischen Deiner Kaninchendame und Bobbi wird nicht entstehen, höchstens eine neurotische Notgemeinschaft. Gönne beiden wieder einen Artgenossen. Kaninchen und Meerschweinchen sind biologisch nicht miteinander verwandt, sondern völlig verschiedene Tierarten. Wir Menschen haben ja auch eiige Gemeinsamkeiten mit Echsen, und trotzdem wäre eine Ehe mit ihnen nicht sonderlich erfüllend :wink: :)

Ich drücke Euch beiden die Daumen für Bobbis baldige Genesung! Er wird sein Glück kaum fassen über das tolle Essen...

LG,
    Steffi