Meerschweinchen Verhalten

Böckchen besser kastrieren?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe eine Gruppe von 3 Böckchen. 2 sind Brüder und 9 Monate alt, der dritte müsste etwa gleich alt sein, aber genau weiß ich es leider nicht. Ich habe sie als Gruppe übernommen. Eigentlich verstehen sie sich gut, nur geht nach der Eingewöhungszeit jetzt der eine Bruder auf den anderen los. SIe kämpfen nicht und beißen auch nicht, aber ich glaube, er hat Angst vor ihm und wird immer mal weggescheucht. Beim Fressen sitzen sie aber auch nebeneinander und es gibt halt keinen richtigen Streit. Ich überlege, ob es sinnvoller wäre, sie zu kastrieren? Wahrscheinlich ist er ja wegen der Rappelphase so zu seinem Bruder?

  • Kastrieren ist nie ein Fehler. Sollte es zu Streitigkeiten kommen, bzw. Tiere versterben, kann man auch Weibchen zusetzen. In eurem Falle ist da noch das Problem, dass in dieser Gruppe kein Erzieher ist. Es sind 3 gleichaltrige, das kann dicken Ärger geben. Vielleicht kannst du noch einen erfahrenen, erwachsenen Kastraten dazu vergesellschaften, wenn der Platz dies zulässt. Ansonsten sind Kastraten einfach toll, ich hatte lange Zeit Kastratenpaare.

  • Frag ein paar Tierärzte ein, geh aber nicht alleine nach dem Preis, sondern auch nach Narkosearten und Nachsorge.


    Ideal wäre Inhalationsnarkose, weil die besonders schonend ist, die Tiere sind schnell wieder wach. Auch Antibiotika als Vorbeugung vor Infektionen, ausreichende Überwachung nach der Narkose (keine halb schlafenden Tiere mitnehmen!), und Schmerzmittel für die ersten 1-2 Tage sind sinnvoll.


    Eigentlich ist die Kastra keine große Sache, daher ist es einfach nur unsinn, sie mit einer Injektionsnarkose für mehrere Stunden Schlafen zu legen. Wenn nur die angeboten wird, dann sollte wenigstens danach ein Gegenmittel gegeben werden.

Ähnliche Themen wie Böckchen besser kastrieren?