Meerschweinchen Haltung

Größe der Schlafboxen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Vielleicht auch mal im Schreibwarenhandel gucken, Briefkörbe haben einen Ticken über A4-Format, also wahrscheinlich ca. 25x35cm, sind relativ flach für den bequemen Einstieg und es passt auch eine Schicht Streu rein. Kann man ja vorne niedriger und hinten höher machen.

• Hey, danke für eure Bilder. Genauso hab ich mir das gedacht. Ich baue dann eine Hütte drüber, die sich den Maßen der Box anpasst, so dass sich die Schweinchen darin einkuscheln können. Das mit der Briefbox ist ne Idee!

Ich habe einen geschützten Freilauf, den ich von 2 Seiten mit Brettern schließen werde für den Winter (an der dritten Seite steht die Schuzhütte. Somit ist dann nur noch eine Seite offen, wo der Wind reinblasen könnte. Im Sommer kommen die dann wieder ab. Da reicht die Regenfolie, das hat sich bewährt. Von oben ist über dem ganzen eh ein Dach. Allerdings bringt das Schließen mit Brettern somit das Problem der Dunkelheit mit sich. Ich hoffe aber, dass es ok ist.

Die Schutzhütte selbst ist so aufgebaut, dass die Schlafnischen auf der oberen Ebene sind und darunter eine Ebene mit Unterständen Futterplatz und Heu und so. Zwar klein aber sie mögen es und schlafen zur Zeit auf beiden Ebenen verteilt in Heu-Strohhaufen. Für den Winter will ich aber mehr Schutz.

Ich werde eine große Hütte bauen, in die ich Trennwände einziehe, die oben und unten einen Spalt haben,damit die Wärme durch kann. Hoffe das wird was. :)

• Sag mal, SusanneC, meinst du, ich kann die Gewächhausfolie dann auch im Winter zum "Schließen" des Gitters an der Schutzhütte nehmen. Im Sommer würde ich es gern hochrollen können (als Regenschutz sozusagen), oder ist das im Winter zu kalt und lieber ein Brett davor?

• Zitat von SusanneC

Bitte NIEMALS Kuschelsachen in Außenhaltung verwenden!

Wenn die Tiere da einmal reinpullern, sind die einfach nur kalt und nass und damit Lebensgefährlich.

Meine Schlafsäcke sind alle selbst genäht; Innenseite besteht aus waschbaren Inkontinenz-Bettunterlagen (Vlies). Außerdem sind die Schlafsäcke recht groß und ich fülle sie reichlich mit Heu und Stroh. Bei mir liegt kein Schweinchen im Nassen...