Meerschweinchen Haltung

Größe der Schlafboxen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    Meine Tierchen wohnen seit Mai draußen in einem Freigehege mit Schutzhütte. Nun wird es langsam kühler und die Stohhaufenbetten reichen bald nicht mehr aus. Wir wollen für den Winter Schlafboxen für alle bauen, die nochmal zusätzlich isolieren.
    Wie groß muss nach eurer Erfahrung so eine Box für ein Tier sein?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Ich stimme da SusanneC zu. Am besten baust du eine Box für die gesamte Schweineherde. Bei der Größe der Box kommt es dann auf die Anzahl der Schweinebewohner an. Meine vier Nasen haben eine Schlafbox, die ca. 1,8m lang, 0,6m breit und 0,6m hoch ist. Drinnen sind zwei Unterstände und die Heuraufe. Damit kommen sie prima zurecht.

  • Hallo ihr lieben, danke für eure Antworten. Aber so eine Box haben sie doch schon. Dort schlafen sie ja auch im Sommer drin. Es sind ca. 1,5x0,7 mit Stroh ausgepolstert und Unterständen. Aber das ist doch im Winter nicht warm genug. In diese Box wollte ich nun zusätzlich kleine schlafboxen bauen, die dann nochmals mit Stroh gefüllt werden und die Unterstände dafür rausnehmen. Hab das hier doch schön öfter im Forum gesehen, dass bei Winteraußenhaltung die Schutzhütte noch einzelne Schlafnischen hat. Oder? Hab einfach Sorge, dass sie frieren. Sie hängen nicht so dicht aufeinander, daher dachte ich, dass jeder gern seins hätte und sie stehen ja in ihrer gemeinsamen Schutzhütte.


    Wäre denn eine Lösung, die Trennwände zwischen den Einzelboxen nicht dicht zu machen, sondern mit Spalten zu versehen, damit ein Wärmeaustausch stattfinden kann?


    Liebe Grüße

  • Also du willst innerhalb der großen Schlafbox noch kleine Schlafnischen bauen/reinstellen? Wie wäre es mit dicken Schlafsäcken? Zusätzlich könnte man noch eine alte Isomatte zurecht schneiden und als Unterlage in der Schlafhütte auslegen (natürlich Einstreu etc. darüber). Also meine Schweinchen würden so etwas vermutlich bevorzugen. So bleibt die Körperwärme aller Schweinchen innerhalb der Schlafhütte aber jeder hat sein eigenes Reich.


    Nachteil bei den Schlafsäcken: Du brauchst deutlich mehr als du Meeris hast und bist chronisch am Waschen :wink:

  • Ach so, noch ein Nachtrag: Ich stopfe immer reichlich Heu und Stroh in die Schlagsäcke. Die Schweinchen kriechen dort komplett rein zum Schlafen. Wenn ich die morgens die Säcke wechsele, ist auch bei kalten Außentemperaturen der Sack von innen fühlbar sehr warm. Aber meine Schweinchen kommen sobald Temperaturen unter 0 Grad sind in den Wintergarten (kalt, aber kein Frost). Keine Ahnung ob das ausreichend ist wenn sie den kompletten Winter draußen leben...

  • Das mit den Schlafsäcken klingt gut, aber auch sehr aufwändig, weil man ja echt täglich wechseln müsste. Vielleicht lege ich ja mal einen nähmaraton tag ein. Das mit der isomatte ist ne prima idee. Mir wären aber so schlfnischen aus Holz lieber.

  • Hey Seylyra, das mit dem Styropor von Außen werde ich auch machen.
    Sag mal dazu, zur Zeit hat die schlafbox noch ein Sichtgitter nach außen. Da geht im Winter natürlich viel Wärme verloren. Wenn ich es zu mache, dann ist es drinnen aber stockdunkel. Auch blöd, oder? Im Sommer haben wir vor das Gitter eine Folie gehängt, damit es nicht reinregnet. Sonst war es immer offen.
    Soll ich es im Winter lieber zu machen (Brett davor?)?


    Wie groß sone Schlanische jetzt sein sollte, weiß ich immernoch nicht. :(

  • Danke für den Tipp! Das hatte ich mir auch überlegt. Daher noch eine Frage. Ich suche Kunsstoffwannen, die ich als Einschub in die Schlafnischen stellen will (leichteres, schnelleres Säubern im Winter möglich, das muss ja täglich passieren). Da soll dann dick Einstreu rein zum einkuscheln. Könnt ihr mir was empfehlen? größe 20x30 ca.
    Diese Nagertoiletten sind immer entweder zu klein oder total umpraktisch über eck oder als Box...alles doof. Einfach ne flache Kunststoffwanne wäre super.

  • Da musst du echt schauen, was du findest. Der Rand darf ja auch nicht zu hoch sein, sonst wird das ja zum Hochsprung. Vielleicht mal bei den Katzenklos vorbei schauen, da gibt es teilweise kleinere, da könnte man ggf. dann zwei Schlafboxen drüber bauen.


    Und bitte denk auch an genug Platz, der vor Kälte, Nässe und Zugluft geschützt ist. Der eigentliche Stall ist ja dann mit den kleinen Boxen ziemlich vollgestellt, wenn da dann noch Wasser und Futter rein sollen bleibt den Schweinchen kaum Fläche um sich aufzuhalten. Sie sollen ja auch nicht 23 von 24 stunden am Tag in den kleinen Boxen jeweils alleine hocken, unterbrochen nur durch Futterzeiten und einen kleinen Rundgang. Du brauchst also auch noch einen geschützteren Aufenthaltsbereich, der Platz für Bewegung und Sozialkontakte bietet. Der muss nicht doppelt und dreifach isoliert sein, aber eben wenigstens trocken und windgeschützt. Vielleicht kannst Du dafür Teile des Freilaufs mit Gewäschhausfolie umwickeln, mehrere Schichten machen das auch etwas wärmer.

Ähnliche Themen wie Größe der Schlafboxen