hallo zusammen, ich habe seid 2 ein halb Wochen Meerschweinchen. zuerst kam das böckchen, dass ich kastrieren lies. Nun ist seid Montag das Mädel da. Vergesellschaftung lief an sich gut. Das böckchen war ja zwei wochen früher bei mir und ist praktisch handzahm frisst aus der hand und so weiter. Nun möchte ich das Mädel an mich gewöhnen. Allerdings wenn ich mit beiden Händen etwas anbiete kommt das Böckchen und verscheucht sie. außerdem fängt er so das brummeln an. das macht er auch, wenn sie beide an einem futternapf sind und sie quiegt dann . hab jetzt schon 2 Näpfe in das Gehege gestellt. Meine frage nun, wie kann ich mich dem Mädel widmen, ohne dass das böckchen dauernt das mädel verscheucht. Ansonsten sitzen sie friedlich zusammen im haus. Also insgesamt scheinen sie sich wohl zu verstehen ? Tja, vielleicht habt ihr ja nen Rat für mich ? danke schonmal . ach ja, er ist gute 3 monate alt und sie 6 wochen.
Meerschweinchen Verhalten
unterdrückt böckchen das mädel ?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo.
Hört sich für mich alles normal an.
Dieses Brummen was du vom Böckchen hörst ist Imponiergehabe dem Weibchen gegenüber, er will ihr quasi sagen "Schau her Schnecke, was für ein heißer Kerl ich bin"
Sie wiederum hat da gar kein Bock drauf und sagt mit ihrem gequietsche "Bleib bloß weg von mir. Ich will das nicht"
Das wegscheuchen ist normal.Deine Schweine sind noch sehr Jung, ich würde dir zu einem erwachsenen Weibchen raten ab 1 1/2 Jahre. Meerschweinchen leben wie wir Menschen in Familienverbänden, wo die Jungen von den Erwachsenen erzogen werden.
Ihr fehlt vermutlich die Sicherheit eines erwachsenen Weibchens.
Außerdem find ich Meerschweinchen ab 3+ Tiere erst so richtig interessant. 2 bilden lediglich ein Paar, in manchen Fällen öden sich die Tiere dann sogar richtig gegenseitig an.
Wieviel Platz hast du denn?In Notstationen oder im Tierheimen kannst du nach älteren Damen Ausschau halten
-
hi, dankefür deine antwort. na dann bin ich ja etwas beruhigt. allerdings gibt sich das gegrummel und gepiepe mit der zeit ? klingt für mich nicht so glücklich. naja mein gehege ist 1, 50 mal 60 mal 60 groß da wirds dann wohl für ein 3. schwein zu eng schätze ich mal. grübel. daher hatte ich eig nur an 2 gedacht, damit beide genug platz haben. gruß lena
-
Hallo,
Dein Gehege mit 1,5m x 60cm hat 0,9qm - das ist zu wenig Platz alleine für 2 Schweine.
Passend für 2-3 Schweine ist ein Gehege das minimum 2qm misst. Die einfachste Lösung ist ein Klappgehege - 4 Bretter im Baumarkt auf 2m x 1m zusägen lassen, Teichfolie, PVC oder Wachstischdecke auf den Boden.. und zu einem Quadrat zusammen schrauben - fertig.
Deine Schweine hätten so mehr Platz, müssten sich nicht auf die Füße treten..
lg Sue
-
Hallo wenn ich das richtige verstehe is er vor 2 wochen kastriert worden?!
Er muss 6 wochen kastrationsfrist eingehalten werden - in den 6 wochen ist er noch zeugungsfaehig.....
Heisst er darf erst in 3 1/2 wochen zum maedel ziehen, solange muessen beide leider getrennt gehalten werden
Lg mara
-
hi, danke für eure antworten. ne zwegs der kastration hab ich schon aufgepasst.... die war früher. und was den platz angeht ich hab noch ne große 2. ebene drinnen... und auslauf gibts ja auch noch. also von dem her..... ... wünsch euch noch ein schönes Wochenende.
-
Hallo,
ach dann sitzt du täglich 24 stunden neben dem gehege und hälst das Männchen von ab, aufzuspringen? Spannend, so viel Zeit hätt ich auch gerne.. nur um Schweinchen zu beobachten.
Na dann wunder dich nicht, wenn das Mädel tragend ist und dich eines Tages mehr Schweinchen als gewohnt anguggen.
lg Sue
-
hi, 1. schade irgendwie , dass du anscheinend sonst nich viel zu tun hast als hier rum zu ....... und ansonsten hab ich geschrieben , wann ich ihn kastrieren lies ? nein hab ich nicht. stell dir vor, das hab ich machen lassen, bevor ich ihn zu mir nahm. ich hatte das halt vorher in auftrag gegeben. wahnsinn oder ? grins. also kannst du dich bitte wieder beruhigen. danke. ansonsten hoffe ich, dass es euch allen gut geht und spendiere mal einen kafffee an alle. lg ,
Zitat von CurleySueHallo,
ach dann sitzt du täglich 24 stunden neben dem gehege und hälst das Männchen von ab, aufzuspringen? Spannend, so viel Zeit hätt ich auch gerne.. nur um Schweinchen zu beobachten.
Na dann wunder dich nicht, wenn das Mädel tragend ist und dich eines Tages mehr Schweinchen als gewohnt anguggen.
lg Sue
-
Ja es ist schön, das du ihn hast kastrieren lassen bevor er zu dir kam.
Aber nach einer Kastration, nach 250g Gewicht, muss Herr 6 Wochen Kastrafrist absitzen, ehe er zu Mädels ziehen kann.
Hälst du diese Frist nicht ein, ist die Wahrscheinlichkeit das dein Mädel gedeckt wurde, sehr hoch - und du hättest dich vorher besser informieren können bzw. auch sollen.
Jetzt noch trennen, wird die Schwangerschaft deines Mädels auch nicht "verschwinden" lassen.
Zick mich ruhig an.. hab nen dickes Fell.. und geb nix auf dein rummotzen.
Sue
-
Egal ob die 6 Wochen jetzt eingehalten wurden oder nicht, das Gehege ist schon relativ eng. Auch mit einer Etage ist es nicht gleichwertig zu einem gehege, das auf ebenerdiger Fläche 2m² Platz bietet.
Und stundenweise Auslauf ist halt auch kein Ausgleich zu einem großen Gehege.Du hast halt von Anfang an Probleme, sinnvoll ausreichend Einrichtung zu stellen - mindestens zwei grundsätzlich gleichwertige Häuser mit jeweils mehreren Eingängen, ein Zusatz-Versteck, eine ausreichend große Heuraufe, damit auch für alle Tiere genug Heu für den ganzen Tag vorhanden ist und sie nicht hungern müssen, falls Du einmal später heim kommst als geplant, mehrere Futterstellen plus ausreichend Platz, um sich vernünftig bewegen und aus dem Weg gehen zu können.
Bei Dir bleibt halt echt kein Platz übrig, wenn man da vernünftige Sachen rein stellt, die auch für ausgewachsene Schweinchen geeignet sind (Anfänger kaufen oft eher die Hamstergröße, die später viel zu klein ist), dann wird es eng.
Enge bedeutet, dass die Tiere oft unangenehm nahe aneinander vorbei müssen, und das ist eben eine echte Vorlage für ein wenig Mobbing und gegenseitiges Ärgern.
Noch dazu lösen Meerschweinchen Konflikte oft durch rennen - das ranghöhere Tier verjagt das rangniedrige etwa von Futter oder dem "besten Versteck" weg, und gibt dann Ruhe, wenn das rangniedrige einen respektvollen Mindestabstand einhält. Bei dir gibt es einfach kaum Platz für so einen respektvollen Mindestabstand, Etagen zählen dabei nicht mit.
Was wäre denn so schlimm daran, größer zu bauen? Ärger mit den Eltern, viel zu wenig Platz, oder einfach das Geld? Vielleicht können wir dir da mit kreativen Lösungen helfen. Mach doch mal ein Foto, vielleicht gibt es da schon Vorschläge zu einem einfachen Umbau und besserer Strukturierung der Einrichtung. Manchmal macht es schon einen Unterschied, ob ein haus genau an der Wand steht, oder ob dahinter noch 20cm Platz zum durch laufen bleiben.
-
also versteht mich bitte richtig, ich bin durchaus dankbar für nette vorschläge , aber ich glaube gerade was die einrichtung angeht , gibts glaube verschiedene fraktionen, ka ob man da auf einen nenner kommt.... hüstel. Foto machen kann ich nicht, da ich blind bin. Und ich habe das gehege so eingerichtet, dass es für die meeris passen solle und auch ich gut damit zurecht komme. also ich kanns ja zumindest mal beschreiben aber von grundsätzlichen dingen wie wassernapf, werde ich nicht abweichen, weil ichs einfach besser im handling finde. Also ich habe 2 große unterstände mit flacher rampe und einen Weidentunnel. erhöht steht ein wassernapf und 2 futternäpfe . eine heuraufe natürlich und ich hab so 2 bis 3 flache große steine verteilt, auf denen ich frischfutter und sowas anbiete. auch zum krallen abwetzen. es gibt einen nagerstein , falls die dinger so heißen. für vitamin c und nicht immer im käfig einen futterbaum oder klo rolle mit heu. heusocke wurde abgelehnt. ansonsten natürlich knabberäste und weidenrinde ist anscheinend der hit. ansonsten probier ich immer wiedermal was neues aus.
-
guten morgen zusammen. wünsche euch einen guten Start in die Woche. Also bisher hat sich vom VErhalten nix geändert er grummelt immer noch und sie pfeift ... wunder mich nur, dass ihm das nich mal zu blöd wird. lol. Glaubt ihr,d ass gibt sich noch mit der zeit ? oder lässt sich das nur mit nem erwachsenen weibchen lösen. gehege und ko mal hint angestellt, dann überleg ich mir schon was.
-
Der Käfig ist so schon zu klein, da kann nicht noch ein Schweinchen dazu ziehen.
Es ist ja nicht unnormal vom Verhalten her, es liegt eben vor allem am Platzmangel, solange Du den nicht angehst wird es so bleiben.