Meerschweinchen Vergesellschaftung

die beiden Kastraten vertragen sich nicht mehr

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Durch den Tod mehrerer Meerschweine (Alter und Erkrankung) im Laufe des Jahres ist die Gruppenkostellation vollkommen durcheinander.
    Übriggeblieben sind 2 Kastraten und 6 Mädels-vVorher 3,11 . Die Situation eskaliert nun.
    Der eine Kastrat hat jetzt alle Mädels um sich gescharrt. Der andere wird nur noch gejagd und ist isoliert und allein.
    Da der Winter (und mein Urlaub Mitte September)vor der Tür stehen, muss ich eine kurzfristige Lösung finden.

Entweder einen Kastraten abgeben - die Frage ist welchen? Den lieben netten oder das Arschloch?
    Mädels dazu holen?

Am liebsten wäre mir die Variante, Mädels dazu tun, aber - ich bin erst Anfang Oktober wieder da....
    Und ich möchte aber keine Vergesellschaftung haben, wenn ich nicht vor Ort bin.

Was ratet ihr ?

• Hallo,

trenn doch die beiden als ersten Schritt und vergesellschafte neue Mädels und alte Herren, wenn du wieder da bist.

Gib jedem 1-3 Mädels und lass sie erst mal durch atmen. Möglich das sich die Herren wieder finden, nach der Trennung... möglich ist auch, das du dauerhaft die gruppe Trennen musst.

lg Sue

• Hallo!

Der erste Schritt ist die Trennung. Und der Gewinner bekommt die Damen, die bereits da sind, die haben ihn sich schließlich ausgesucht.

Und nein, der Bock ist nicht böse und gemein, sondern er ist seinem Instinkt gefolgt. Er hat kein moralisches Empfinden dem Kumpel gegenüber, sondern in der 3,11-Situation hätte er ja zwei Konkurrenten besiegen müssen, um alle Weibchen zu erobern, und die Damen waren auch nicht alle bereit, sich ihm anzuschließen. Jetzt hatte er eben nur noch einen Konkurrenten, und die Mädels haben auch mitgespielt und sich für den "vitaleren" entschieden, der die besseren Gene vererben könnte - von der Kastration wissen sie ja nichts.

Das ist einfach nur die Natur, nichts anderes. Indem man Kombinationen hält, die so von der Natur nicht vorgesehen sind, riskiert man eben, dass es kracht.

Nur weil Dir jetzt der Verlierer leid tut, wäre es noch lange nicht richtig, dem jetzt die Damen zu geben, die nichts mehr von ihm wissen wollen. Er hat verloren und wird daher von der Gruppe ausgeschlossen, also muss er raus.

Also: extra Gehege und neue Damen für ihn, oder abgeben. Eine neue VG mit weiteren Damen würde ich eher nicht einplanen, die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal klappt ist sehr gering.

• Hallo,

wenn dein Gehege so groß ist, kann es durchaus sein, das sich die Herren mit mehr Mädels arrangieren.

Das ganze Unterfangen steht und fällt mit der Sozialisation der Herren.

lg Sue

• wenn mein Urlaub nicht vor derTür stehen würde - würde ich 4-5 Mädels holen und diese dazupacken.
    ich überlege gerade, ob ich noch irgendwo Zaunelemente stehen habe, mit denen ich das Gehege sinnvoll trennen könnte - wenigstens übergangsweise.

• Update- anscheinend arrangieren sich die beiden ....
    Jeder hat seine eigene Hütte für sich in Anspruch genommen .
    Die Mädels scheinen sich auch auf zu teilen.

Wenn ich aus dem Urlaub komme und es weiter so friedlich zu geht, will ich schauen ob ich noch Mädels aus Aussenhaltung adoptieren kann.