Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Critical Care beim päppeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich hab immer Critical Care zuhause vorrätig, falls einer meiner Schweine plötzlich abnehmen sollte. Das stammt noch aus einer Zeit, wo ich 2 ältere Tiere päppeln musste, damit sie ihr Gewicht halten konnten. Allerdings wurde mir jetzt von einer ehemaligen Nachbarin und Züchterin gesagt, dass dies nur kurzfristig hilft und die Schweine nach absetzen, ihr Gewicht schnell wieder verlieren.


    Wie seht ihr das? Und gibt es hier Leute, die das ebenfalls füttern? Sollte ich, falls der Fall eintritt, anderweitig zu füttern?


    LG!

  • Normalerweise gibt man ja keinen Brei mehr, wenn sie ihn nicht mehr brauchen. Päppelbrei ist eigentlich nur für den Notfall gedacht. Ich habe für den Fall der Fälle lieber Herbi Care Pulver da, das wird wesentlich lieber genommen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache :wink:

  • Hallo!


    Die Frage ist doch, ob gegen eine Zugrunde liegende ERKRANKUNG was gemacht wird oder nicht. Auch ältere Meerschweinchen nehmen ja nun nicht "einfach so" deutlich ab, sondern fast immer gibt es ein gesundheitliches Problem.


    Wenn das Problem behandelt wird, sie wieder gesund werden, dann nehmen sie nach dem Päppeln auch wieder von alleine zu. Wenn der Tierarzt aber keine Ursache finden kann, die Schweinchen sagen schließlich nicht was weh tut und ein MRT oder CT ist oft einfach zu teuer oder nicht möglich, dann kann man maximal das Gewicht der Tiere stabilisieren, solange man aktiv päppelt, aber sobald man aufhört, geht es wieder bergab mit dem Gewicht.


    Es ist eben recht unwahrscheinlich, dass eine so schlimme Krankheit, die einen massiven Gewichtsverlust auslöst, von ganz alleine ausheilt. Kann sicher vorkommen, aber ist doch eher selten.


    Herbi Care wird wirklich bereitwilliger gefressen als Critical Care, scheint besser zu schmecken.

  • Sobald ein Meerschweinchen an Gewicht verliert, ist ein Gang zum Tierarzt unabdingbar - das ist ja klar. Ich hab nur leider die Erfahrung gemacht, dass sobald einer meiner Schweine abgenommen hat, die Ursache nicht gefunden werden konnte oder die Behandlung, sprich eine OP oder ähnliches, zu viele Risiken gebirgt hat. Da ich in diesem Fall immer Critical Care bis zum versterben gefüttert habe, ist mir nie der Gedanken gekommen, dass es bei einer kurzfristigen Gabe 'Risiken' in Form von schneller Gewichtsabnahme bei absetzen geben könnte.


    Könnt ihr mir Gemüse oder anderes nennen, welches ohne Chemie - welches Critical Care natürlich ist - dem Schwein bei einer Gewichtszunahme hilft? Ich hab bislang nichts in diesem Forum dazu gefunden.

  • Zitat von Angelika

    Hier wird das Breifutter von JR-Farm gerne gefressen.


    Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht,es scheint besser zu schmecken als alle anderen Päppelnahrungen.
    Allerdings ist es gröber als die anderen Sorten,mit einer 1ml-Spritze z.B. ist es kaum aufzuziehen,es braucht eine größere Öffnung.
    Der Vorteil daran ist das wesentlich günstiger ist als CC,RC oder HC.


    Wichtig ist die Gewichtskontrolle beim genesenden Schweinchen.
    Nimmt es zwischen dem Päppeln ab,frißt es selbst nicht genug oder gar nicht und muß weiter gepäppelt werden,eventuell mit kürzeren Abständen.
    Nimmt es zu oder hält das Gewicht,frißt es selbst,die Abstände können vergrößert werden.


    Ich wiege das Schweinchen immer (!) vor dem Päppeln,so kann ich das gut kontrollieren

  • Critical Care ist keine Chemie, sondern hauptsächlich Luzerne.


    Eine Gewichtsabnahme nach dem Absetzen liegt auch nicht am Critical Care, sondern an einer Ursache, die schon vorher zu einer Gewichtsabnahme geführt hat und immer noch vorhanden ist. Wenn Du Dich eine Weile mit vielen Kalorien ernährst, nimmst Du auch nicht ab, wenn Du danach einfach wieder "normal" isst. Dafür braucht es normalerweise eine Diät, um die Pfunde wieder los zu werden. Merke ich jedes Jahr rund um die Weihnachtszeit...

Ähnliche Themen wie Critical Care beim päppeln?