Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fettgeschwüre oder schlimmeres?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute, ich entschuldige mich schon mal im voraus falls alles zu lang geschrieben ist... Ich weiß das Ferndiagnosen nicht gehen, aber ich brauche Hilfe beim beruhigen meiner Nerven.

Ich habe 3 Meerschweinchen, im November werden diese 3 Jahre alt:

1.) Ezio hat Fettgeschwüre am Bauch, Leukose Test März 2017 war negativ. Von diesen Knuppeln hat er mehrere am Bauch, wachsen tun diese aber nicht mehr (hat er seit über 1 Jahr). Seit letzten Monat hat er mit den Schneidezahn links Probleme, dieser wird bald entfern. Dabei habe ich einen sehr weichen Knuppel am Hals mittig rechts entdeckt der ca. Haselnusskern groß ist. Kann das auch Fett sein?
    Ärztin meinte das sie vor 2 Wochen alles gescheckt hat und Meerschweinchen zu Fett an den Lymphknoten neigen.

2.) Connor hat unterm am Hals links mehre sehr kleine ca. 3 runde härtere Knuppel und ein längliches weiches Knuppel dazwischen, diese sind zusammengewachsen und etwas beweglich. Das alles liegt etwas tiefer unter der Hautschicht. Und einen erbsengroßen harten Knuppel in der Achsel links,dieser ist auch freibeweglich. Außerdem hat er seit er klein war immer tränende Augen.

3.) Zudem haben alle an den Beinchen Knuppel. Können Fettgeschwüre vererblich sein, ich weiß nur nicht ob alle verwandt sind obwohl eine gewisse Ähnlichkeit besteht.

Ich habe über Leukose gelesen und bin extrem Panisch deswegen, das nicht sehr gut mit meine Angststörung harmoniert.

Im Moment beobachte ich diese Knuppel und schaue ob und wie schnell diese wachsen tun. Weil ich nicht weiß wie lange das Problem schon besteht? Habe aber Angst was da raus kommt.
    Gehe aber wahrscheinlich ende des Monats zum Tierarzt (Anja Ewringmann, Berlin) und lasse alle Untersuchen. Ärztin meinte am Telefon, solange es allen gut geht und normal sind,soll ich das ganze mal beobachten.

• Diese Knubbel können alles sein.

Bei Leukose sind aber nicht mehrere kleine am Hals.

Die Knubbel können von der Schilddrüse kommen, können entzündetes Gewebe sein, Fett oder turmoröses.
    Feststellen lässt sich das nur, wenn du allen einen Knubbel entfernen lässt und einschickst.

Eine Biopsie bringt bei sowas nicht wirklich viel. Da die Nadel mehr als das zu prüfende Gewebe aufnimmt und dann sehr oft ein negatives Ergebnis rauskommt.

Mein B.A. hatte überall Fettknubbel über die Lymphknoten. An den Hinterbeinen waren sie schon groß, aber hatte ihn nicht beim Laufen beeinträchtigt.
    Entfernen konnten wir sie nicht, da er schwer krank war und sie auch nicht weiter wuchsen.

• Bei meinem Snowy wurde ein Knoten entfernt, da er schnell wuchs. Rausgestellt hat sich dann, dass es eine Fettgeschwulst war. Ich würde nichts unternehmen, wenn die Teile nicht stören. Bei einem anderen Schweinchen musste ich eine Geschwulst entfernen lassen, da sie störend wuchs. Auch das war Talg/Fett.

• Meine Lucky hatte mal einen Knubbel am Hals, der war abgekapselt und verschiebbar - ich ließ ihn entfernen, dachte vorher, das es ein Abszess oder was ähnlich harmloses war - hinter her, nach der OP stellte sich raus, das es ein gutartiger Tumor war.

Er kam nach der OP nicht wieder.

Knubbel am Schwein, lässt man Operativ entfernen solange sie noch klein sind. Je größer sowas wird, desto schlechter stehen die Chancen, das Wutz sich danach erholt.

lg Sue

• Hallo!

Es kommt ein Stück weit drauf an:

Wenn es eine Fettgeschwulst ist und der Tierarzt sich da wirklich sicher ist:

wächst die Geschwulst schnell?
    Stört sie, etwa weil sie nahe an einem Gelenk ist?
    Ist sie offen oder schon sehr groß?
    -> dann lieber entfernen lassen.

Kleinere, geschlossene Fettgeschwulste, die nicht stören, können bleiben.

Wenn es aber keine Fettgeschwulste sind, dann ist die Frage, was es nun ist. Bei Deinen würde ich aber auf Fettgeschwulste tippen, da anfällige Schweinchen oft mehrere haben bzw. bei denen neue auftreten können, und weil es wirklich bei verwandten Tieren oft gehäuft auftritt.

Wenn Du sie z.B. im selben Zoohandel gekauft ist, ist es recht wahrscheinlich, dass sie verwandt sind, da gibt es leider oft eine Zucht irgendwo im Lager oder einen miesen Hinterhofzüchter, der billig abgibt. Nicht selten mit Inzucht in erhöhtem Grad, was das Auftreten von Fettgeschwulsten erst recht wahrscheinlich macht.

• @ SusanneC: die Fettgeschwulst sind alle geschlossen und nicht weiter gewachsen, also die von Ezio jedenfalls, diese hat er seit über 1 Jahr.
    Also die Tierärztin war sich ziemlich sicher, das es Fettgewebe ist.
    Zu den 3,diese habe ich damals ausgesetzt gefunden, deshalb weiß ich nicht genau was da los war. Nehme aber an das alle miteinander Verwandt sind.

Gestern habe ich Arno am Oberen Bauch (also unter den Rippen) einen 5 Cent stück großen Knuppel entdeckt, der in zwei Tagen gewachsen sein muss. Da er vorher nicht da war oder ich habe diesen nicht gemerkt?
    Zudem hat er Knuppel an allen Gelenken (Connor und Ezio auch an den Vorderbeine), die ihn aber nicht beeinträchtigen. Alle knuppel bei Connor und Arno fühlen sich wie bei Ezio an, also sind Weich und beweglicher.

Bin zurzeit ziemlich ratlos und habe schon Angst die kleinen abzutasten. Aber ich rufe am Montag den TA an und frage nach einen Termin für alle 3. Ich hoffe nur das es nichts schlimmes ist, mich wundert es nur das es im Moment alles auf einmal kommt.

Bitte drückt die Daumen, dass alles Gut wird. Ich liebe die 3 einfach so abgöttisch und will sie nicht verlieren (geht uns allen so mit unseren Tieren).