Meerschweinchen Vergesellschaftung

Babyböcke als Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    Ich hoffe, ich finde hier Hilfe bzw. Tipps.
    Wir haben letzte Woche zwei sechs Wochen alte Böckchen von einer Hobby Züchterin bekommen (ein drittes wird noch folgen). Diese hat bisher nur gute Erfahrungen mit Bockgruppen gemacht.
    Im Vorfeld habe ich mich intensiv mit der Haltung und Bau des Geheges beschäftigt und dachte, ich wäre gut vorbereitet.
    Nun habe ich gelesen, dass man nie aus reinen (sehr) jungen Tieren eine neue Gruppe bilden soll.
    Das war mir zuvor nicht bewusst und ich bereue es, die drei Babys nun alleine hier zu halten.
    Nun meine Frage: denkt ihr, es wäre möglich, einen erwachsenen Bock dazuzuholen? Würde der der jungen Truppe im Sozialverhalten auf Dauer helfen?
    Oder seht ihr einen anderen Weg? Bisher verstehen sich die Kleinen gut.
    Ich danke euch für eure Antworten!

• Hallo!

Weder würde ich eine Bockgruppe überhaupt für einen Anfänger empfehlen, und nur Babys schon erst recht nicht.

Züchter stellen Bockgruppen oft deutlich harmonischer dar, weil sie eine andere Art der Haltung haben. Da kommt der eine zum Deckeinsatz, der andere passt einige Wochen auf ein paar Babys auf, und wenn sie dann wieder mal eine Bockgruppe zusammen packen und es klappt nicht, naja, dann versuchen sie es eben mit einem anderen Bock, irgendwann wird es dann schon gehen. Wenn A und B nicht mit einander können, dann eben A und C oder A und D.

Diese Möglichkeiten hast Du aber nicht, Deine Bockgruppe muss klar kommen, und das ohne mal zum Deckeinsatz zu kommen. Jahrelang, immer gleiche Konstellation. Das braucht ganz viel Platz, sehr viel Fingerspitzengefühl beim Halter, und eine perfekte Sozialisation.

Und genau das ist das Problem, wenn man nur Babys hat, wer soll sie denn Erziehen und ihnen beibringen, wie man Konflikte ohne Gewalt lösen kann? Also brauchen sie zwingend einen vierten Bock ab 1,5 Jahren mit Erfahrung in Bockgruppen, der selbst nicht aus einer Babygruppe stammen darf.

Außerdem sollten alle bevor sie ein halbes Jahr alt sind kastriert werden, damit die Hormone in der Pubertät nicht gar zu hoch schießen und zu noch mehr Streit führen.

Da wollte mal wieder jemand die unbeliebten Böcke einem Neuling aufquatschen... :twisted:

• Ein erwachsener Bock ist sehr wichtig. Man lässt ja auch keine Menschenbabys ohne einer erwachsenen Bezugsperson alleine :wink: Für das Sozialverhalten ist es wirklich empfehlenswert. Gerade Bockgruppen sind für Anfänger eher schwierig. Wenn die Kleinen dann in die Rappelphase kommen, kann es ziemlich heftig zugehen (anfangs können sie sich blendend verstehen). Ein Erwachsener, der ihnen Grenzen aufzeigt ist da Gold wert. Er sollte mindestens 1,5 Jahre alt sein und Bockgruppen gewöhnt sein. Am besten in Notstationen nachfragen.

Außerdem ist zu bedenken, dass Bockgruppen in den seltensten Fällen bei ungeraden Zahlen funktionieren. Meistens verbünden sich zwei gegen einen und der wird dann gemobbt. Auch deswegen ist es empfehlenswert, wenn man 4 Böcke hat, anstatt 3.

Auch dass alle Böcke kastriert werden sollten, muss bedacht werden. Das nimmt sehr viel Hormondruck weg und das Zusammenleben ist friedlicher. Allerdings sollten alle Böcke gleichzeitig kastriert werden, damit kein Schwein den Zustand des anderen ausnützen kann.

Und dann ist da noch der Platz. Böcke benötigen 1m² Platz pro Schwein und zwar ebenerdig - Etagen sind Bonus. Meerschweinchen tragen ihre Differenzen viel über Laufen aus, sie brauchen Platz um sich aus dem Weg gehen zu können.

Liebe Grüße!

• Zitat von Meerie-Mama

Möglich wäre das, allerdings muss es ein Bock sein, der bisher auch keine Weibchen kennengelernt hat, da er sonst nicht mehr verträglich ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Es sollte nur ein erwachsener Kastrat sein, der gut sozialisiert ist. Ob er vorher mit Mädels gelebt hat ist völlig unwichtig. Er muss lediglich ein angemessenes Sozialverhalten kennen. Ich bekomme häufig Böcke oder Kastraten in meiner Pflegestelle, die Mädels kennen. Bei mir müssen sie mit Jungs klarkommen, und unkastrierte Buben werden schnellstens kastriert. Es ist sogar schwieriger Kastraten, die bisher nur Jungs kannten zu Mädels zu tun. Sie sind oft übereifrig und müssen erst lernen, dass man sich Damen gegenüber anders benehmen sollte.
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Das kann ich nicht bestätigen. Es sollte nur ein erwachsener Kastrat sein, der gut sozialisiert ist. Ob er vorher mit Mädels gelebt hat ist völlig unwichtig. Er muss lediglich ein angemessenes Sozialverhalten kennen. Ich bekomme häufig Böcke oder Kastraten in meiner Pflegestelle, die Mädels kennen. Bei mir müssen sie mit Jungs klarkommen, und unkastrierte Buben werden schnellstens kastriert. Es ist sogar schwieriger Kastraten, die bisher nur Jungs kannten zu Mädels zu tun. Sie sind oft übereifrig und müssen erst lernen, dass man sich Damen gegenüber anders benehmen sollte.
    Gabi

Ich denke, erfahrene Meeriehalter können damit vielleicht umgehen, aber die Regel ist es leider nicht. Unerfahrene sollten das Risiko nicht eingehen. Erfahrungsgemäß trennen sie vorschnell aus Angst oder zu spät mit anschließendem Tierarztbesuch. Manch einer hat vielleicht Glück. Aber es ist definitiv nicht die Regel, dass sich Böcke mit anderen Böcken verstehen, wenn sie bereits bei Weibchen waren. Babyböcke haben vielleicht die ersten Monate noch Schonfrist, aber wenn sie dann anfangen die Rangordnung auszmachen, und das werden sie mit ca 6/7 Monaten, dann kann das schnell in die Hose gehn.